https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Ich hab keine Idee / gefritteter Ton mit Bimsstein  (Gelesen 4832 mal)

Offline bardenoki

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee, wie das unten gezeigte Stück entstanden sein könnte.

Es stammt von einer Baustelle aus dem Aachener Raum, an der auch Tone der Oberkreide anstehen. Ob es aber wirklich von dort ist, oder irgendwie dorthin gelangt ist, kann ich nicht sagen. Etwas vergleichbares hab ich jeden falls dort noch nicht gesehen.

Das Stück (5x5 cm) ist recht leicht (schwimmt so gerade eben nicht mehr, nicht mal in Milch  ;D) Es ist aus schwarzen (2 mm) und braunen (0,3 mm) Schichten aufgebaut. Man hat das Gefühl, die schwarzen Schichten sind aus Holzkohle. Allerdings sind sie viel härter (mit 'ner Nadel zu ritzen fällt schwer.) Färbt auch nicht auf einem weißen Tuch, hat aber einen schwarzen Strich.

Bin mal gesprannt, was ihr dazu sagt.

Schönen Gruß

Norbert
« Letzte Änderung: 14 Jan 17, 21:49 von oliverOliver »

Offline wolfilain

Re: Ich hab keine Idee
« Antwort #1 am: 25 Mar 06, 12:29 »
 ;)

Hallo

Was erwartest du denn was es ist?
Weil du hier im Mineralienabteil deine Frage stellst.

Könnte es sein das es innen Hohl ist ?
oder ist es so leicht weil überall solche kleinen luftlöcher sind ?

Ich will hier aber nicht weiter richtung möglicher Fossilien spekulieren.

grüße
wolfilain

Offline bardenoki

« Antwort #2 am: 25 Mar 06, 14:00 »
Hi wolfilain,

ich hab' eigentlich nicht gedacht, dass es fossilen Ursprungs ist. Ich wüsste zumindest nicht wo ich es dort hinstecken sollte.

Zum Gewicht: Das schwarze Material hat ziemlich viele Poren (ist auf dem zweiten Bild gut zu erkennen)

Gruß

Norbert

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #3 am: 25 Mar 06, 17:34 »
Vielleicht Vulkanische Schlacke oder Bimsstein, der in ein anderes Material eingebettet wurde? Aachen ist ja nicht so weit weg von der Eifel.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26 Mar 06, 19:08 »
Hallo,

ich würde an Hand des Bildes das Teil instiktiv als bimsähnliche Schlacke ansprechen. Nichts mineralogissches, da Gasblasenhohlräume und diese sind typisch für vulkanisches Material. Zumal Du das Gewicht als leicht benennst, obwohl nicht mehr schwimmend. Ich würde annehmen, daß es sich bei Deinem gebilde um in gefritteten Ton eingeschlossenen Bimsstein handelt.

Herzliche grüße Moni

Offline bardenoki

« Antwort #5 am: 26 Mar 06, 20:09 »
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Klingt plausibel.

@Moni: Wie kann ich mir den vorstellen, wie der gefrittete Ton entstanden ist?

Schönen Gruß

Norbert

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 29 Mar 06, 20:20 »
Hallo bardenoki,

"gefitten Ton" diese Bezeichnung ist in der Eifel als Reaktionsprodukt des Vulkanismuses bekannt.
Simple Erklärung: "gefrittet" wie gebrannt

Alles klar? :D

Gruß Moni 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Deutschland / Germany] Bestimmung glänzender Steine mit weißen Adern von FredFeuerstein Heute um 13:06