Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Rheinische Braunkohle

<< < (4/7) > >>

Grenzton:
Hallo zusammen.
Die Idee von Spotts finde ich sehr gut.
Vielleicht sollten wir uns mal zu einer Exkursion mit dem Hintergrund dort anmelden, das wir für unser Lexikon an einem "Projekt" arbeiten das sich mit der Braunkohle und deren Fossilien beschäftigt.
Vielleicht können wir noch hervorheben das es nicht nur Leute und Initiativen gegen den Braunkohlenabbau gibt, sondern auch Befürworter, die den wissenschaftlichen Aspekt ins Auge gefasst haben, vielleicht als eine Art Öffentlichkeitsarbeit.
Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen (es gab da schon Anregungen), könnte da vielleicht was gehen.
Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert.

Gruß, Kalle

rudi_strolz:
Hallo,

ich hatte mich wegen einer Zutritterlaubnis bereits vor ein paar Jahren erkundigt, da dort auch Mineralien zu finden sein sollten. Leider wurde entweder gar nicht geantwortet (auf Mails) oder ich erhielt die telefonische Auskunft, man könne an einer Bustour teilnehmen. Habe ich dann auch getan. Ein halbes Stündchen durch den Tagebau kurven und nirgendwo aussteigen dürfen, fand ich dann allerdings nicht wirklich ergiebig. Aber vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück.

Carsten

Methakos:
An wen hast du geschrieben?

rudi_strolz:
Hallo,

ich hatte eine Mail an die Rheinbraun-Hauptverwaltung geschrieben. Die haben allerdings nicht geantwortet. Den Termin für die Bustour bekam ich dann über einen damaligen Freund, der bei Rheinbraun arbeitet. Diese Bustouren werden regelmäßig angeboten, man muss sich nur früh genug anmelden. Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich den Kontakt gerne wieder auffrischen und einen Termin vereinbaren. Nur wie gesagt: Man darf nicht aussteigen.  :(

Carsten

Methakos:
Ich hab ja selber mal in Garzweiler gearbeitet und dabei gesehen, dass die Leute aus den Bussen auch ausgestiegen sind an bestimmten stellen. Z.B. den Baggern. Die hatten immer grüne Helme auf, daran konnte man die so gut erkennen. Ich werd bei ner tour nicht mitmachen, wohne derzeit einfach zu weit weg, dass es sich lohnt. aber an deiner stelle würde ich versuchen direkt bei der entsprechenden tagebauverwaltung oder führung nachzufragen. Die ist in der Erftstrasse in Grevenbroich für den TGB Garzweiler...genauer weiss ich die adresse leider nicht mehr. ist aber sicher im internet zu finden. im winter ist es aber schlecht...da ist das loch eine riesen schlammschlacht, vor allem nach regen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln