Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Opalinuston
amaltheus:
Hallo Marcus,
anbei einige Knollen aus dem Opalinuston.
Teilweise sitzen die Ammos schon außen drauf.
Es kann aber auch durchaus sein ... dass man außen fast nichts sieht.
Dann muss man die Knolle einfach auf Verdacht möglichst median teilen ...
und im Falle eines Fundes ... wird die Knolle daheim wieder zusammengesetzt
und der Ammonit herauspräpariert.
Auf dem 3. Bild siehst Du den Teil einer Wohnkammer eines großen Ammoniten.
Darin sind sehr häufig perfekt erhaltene Ammoniten eingeschwemmt.
Auf solche Wohnkammer-Bruchstücke sind alle Sammler scharf.
Auf dem 2. Bild ist eine Knolle wo man im Rohzustand praktisch nichts sah ...
weil mit Dreck verschmiert. Ich nehme immer alle Knollen erst mal mit um
diese dann zu waschen (evlt. auch schon auf der Baustelle).
Sieht man dann immer noch nichts rausschauen ... dann ist Aufschlagen angesagt.
Gruss Thomas
--- Zitat von: marcus am 20 Mar 06, 15:37 ---hallo ihr beiden !!!!!
danke für eure antworten!
@thomas: verstehe ich das richtig: es besteht zumindest die möglichkeit, auch bei den nicht in knollen eingelagerten ammoniten körperlich erhaltene stücke zu finden´? darauf zielte ja meine frage ab.
wie sehen denn die in knollen (habe leider noch keine gefunden...) eingelagerten ammos aus? sind die auch in schalenerhaltung überliefert?
die grube ist schon lange nicht mehr in betrieb. aber es besteht ja die möglichkeit mit dem hämmerchen nachzuhelfen ;-D
@steffen: deine bergungstipps klingen vielversprechend! werde ich auf jeden fall mal ausprobieren! ( ändert aber nix daran das ich lieber körperlich erhaltene stücke will ;-D )
lg,
marcus
--- Ende Zitat ---
jonas:
Hallo Markus,
ich nehme an Du bist in der Tongrube Wittnau unterwegs! Das ist zumindest fast die einzige im Opalinuston (na ja außer Feldberg), die ich in Südbaden kenne. Dort wirst Du leider sehr wenige Chancen auf die angesprochenen Knollen haben, da heute dort nicht entsprechende Schichten anstehen (früher vielleicht, heute aber abgesoffen!), die ordentliche Knollen (mit Inhalt) enthalten! Ich war dort auch schon einige Male, habe es aber inzwischen aufgegeben. Wohnst Du hier irgendwo in der Ecke? Wenn ja können wir ja mal was ausmachen, ich habe da einige Sachen in der Freiburger Gegend, die vielversprechend werden könnten! Ich wohne in Bollschweil, komme aber eigentlich von der Schwäbischen Alb, wo es einem doch meistens leichter fällt ordentliche Fundstellen zu finden. Melde dich mal, wenn Du auch hier in der Gegend unterwegs bist!
Grüsse
Jonas
marcus:
he thomas!!!
vielen dank für deine ausführlichen tipps und vor allem für diie sehr hilfreichen fotos!!!!! der tipp mit den in die wohnkammer eingeschwemmten ammos war mir auch neu. dankeschön !!!!! fallls sich der erste erfolg (der nach dem bericht von jonas wohl recht unwahrscheinlich ist.....) einstellen wird wrede ich die ergebnisse mal vorstellen!!!
@jonas: hast ne PN
lg,
marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln