https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Echt? Montiert?  (Gelesen 5341 mal)

Offline tsa

Echt? Montiert?
« am: 22 Mar 06, 00:46 »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6263589089

Irgendwie kommt's mir komisch vor. Schaumburger Diamant aus einer
Septarie, einzelner Kristall auf Calcit..

Meinungen?

Offline Ralf

Re: Echt? Montiert?
« Antwort #1 am: 22 Mar 06, 05:09 »
Hallo tsa,

kenne mich mit Schaumburger Diamanten nicht aus, würde aber sagen das beides möglich ist. Der VK hat aber fast 800 positive Einzelbewertungen und keine negative. Außerdem scheint er sich auszukennen. Schreib ihn doch direkt an und frag einfach.
Kritischer scheint mir der Versand eines so fragilen Stückes. Auch da solltest Du nachhaken ( wer trägt das Risiko ).

Gruß
Ralf

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Mar 06, 08:09 »
Moin,
kann durchaus echt sein. Ich habe in meiner Fossiliensammlerzeit in Südfrankreich ein ähnliches Stück gefunden: Septarie in Fußballgröße mit einem einzigen wasserklaren Bergkristall (1 cm) in den Schrumpfungsrissen. Sonst nix, keine weiteren Mineralien, nur ein Kristall, der wie künstlich positioniert wurde.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 22 Mar 06, 12:22 »
Hi tsa

Für mich ist das ein sehr klarer Quarz. Aber kein "Schaumburger Diamant".

Die "Schaumburger" kommen in hell-grauen Konkretionen vor und haben eigentlich immer einen leicht rauchigen touch.

Völlig untypisch für "Schaumburger".

Die Remuzat- Stücke aus Südfrankreich, wie beschrieben, sehen dagegen wieder anders aus. Dunkelgraue Konkretionen mit wasserklaren Quarzen in Schrumpfungsrissen.
Die bekanntesten "Diamanten", die Herkimer, sind ebenfalls wasserklar.

Aber....auf Calcit ist mir nix bekannt.

Offline Torben

« Antwort #4 am: 22 Mar 06, 13:55 »