Hallo zusammen,
heute (21.3.2006) konnte ich endlich das (zumindest von uns langersehnte) Buch von Hans Walling"Der Erzbergbau der Pfalz" druckfrisch in den Händen halten. Es ist ab sofort über unsere Homepage
http://www.lgb-rlp.de (unter Produkte) bestellbar. Ich poste es deswegen hier, weil auch für Sammler dort einiges an Wissenswertem drinsteht, zumal 106 Kartenausschnitte im Buch enthalten sind. Für die regional montanhistorisch Interessierten ist es meiner Ansicht nach eh fast schon ein kleines "Muss", da sehr umfangreiche Quellenangaben eine eigene Recherche sehr erleichtern.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
BTW .. wenn ich schon am Tippen bin .. die geplante Ausstellung "Mineralien des Steinbruchs Juchem" im Pfälzischen Bergbaumuseum Imsbach am Donnersberg wird voraussichtlich Mitte April beginnen .. schon mal vorab einen Dank an die Sammler, die Material zur Verfügung stellen, auch durch den Post hier im mineralienatlas.
... und noch einer :-)
am 31.3. eröffnen wir offiziell die Besuchergrube Maria, direkt gegenüber der Weißen Grube in Imsbach .. ab April ist nunmehr auch der ehemalige Eisenerzbergbau für Besucher zugänglich.
Grüße und Glückauf
Roger