https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Würstchen auf Calcit  (Gelesen 4477 mal)

Offline Sascha M.

Würstchen auf Calcit
« am: 15 Mar 06, 14:11 »
Ich habe eine stufe aus dem Bergwerkswald bei Giessen in der ein schwarzes silbrig glänzendes  mineral den calcit  überzieht ich es klaube das es mangan ist da es dort ja zu hauf gibt aber ich bin mir halt nich so sicher.das mineral überzieht den calzit manchmal stralig manchal kleine bäume und auch gnoliege anheufungen an manchen stellen verliert es den klanz und die schwarze farbe stufenweise und wird erst rötlich bis gelb und verliert dan ganz die farbe. ich hab es nich geschaft nen scharfes bild zu machen da es zu klein ist aber ich höffe es geht auch so.

gruß sascha

Offline METE

Re: Würstchen auf Calcit
« Antwort #1 am: 15 Mar 06, 20:55 »
Knollige grau-schwarze Anhaeufungen könnten ja durchaus Psilomelan/Romanechit sein. Am besten Photo sehen.

Gruss
Mete Atayata

Offline Sascha M.

« Antwort #2 am: 18 Mar 06, 16:57 »
psilomilan wird es seien das steht auch in der fundort beschreibung.aber ich werd nochmal versuchen nen photo machen.

gruß sascha

p.s.: ich hab es geschaft^^
« Letzte Änderung: 02 Apr 16, 13:00 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 20 Mar 06, 14:41 »
Hallo,

Ja, scheint Mangan zu sein. Musst mal die Härte prüfen, wenn das geht. Könnte Pyrolusit/Romanechit sein, möglicherweise ist es aber auch Manganogel (amorph) oder Todorokit. Ist das Mineral eher strahlig, nierig oder gar blättrig. Pyrolusit bildet Nadeln, Romanechit ist eher nierig oder kugelig und der Todorokit eher blättrig.
Ist aber auch Goethit mit drauf, das ist das gelbbraune.

Smoeller

Offline Sascha M.

« Antwort #4 am: 20 Mar 06, 18:31 »
man kann es mit ner nadel leicht eindrücken so wie.

gruß sascha

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 21 Mar 06, 00:25 »
Schwierig ohne analyse exakt zu bestimmen, ich wurde bis dan "Wad" auf'm zettel schreiben.

Gruss

Harjo

Offline Sascha M.

« Antwort #6 am: 21 Mar 06, 10:10 »
danke ;D

gruß sascha

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 21 Mar 06, 10:59 »
Hi Sascha,

Ich werde mal kurz erlautern was "Wad" ist.
Wad ist der Name fur eine substanz die besteht aus ein gemenge von Mangan-Oxyde/Hydroxyde.
Aber vielleicht war das bei dir schon bekannt...

Grusse

Harjo

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 22 Mar 06, 14:28 »
Hallo,

Der silbrige Glanz und die geringe Härte könnten für Todorokit sprechen. Aber ohne Analyse bleibt der Befund unsicher,

Smoeller

Offline Sascha M.

« Antwort #9 am: 22 Mar 06, 20:07 »
@harjo

den namen kante ich schon aber nicht was es ist,

hir ich hab mal die beschreibung des bruches...

Erzmineralien waren Pyrolusit Psilomelan/manganomelan Manganit,Limonit;vorwiegent als dunkler mulm.in drusen,klüften...dan gibt es dort noch Calcit xx von brauneisenstein überzogen quarz xx,dolomit xx und nierigen manganspat.

und dan habe ich gestern ein stück gefunden auf dem kristalle sind die zwar aussehen wie calcit aber tiefschwarz sind und nicht durchscheinend.

gruß sascha