Fossilien / Fossils / Fósiles > Tschechien / Czech Republic
Kieselholzfundstellen um Nova Paka
oliverOliver:
so, Bilder Teil 2 !
Andreas-:
Hallo Oliver,
es gibt dort von Stellen Hölzer, die auf den ersten Blick an Psaronien erinnern - mit unter auch als solche verkauft werden - aber keine sind! Ob die Täuschung durch die "kristaline Verkieselung" oder dorch sonstiges (zb Pilzbefall) hervorgerufen wird, kann ich nicht sagen.
Anhand der Fotos würde ich bei deinen Stücken auf Holz tippen, aber das wird sich ja noch abklären lassen.
Andreas-:
Hier ein Stück das als Psaronie angeboten wurde; es ist aber "nur" Holz. Von außen wirkt es ebenfalls röhrenartig.
Sargentodoxa:
Hallo Oliver
So wird das nichts! Du erwartest eine Einordnung, obwohl das Stück nur im Rohzustand ist. Ein Querschliff wäre aber das mindeste um eine Einordnung zu wagen. Alles andere ist "Kaffeesatzleserei"! Ich hab schon mal bei deinen hervorragend beschriebenen Fundstellen angeregt: du solltest ein paar deiner Funde anschleifen. Ich weis, du lehnst dies ab, wunderst dich aber über mangelnde Diskussionen, aber ohne mal einen Schliff gesehen zu haben, wird man über Stücke nicht diskutieren können. Zumindest könnten ja bei deinen tertiären Hölzern Koniferen , Laubhölzer oder Palmen vorkommen.
Hallo Andreas
Als nur "Holz" würde ich dein Stück nicht bezeichnen. Ein Gymnospermenholz mit einer wunderschönen psaronoiden Täuschung.
Werner aus der Lausitz
Andreas-:
PS: Das NUR setzte ich unter Anführungszeichen, da Psaronien aus Nova Paka kaum bis nicht erhältlich sind und wenn doch, zu seeehr gehobenen Preisen.
Hier eine Psaronie:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln