https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Echt? Montiert?  (Gelesen 5341 mal)

Offline tsa

Echt? Montiert?
« am: 22 Mar 06, 00:46 »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6263589089

Irgendwie kommt's mir komisch vor. Schaumburger Diamant aus einer
Septarie, einzelner Kristall auf Calcit..

Meinungen?

Offline Ralf

Re: Echt? Montiert?
« Antwort #1 am: 22 Mar 06, 05:09 »
Hallo tsa,

kenne mich mit Schaumburger Diamanten nicht aus, würde aber sagen das beides möglich ist. Der VK hat aber fast 800 positive Einzelbewertungen und keine negative. Außerdem scheint er sich auszukennen. Schreib ihn doch direkt an und frag einfach.
Kritischer scheint mir der Versand eines so fragilen Stückes. Auch da solltest Du nachhaken ( wer trägt das Risiko ).

Gruß
Ralf

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Mar 06, 08:09 »
Moin,
kann durchaus echt sein. Ich habe in meiner Fossiliensammlerzeit in Südfrankreich ein ähnliches Stück gefunden: Septarie in Fußballgröße mit einem einzigen wasserklaren Bergkristall (1 cm) in den Schrumpfungsrissen. Sonst nix, keine weiteren Mineralien, nur ein Kristall, der wie künstlich positioniert wurde.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 22 Mar 06, 12:22 »
Hi tsa

Für mich ist das ein sehr klarer Quarz. Aber kein "Schaumburger Diamant".

Die "Schaumburger" kommen in hell-grauen Konkretionen vor und haben eigentlich immer einen leicht rauchigen touch.

Völlig untypisch für "Schaumburger".

Die Remuzat- Stücke aus Südfrankreich, wie beschrieben, sehen dagegen wieder anders aus. Dunkelgraue Konkretionen mit wasserklaren Quarzen in Schrumpfungsrissen.
Die bekanntesten "Diamanten", die Herkimer, sind ebenfalls wasserklar.

Aber....auf Calcit ist mir nix bekannt.

Offline Torben

« Antwort #4 am: 22 Mar 06, 13:55 »
Also ich vermute da keine Montage. Ein einzelner Quarzkristall auf der Stufe mutet zwar seltsam an, Aber in Kleinenbremen wurde meines Wissens nach Eisenbergbau betrieben, das würde zur Matrix passen. Und Schaumis passen auch zu der Gegend. Zur Farbe des Schaumis muß man beachten, daß die ganzen gezeigten Bilder einen Farbstich haben, daß könnte einen falschen Eindruck hervorrufen...

Bis denn

Torben

Offline tsa

« Antwort #5 am: 23 Mar 06, 00:54 »

Ok, danke fuer die Antworten. Ueber die exakte Definition eines "Schaumburger Diamanten"
wird man wohl noch lange streiten - Zepter, rauchig, aussergewoehnlich klar, ..

Mir erschien das Stueck nur optisch ansprechend und ich hatte bis dato nichts Vergleichbares
gesehen, insbesondere nix aus der Gegend um Kleinenbremen, sondern nur im Extertal.

Offline thannator

« Antwort #6 am: 23 Mar 06, 06:24 »
sollte schon echt sein - vergleich' einfach mal mit einem Bild aus meiner eigenen Gallerie ;)

http://photobucket.com/albums/f299/Sebnator/mineral%20photography/?action=view&current=DSCN1479calcite.jpg

Der sitzt da auch in mitten von nirgendwo (und ist nicht gefaelscht  ;D).

Seb

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 23 Mar 06, 10:42 »
hi thannator

und wo ist da der Quarz?

ich sehe keinen ???

Offline tsa

« Antwort #8 am: 24 Mar 06, 01:06 »
Schreib ihn doch direkt an und frag einfach.

Hm...eBay-Verkaeufer, die ihre Stuecke auf Nachfrage als gefaelscht und montiert
angeben, sind wohl eher selten..  ;D

Hier mal eine unerwartet positive Rueckmeldung (normalerweise kann man ja schon froh
sein, wenn der (ePay-)Verkaeufer beim Fundort das richtige Bundesland angibt)...:

Das Stueck kommt wohl aus dem Steinbruch "Rote Klippe" in Kleinenbremen.

Offline thannator

« Antwort #9 am: 24 Mar 06, 07:26 »
@sauerlaender - hab' ja net gesagt dass da ein quarz ist (oder??) - nur zum vergleichen - steht ja auch calcit und net quarz drueber ...  ::) ... der calcit sitzt da halt auch so einfach drauf wie der quartz in der auktion ...
« Letzte Änderung: 24 Mar 06, 07:28 von thannator »

Offline Ralf

« Antwort #10 am: 24 Mar 06, 07:52 »
Hallo tsa,

ich glaube nicht, daß unter den ebay Verkäufern - gerade bei Mineralien - so viele schwarze Schafe sind. Es ist nur interessanter über diese zu berichten  ;)

Es spricht aber doch nix dagegen, sich von einem Verkäufer die Echtheit oder Unversehrtheit eines Stückes bestätigen zu lassen. Tut er das, und es handelt sich dennoch um eine Fälschung , macht er sich dann des Betruges starfbar. Vorher kann er immer sagen, er hätte es selbst nicht erkannt.

Gruß
Ralf

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #11 am: 24 Mar 06, 17:44 »
Hallo Sebastian,

Bei dieser Fundstelle handelt es sich um die Fundstelle "Papenbrink" bei Kleinen Bremen.

Die Septariengröße reicht von ca. 5cm über 1m bis zu ca. 5-7 m.

Mineralien: 1. Generation Calcit( Skalenoeder, manchmal Rhomboeder)
                2. Generation Dolomit (weiß, gelblich, braun, rosa), Baryt (weiß)
                3. Generation Quarz (Milchquarz, Bergkristall, selten Rauchquarz, Doppelender, Szepter, 2mm bis ca. 2cm, größer: seltene Topstücke (alte Funde)
                3. bis 4. Generation Kupferkies, Pyrit, selten Coelestin, Gips, selten Sphalerit(bis max. 5 cm blättrige Kristallaggregate)

Der e-bay Quarz auf Calcit in der Septarie ist echt und fundorttypisch. (ob geklebt kann man nur live sehen, oft sind die Quarze rausgefallen, aber nicht immer,

, Transport kann(muß nicht) kritisch sein)

Die Klarheit des Quarzes entspricht der von den Schaumburger Diamanten. Aber es sind keine!

Die Septarien liegen in Jura Schichten (Heersumerschicht o.so) . Die Schaumburger Diamanten kommen in

Quarzitknollen (ehemal Gipsknollen) im mittleren Keuper vor.

Wenn Du  Septarienstücke mit Mineralien möchtest, können wir tauschen.Habe etliche Alt- Eigenfunde.

Siehe Eintrag des Milchquarzes ( Fundstellenforum Weserbergland)

Fundaussichten: mäßig , da seit mehr als 15Jahren nicht mehr im Abbau!!!!

Bis denne

Kay

« Letzte Änderung: 24 Mar 06, 17:51 von Kay »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 25 Mar 06, 12:16 »
Hi tsa

klar haste das nicht gesagt. Nur....es geht hier um "SCHAUMBURGER DIAMANTEN"!!!

Und da sieht die ganze Geschichte halt anders aus. Quarz mit einzelnen sehr klaren Quarzen in Konkretionen. Kein Calcit.

Somit ist das oben für mich nach wie vor kein Schaumburger!

Wilhelm

Offline thannator

« Antwort #13 am: 25 Mar 06, 18:01 »
hhmmm das ganze ist mir ein Raetsel lol

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
« Antwort #14 am: 25 Mar 06, 19:33 »
Hallo,

ich kenne den Mann. Er kennt sich wirklich gut aus. Ich schätze mal, dass der natürlich ist. Das heißt nicht montiert. Auf dem Foto
kann man das aber auch nicht richtig erkennen.

Gruß
Brian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center