@MM-Bär
Ach wie durchsichtig die Frage doch war - jetzt kommt die ach wie bin ich Erfahren masche. Wie einfallslos! Wenn ich mirch recht erinnere kommen solche Aussagen immer wenn jemand keine wirklichen Argumente mehr hat.
Ich möchte behaupten ich bin blutiger Anfänger wenn es ums Tauchen geht. Mit 40 Tauchgängen ist man das in meinen Augen noch. Wenn ich aber andere Taucher sehe die mit 200 und mehr Tauchgängen wie ein Buldozer über das Riff fegen, dann werde ich das Gefühl nicht los irgend etwas richtig zu machen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ganz einfach, es kommt nicht darauf an was man macht, Menschen sind Menschen und man braucht keine Mineraliensucherfahrung um Menschen einschätzen zu können. Dafür braucht es Feingefühl.
und kann die schleichende Veränderungen (=Verschlechterungen) der Such- und Sammelbedingungen sehr gut beurteilen, ich denke besser als Du.
Komisch wie viele Leute immer etwas besser beurteilen können. Aber was hat das mit dem Thema zu tun? Dass die Bedingungen schlechter werden steht doch außer Frage. Aber da haben wir ja auch den Kern der Sache. Es geht nicht darum die "Vandalen" fern zu halten, sondern um seine ureigenen Interessen gegen alle anderen zu vertreten. "Ich habe die Macht" ich entscheide wer an meine Fundstelle geht. Es geht ja soweit das Leute bedroht werden wenn sie eine Fundstelle preis geben.
Wenn Du so erfahren bist, hast Du die Erfahrung bestimmt auch schon gemacht. Dann hast Du auch die Meter tiefen Löcher in Feldwegen gesehen die des Nachts auf einmal da waren. Das war bestimmt ein Urlauber der mal auf gut Glück ein wenig gebuddelt hat. Es gibt immer 1000 Gründe sein eigenes Verhalten für richtig zu halten.
Und gerade weil die Bedingungen schlechter werden, sammlen wir die Informationen und wenn es nur ist um alte Zeiten zu dokumentieren. Oft lassen sich aus den Informationen aber auch Rückschlüsse auf neue Aufschlüsse ziehen.
Wissen zu vermitteln ist eine Tugend die nicht jeder sein eigen nennen kann. Die einen haben Freude daran anderen eine Freude zu machen, die anderen haben Freude daran andere mit ihren tollen Funden neidisch zu machen und ergötzen sich daran.
Mag sein meine Argumentation ist in machen Punkten etwas sarkastisch und überzogen, ich denke der Kern ist trotzdem ganz gut getroffen.
Achja eine Aussage wäre noch zu treffen, hört ihr auf die Leute die Fundstellen veröffentlichen mit Eurer Meinung zu bekehren, dann müssen wir uns nicht rechtfertigen und Euch Eure Meinung vorwerfen. Freut Euch doch daran dass es Leute gibt die bereitwillig Ihre Erfahrungen weiter geben. Ihr könnt ja nur gewinnen. Warum also immer diese Diskussion?
@Bernd
ich kann mich an den Vorfall erinnern. Auch mir ist bewusst, dass es oft eine Gradwanderung ist wie weit man Informationen preis gibt. Das soll jeder für sich entscheiden, aber bitte die anderen verschonen wenn Sie anders entscheiden.
Gruß Stefan