Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pyrit in Bergkristall

(1/3) > >>

gverh:
Hallo, ich bin neu in diesem interessanten Forum und habe bitte eine Frage. Ich habe aus dem Rauristal in Österreich ein Bergkristall mit kleine Gelben Teilen drin. Nach man mir mitteilte sollte es Pyrit-Teilchen FeS2 sein. Ich habe auch ein Buch Mineralien und Edelsteine gekauft worin Pyrit kubisch mit einem Metallglanz abgebildet ist. Aber die kleine Teilchen bei mir sind ganz klein und nicht kubisch und die Farbe ist gelbe. Herzlichen dank im Voraus für mehr Info drüber. Ein Bild finden Sie anbei. Mit freundlichen Grüsse, Gaston Verhulst.

geomueller:
Hallo gverh,

erst mal wilkommen im Forum und viel Spaß bei uns.

Also wirklich viel kann man nicht erkennen von den gelben Aggregaten. Versuch mal eine Nahaufnahme oder ein Bild der Aggregate unterm Bino zu machen. Ist der Glanz metallisch?

Gruß Jürgen

gverh:
Hallo Jürgen, ich habe versucht ein grösser Bild zu machen wie anbei. Inzwischen versuche ich noch ein grösser zu machen. Grüsse und Dank im Voraus, Gaston.

gverh:
hallo Jürgen, ein dritter Versuch anbei. Ich habe eine Pocket(Pen)-Mikro(skop) 25x und damit sehe ich ein feinkörniges Oberflach mit einer kanariengelbe Farbe. Es gibt mehrere Körnen drin die ich leider nicht sehen lassen kann. Grüsse und Dank, Gaston.

Schweizer Strahler:
Moin, zuerst einmal willkommen hier bei uns im Forum!

Ich denke Pyrit könnte hinkommen - ist zwar schwer zu erkennen, aber Pyrit muss nicht immer kubisch mit Metallglanz sein.
Durch Oxidation kann sich die Farbe ja verändern.

Gruß Dominik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln