Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Fossilien der Paderborner Oberkreide in Calcedonerhaltung.
Fecky:
@ Kay: Solche Dinge hab ich hier noch nicht gefunden, wo war das denn genau?
viennafossil:
Hallo Christoher,
ich kenn mich als Österreicher in Paderborn nicht aus und die Kreide ist auch nicht mein spezielles, aber Conoclypus ist das nicht. Eher Micraster sp.
Conoclypen werden erst im Eozän wichtig soweit ich weiß.
Grüße Johannes
Fecky:
Hallo Johannes,
Hab grad im Lexikon nach geschaut. Das sieht mir wirklich nach Micraster aus. Die gibt es in meinem Buch gar nicht! Sind wohl darin ausgestorben ;D
Danke für den Hinweis. So bin ich ein Stück weiter :D
Kay:
Hallo,
ich habe vor 15Jahren in Paderborn (Stadtgebiet) gewohnt und dort studiert.
Ich war bedingt durch die Familie meiner Frau auch im Paderborner Umland unterwegs
und habe so die eine oder andere Baugrube beobachtet.....
nicht ohne Erfolg.... ;D
Ich habe bisher weder in privaten oder in öffentlichen Sammlungen noch in der Literatur
über eine verkieselte Schwamm- und Korallenfauna ( zumal in teils blauer Calcedonerhaltung )
etwas gesehen bzw. gelesen.
Weitere interessante Fotos folgen später...
@Fecky
aus welcher Ecke kommst Du?
Der Seeigel ist ein Micraster sp.. Ich kann dir ein scan mit Micraster Bestimmung (Top Zeichnung) zusenden.
(benötige dazu deine privat e-mail per pn an mich)
Der Micraster kommt in Massen vor. Nur sind vollständige Exemplare ohne Beschädigung der Calciterhaltung eher wenig häufig.
Bis denne
Gruß
Kay
Infulaster:
Hallo,
ist wohl ein Micraster leskei (Desmoulins, 1837) aus dem Unteren Oberturon/Oberen Mittel-Turon (Bereich des Sternotaxis planus). Die Kalkpläner der Oberkreide stehen ja bekanntlich auch im Paderborner Raum noch in zahlreichen aktiven und aufgelassenen Steinbrüchen an (Südostrand des Münsterländer Kreidebeckens).
Kein seltener Seeigel. Jedoch aufgrund der recht dünnschaligen Corona oft zerdrückt. Komplette, unzerdrückte Exemplare gehören schon eher zu den Ausnahmen. Darum ein recht schönes Exemplar auf der Abbildung.
Gruß Olli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln