http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fossilien der Paderborner Oberkreide in Calcedonerhaltung.  (Gelesen 8296 mal)

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Hallo,

vor langer Zeit konnte ich einen Fund in einem Bauaushub in der Umgebnug von Paderborn machen:

Es handelt sich um Schichten der Oberkreide (Cenoman?). Neben den üblichen Muscheln ( Inoceramas) verschiedenen
Ammoniten (unbestimmt, nicht alle vollständig), Seeigel, Schwämme und Korallenstücke.

Ansich nichts Besonderes. Aber die Schwämme und die Korallenstücke zeigten eine blaue Innenfarbe.
Bei der Reinigung konnte ich diese als blauen Calcedon identifizieren!
Ein Trichterschwamm war  ca 15-20cm lang, ein Schwamm war ca 30cm lang.
Krönung war ein verzweigter Korallenstock, der leider nicht ganz vollständig war. Alles in Calcedonerhaltung.
Außen war eine leicht bräunliche kalkige Außenhaut vorhanden.

Fotos folgen....

Ich bin kein Fossilienexperte...da ich mich auf Mineralien spezialisiert habe.

Sind solche Funde selten?
Ich überlege, ob ich bei einem Schwamm Schnitte anfertige.
Hat einer von euch aus dem Fundgebiet Paderborn etc. ähnliche Funde gemacht?

Bis denne

Kay
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 17:25 von oliverOliver »

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Hallo Kay,

ich bin auf Fotos gespannt - schieß ruhig auch gleich noch Bilder von den Ammoniten dazu. Die würden mich als "Ammonitensammler" nämlich auch sehr interessieren.

Gruß
Sönke

Offline LIPPE Sammler

• *
  • Spezialgebiet oberer Muschelkalk(Nothosaurus)
Hi

Ich komme aus Detmold und Paderborn ist von mir aus nur ein Steinwurf. Mich würde es doch sehr interessieren wo diese Schutthaufen in Paderborn sind.

Gruß

Dennis

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Hallo
zunächst Fotos von zwei Schwämmen
 (mit blaue Calcedon Erhaltung, einige Bereich scheinen aus einem braunen Limonit-Calcedon Gemenge zu bestehen)
Funde: Sammlung Kay Rechow
Bild1: ca. 30cm  x 7cm Paderborn(zw. Wewelsburg und Paderborn, Aushub Güllegrube, Fund ca. 1990)
Bild2: Querschnitt Ansicht von Bild1
Bild3: ca. 15cm x 6cm ( anderer Zufallsfund , zwischen Salzkotten und Paderborn, Fund ca. 1991), wahrscheinlich mache ich Schnitte
weitere Fotos folgen, wenn ich diese im Kistenlabyrinth finde...
die Fundstelle hatte ich vor ca. 15Jahren gründlich abgesucht. Grabung ging nicht, da sehr starke Erdbeimengungen und große Kalksteinbrocken
und der Bauer dies nicht erlaubt hätten....

Bis denne
Kay
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 22:19 von oliverOliver »

Offline Fecky

Hallo,
@Kay:Aus welcher Ecke Paderborn kommst du?
@ all: Die Paderborner Ecke ist gar nicht mal so uninteressant, wie viele glauben. Ich hab hier auch mal ein Foto von einem Seeigel aus Paderborn. Grad die Alme im Sommer bietet jede Menge an Fossilien.
Was dies genau ist, weiß ich nicht . Ich vermute Conoclypus, kommt laut meinem Buch aber nur in wärmeren Gewässern vor. Hab ich aber mitten in Paderborn bei Grabungen gefunden.  Liege ich richtig mit meiner Vermutung?
MFG
Christopher

Offline Fecky

@ Kay: Solche Dinge hab ich hier noch nicht gefunden, wo war das denn genau?

Offline viennafossil

Hallo Christoher,
ich kenn mich als Österreicher in Paderborn nicht aus und die Kreide ist auch nicht mein spezielles, aber Conoclypus ist das nicht. Eher Micraster sp.
Conoclypen werden erst im Eozän wichtig soweit ich weiß.
Grüße Johannes

Offline Fecky

Hallo Johannes,
Hab grad im Lexikon nach geschaut. Das sieht mir wirklich nach Micraster aus. Die gibt es in meinem Buch gar nicht! Sind wohl darin ausgestorben ;D
Danke für den Hinweis. So bin ich ein Stück weiter :D

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Hallo,

ich habe vor 15Jahren in Paderborn (Stadtgebiet) gewohnt und dort studiert.
Ich war bedingt durch die Familie meiner Frau auch im Paderborner Umland unterwegs
und habe so die eine oder andere Baugrube beobachtet.....
nicht ohne Erfolg.... ;D

Ich habe bisher weder in privaten oder in öffentlichen Sammlungen noch in der Literatur
über eine verkieselte Schwamm- und Korallenfauna ( zumal in teils blauer Calcedonerhaltung )
etwas gesehen bzw.  gelesen.

Weitere interessante Fotos folgen später...

@Fecky
aus welcher Ecke kommst Du?
 Der Seeigel ist ein Micraster sp.. Ich kann dir ein scan mit Micraster Bestimmung (Top Zeichnung) zusenden.
(benötige dazu deine privat e-mail per pn an mich)
Der Micraster kommt in Massen vor. Nur sind vollständige Exemplare ohne Beschädigung der Calciterhaltung eher wenig häufig.

Bis denne

Gruß
Kay
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 22:20 von oliverOliver »

Offline Infulaster

Hallo,

ist wohl ein Micraster leskei (Desmoulins, 1837) aus dem Unteren Oberturon/Oberen Mittel-Turon (Bereich des Sternotaxis planus). Die Kalkpläner der Oberkreide stehen ja bekanntlich auch im Paderborner Raum noch in zahlreichen aktiven und aufgelassenen Steinbrüchen an (Südostrand des Münsterländer Kreidebeckens).
Kein seltener Seeigel. Jedoch aufgrund der recht dünnschaligen Corona oft zerdrückt. Komplette, unzerdrückte Exemplare gehören schon eher zu den Ausnahmen. Darum ein recht schönes Exemplar auf der Abbildung.

Gruß Olli

Offline Tommi

• *
Re: Fossilien der Paderborner Oberkreidein Calcedonerhaltung.
« Antwort #10 am: 25 Apr 06, 17:49 »
Hallo Kay,

habe heuet zufällig Deine Beschreibung gelesen. Ich habe tatsächlich auch ein ähnliches Stück gefunden, wie das, das Du auf dem 2. Bild zeigts. Es handelt sich um ein etw 2 cm langes, ziemlich verwittertes Stück von einem Schwamm (wie ich glaube), das einigermaßen verwittert ist. Im inneren finden sich ebenfalls so hellbläuliche Stellen. Ich habe mir allerdings bislang darauf keinen Reim machen können. Insofern danke für die Information. Gefunden habe ich das Stück 2002 (oder 2001) in Paderborn-Mönkeloh. Seinerzeit war dort zwischen dem Betriensgelände Stute und der Spedition Hartmann ein größeres Baugelände, das allerdings mittlerweile wohl zugebaut ist. Allerdings wird in dem Gewerbegebiet immer mal gebaut. Zu finden waren vor allem (zumeist verdrückte) Seeigel, diverse Inoceramen, Schwammreste.

Viele Grüße
Thomas

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Fossilien der Paderborner Oberkreidein Calcedonerhaltung.
« Antwort #11 am: 26 Apr 06, 09:03 »
Hallo Thomas,

ja prima. Da hast Du ja auch Glück gehabt.
Die Fundaussichten in den großen Kalksteinbrüchen kann ich nicht beurteilen.
Da war ich nicht drinn. Ich denke aber, dass jede Baugrube zwischen Paderborn
und Salzkotten eine potenzielle Fundstelle für diese Chalcedon-Fossilien sein kann.

Bis denne
Kay

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center