Hallo loparit
Also das diskutieren wir mal bei nem Glas Bier.
Irgendwie hast Du, aus ner Logik heraus, die Dinge zwar richtig beschrieben, aber m. E. falsch dargestellt.
"Wie das?", wird der geneigte Leser jetzt fragen.
Ganz einfach. Wenn ich neben dem Steinbruch Becke-Oese arbeite und wohne, gehe ich im Jahr 20 mal da rein und nehme 20 Rucksäcke mit Material mit. Logo?
Wenn ich aus dem Saarland komme, besuche ich den Steinbruch Becke-Oese vielleicht 3 mal im Jahr und nehme evtl. 6 Rucksäcke voll mit. Logo?
Frage: ist der Einheimische jetzt ein Raubgräber? Muss der Einheimische seine Besuche den auswärtigen Sammlern anpassen wegen der Gerechtigkeit?
Und das Thema Neid, Habgier und Missgunst auf einheimische Sammler zu reduzieren. Mann oh Mann, Edgar

Bist Du nicht AUCH einheimischer Sammler? Wärest Du neidisch, wenn ich bei euch da unten was schönes finden würde. Doch ganz sicher nicht!
@all
Das ganze Thema ärgert mich. Irgendwer hier hat von einer immer größer werdenden Sammlergemeinde geschrieben.
Absoluter Quatsch!!! Das Gegenteil ist der Fall. Das Internet hat die Welt halt klein gemacht. Hier im Atlas unterhalten sich vielleicht 30 Leute regelmäßig. Mann...die sind über die gesamte Republik verteilt. Glaubt denn wirklich jemand, ich setze mich in mein Auto, nur weil letzten Sonntag auf der Halde in Hartenstein ein Proustit gefunden wurde. Selbst im Steinbruch Holzen war der Andrang nicht größer, als hier und bei MinMax dauernd über Baryt palavert wurde.
Fragt mal bei der Gruppe in Warstein, wie oft die noch rausgehen. Ich sags euch...garnicht mehr oder nur selten. Von denen ist keiner unter 60 Jahre jung. Nachwuchs? Fehlanzeige.
Also seid beruhigt. Ihr habt die ganzen Steinchen für euch.
der Sauerländer.....
dem Neid ein Fremdwort ist