Fossilien / Fossils / Fósiles > Tschechien / Czech Republic

Kieselholzfundstellen um Nova Paka

<< < (5/7) > >>

oliverOliver:
hallo Andreas,
danke für deine Einschätzung !

--- Zitat ---aber das wird sich ja noch abklären lassen
--- Ende Zitat ---
ich hoffe ja doch  ;)

hallo Werner,

--- Zitat --- Ich weis, du lehnst dies ab,
--- Ende Zitat ---
Nein, nicht prinzipiell, da liegt ein Mißverständnis vor.
Ich bin zwar (bekanntermaßen) kein Freund der Strategie, alles in dünne Scheibchen zu schneiden, aber das Anschleifen einer Querbruchfläche oder das Setzen eines vernünftigen, wohldurchdachten Schnittes lehne ich keineswegs ab ! Warum sollte ich auch ? Mir geht es ja auch darum, möglichst viel (wissenschaftliche) Information aus den Funden herauszuholen.
Mir fehlt aber derzeit die Zeit, mich ums Schneiden/Schleifen zu kümmern (und hab auch noch nicht viele Möglichkeiten in erreichbarer Nähe gefunden, besonders für größere Stücke - bin aber dran, mir Kontakte aufzubauen).
Wie ich schon in einem anderen Thread einmal schrieb, würde ich das durchaus gerne mal probieren, aber auf meiner Prioritätenliste drängen sich leider immer wieder andere Dinge nach oben ......

gnoisi:
Hallo Oliver,
auch ich habe die Meinung, dass es sich um psaronoide Strukturen von Gymnospermenhölzern handelt, die Du auf den Fotos zeigst. Ich bin auch häufig in Böhmen unterwegs und habe dies oft an Kieselhölzern aus der Region gesehen. Auch aus der Region Donezk/Ukraine und aus dem Kyffhäuser/Deutschland ist dieser Erhaltungszustand sehr häufig. Hier mal 2 Fotos eines Längsschnittes und eines Querschnittes eines Gymnospermenholzes mit psaronoider Struktur aus dem Kyffhäuser.

gnoisi:
Und hier noch der Längsschnitt. Gut zu erkennen sind die röhrenförmigen Bereiche mit den rekristallisierten (hell verquarzten) Zonen herum.

gnoisi:
Aber auch bei den "echten" Psaronien gibt es Rekristallisationen, die zu solch fleckenartigen Strukturen im Querschnitt führen.
Hier ein Teil eines Psaronius-Luftwurzelmantels aus Studenec. Die Luftwurzeln haben 10 - 12 mm Durchmesser!

gnoisi:
An diesem kleinen Calamiten-Querschnitt ist das Phänomen an den fleckenartigen Bereichen auch zu erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln