https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Re: Wegbeschreibung bei Fundstellen im Atlas  (Gelesen 18602 mal)

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
 8) Brrrrrrrrrisantes Thema!

Leider lesen hier auch Leute mit, welche ein rein kommerzielles Interesse haben und sich weder um den Landschaftsschutz noch sonstige Bestimmungen scheren. Folge ist Raubbau, wie auf der "Blauen Halde" geschehen oder Eingriffe in fremde Liegenschaftsangelegenheiten, wie die "wilden Sprengungen" in Holzen beweisen :'(. Ich werde meine Fundberichte nur noch per e-mail an die Trüffelschweinmitglieder und an Leuten, die ich kenne, weitergeben. ...Ausserdem verpetze ich jeden, der sich im Gelände oder im Steinbruch grob daneben benimmt ... ohne weitere Vorwarnung (da ich ungerne eine Faust ins Gesicht haben möchte)- Autonummer notieren, Fotos machen - Ende Gelände!  :-\

Ich gedenke meinem Hobby noch eine Weile nachzugehen und lasse es mir nicht durch irgendwelche Schwachmaten kaputt machen.

Leuten, welche offen und ehrlich auf uns zugehen können gerne zwecks nährem Kennenlernen mit ins Gelände. Auch werden hier im Forum von Zeit zu Zeit Exkursionen angeboten, an welchen Interessierte teilnehmen können. Das trennt die Spreu vom Weizen...

Wenn dennoch dergleichen eingeführt werden soll, dann bitte im "Full-Member-Bereich". Hier ist die Gefahr von Informationsklau durch Gierköppe am geringsten.

Soweit meine Meinung dazu ..

trüff, trüff
Charly, der Trüffel-Eber

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Wegbeschreibung bei Fundstellen im Atlas
« Antwort #1 am: 13 Mar 06, 12:32 »
@Trüffelschein,
Ich habe das Thema abgespalten, da es im ursprünglichem Thread fehl am Platz war und die Diskussion wieder in die völlig flasche Richtung führen würde. Zudem haben wir das Thema schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert ....

siehe u.a. > http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5523.0.html

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 13 Mar 06, 13:41 von Stefan »

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 13 Mar 06, 13:08 »
@Trüffelschein,
sorry aber Deine destruktive Meinung ist diesmal nicht gefragt. Das Thema wurde schon 100 mal durchgekaut und hat hier wohl nichts verloren.

Harte, aber ehrliche Meinung von Trüffelschwein. Fast volle Unterstützung von meiner Seite.
Und keineswegs destruktiv, Stefan  :o Ich empfinde diese Einstellung sogar als höchst produktiv und positiv - für unser Hobby. Auch an dieser Stelle muss das durchgekaut werden, kann man beide "Sachen" nicht voneinandertrennen. Leider  :-\

Offline loismin

« Antwort #3 am: 13 Mar 06, 13:16 »
Hallo Stefan

Vielen Dank damit kann ich auch was anfangen  sehr gut..

Und zu Trüffelschwein :
Ich möchte hier keine lange Diskussion führen aber ich denke mir meinen Teil.
Früher war das so, daß man nichts gesehen und erfahren hat,gottseidank gibts heute Leute die da anders denken!
Gruß
Loismin

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #4 am: 13 Mar 06, 13:20 »
Zu polarisieren ist in meinen Augen absoluter Blödsinn.Informationen zu Fundstellen freigeben liegt im Ermessensspielraum der Autoren,und das sind sowieso nicht all zu viele.Weniger als hier im Forum.Ich kenne (denke ich) die Meinung vom Stefan dazu,genauso verstehe ich die Einstellung vom Charly.Das muß am ende jeder mit sich selbst vereinbaren,ob er was schreibt oder es sein läst.

Gruß Calciteminer

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 13 Mar 06, 13:42 »
Wie oben geschrieben, sind alle Beiträge hier vom Ursprungsthema abgespaltet worden.

Gruß Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 13 Mar 06, 13:51 »
@MM-Bär, die Fragestellung ist eindeutig daruf gerichtet mehr Informationen zu erhalten und nicht Informationen zu verheimlichen.  Wenn es danach ginge müssten wir den ganzen Fundstellenbereich schließen.

Thema leider verfehlt. Ich bitte doch den anderen Diskussionsthread dafür zu benutzen.

Und es geht nicht darum ob die Meinung falsch oder richtig ist, sie hatte in diesem Thread nur nichts zu suchen und insofern ist sie auch destruktiv.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 13 Mar 06, 13:59 von Stefan »

MM-Bär

• Gast
Riskant, Stefan, ...
« Antwort #7 am: 13 Mar 06, 15:25 »
... Antworten, die vielleicht nicht im ureigensten Interesse sind, im Ursprungsthread ohne weiteren Hinweis zu streichen und woanders (nach readaktioneller Bearbeitung) sinnentstellt weiterzuführen. Es ist legitim, gezielt die Diskussion zu lenken, jedoch nicht zensierend einzuwirken  :(
Wenn, dann richtig: Lösche gleich diesen ganzen Thread: Meine Zustimmung hast Du ...

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 13 Mar 06, 15:35 »
Hallo!

Also wenn Fundstellenbeschreibungen , dann bitte eben nur im Full Member-Forum , so das es eben für Gäste nicht zugänglich ist..

Gruß

TK

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 13 Mar 06, 15:47 »
@MM-Bär,

leider lässt es sich nicht vermeiden, egal was man dazu schreibt, dass immer wieder Leute noch ihren Senf dazu abgeben müssen, so wie ja auch hier geschehen.

Nehme ich einen abweichenden Teil nicht raus, gibt es die Orignaldiskussion bald nicht mehr. auch das Thema "Zensur" wurde schon ausgiebig abgehandelt. Nieman hindert Dich daran die Diskussion neu an anderer Stelle zum 101 mal zu  starten.

Nehme es so hin, so handhaben wir das hier.

Gruß Stefan

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 13 Mar 06, 16:03 »
Nehme ich einen abweichenden Teil nicht raus, gibt es die Orignaldiskussion bald nicht mehr. auch das Thema "Zensur" wurde schon ausgiebig abgehandelt. Nieman hindert Dich daran die Diskussion neu an anderer Stelle zum 101 mal zu  starten.

Nehme es so hin, so handhaben wir das hier.

Mache ich auch  ;)
Nur: Die Bewertung, ob der "Senf" abweichend oder vielleicht doch  - wie von Trüffelschwein - entschieden weitergedacht (und auch über den berühmten Tellerrand hinaus geschaut) wurde, ist nicht frei von subjektiven Interessen - und kratzt demnach ganz gefährlich an den Grundzügen eines "demokratischen" Forums.
Wenn dadurch die Originaldiskussion den Bach heruntergeht, dann heißt das doch, dass hierzu vorher grundlegende Dinge geklärt und gesagt werden sollten. Breitangelegte Themen lassen sich nicht in enge Schubladen einsperren. ...

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 13 Mar 06, 16:42 »
Ich würde sagen wir hauen ein Ei drüber  :D

Es liegt mir fern Leuten den Mund zu verbieten oder Beiträge zu zensieren.
Ich finde es nur schade wenn Themen in der emotionalen Schiene untergehen
und das hatten wir bei diesem Thema schon zu oft.

Nichts für ungut
Gruß Stefan  :D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #12 am: 13 Mar 06, 18:07 »
jaja das alte thema,ist aber schön zu sehen das es noch andere sammler gibt die auch meiner meinung sind. also Charly hast volkommen recht mit dem was du schreibst.
gruß bernd

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #13 am: 13 Mar 06, 21:08 »

Wenn der grundsätzliche wunsch und wille nach einen Bereich nur für Full Member besteht,solltet ihr mit einer Stimme und in der Mehrheit "sprechen".Ich kann mir dann gut vorstellen das Stefan einen solchen Bereich einrichten würde.Nur sollte der dann auch mit "Leben" gefüllt werden und da bleibt die Arbeit meist an wenigen hängen.Ich sehe die Angelegenheit auch etwas gespalten,zum einen soll der Atlas eine Plattform für alle Mineral und Fossilsammler sein.Da kann man nicht einfach "ausgrenzen".Zum anderen hat man "Angst" sensible Informationen an die Öffenlichkeit zu bringen.Es ist aber davon auszugehen das genau diese Informationen auch dann nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden.
Wenn jemand Zugang zu einen sensiblen Bereich haben sollte,währen das wenn dann nur die Sponsoren und die,die sich aktiv im Lexikon beteiligen.Denn ein Artikel schreiben,Themen bearbeiten usw. hat was mit arbeit und kosten zu tun und der Atlas währe noch nicht das was er jetzt ist wenn es diese Leute nicht gäbe.Und auch nur dehnen steht das recht zu darüber eine Diskussion zu führen,denn die haben die Arbeit und die kosten.Aber leider sind das nicht all zu viele.
Oder kann man genau die Anzahl der Personen angeben die im Lexikon arbeiten?Das würde mich ja mal interessieren.
Man kann im übrigen auch mit nichts aussagenden Beiträgen hier im Forum zum Full Member werden,und einblick in solche Bereiche erhalten.Das finde ich dann dehnen dir die arbeit haben gegenüber ungerecht.
Anderseits sollte man auch denen etwas gutes tuhen,die hier im Lexikon ihre Zeit und Mühe und Geld (Sponsoren) einbringen,und dafür spricht dann wieder ein sensibler Bereich.

Gruß Calciteminer

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #14 am: 13 Mar 06, 21:12 »
Übrigens einen solchen Bereich gibt es doch schon.Hab gerade nochmals nachgeschaut.Die ganze Aufregung schon wieder für um sonst.

Calciteminer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center