Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ich hab keine Idee / gefritteter Ton mit Bimsstein

(1/2) > >>

bardenoki:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee, wie das unten gezeigte Stück entstanden sein könnte.

Es stammt von einer Baustelle aus dem Aachener Raum, an der auch Tone der Oberkreide anstehen. Ob es aber wirklich von dort ist, oder irgendwie dorthin gelangt ist, kann ich nicht sagen. Etwas vergleichbares hab ich jeden falls dort noch nicht gesehen.

Das Stück (5x5 cm) ist recht leicht (schwimmt so gerade eben nicht mehr, nicht mal in Milch  ;D) Es ist aus schwarzen (2 mm) und braunen (0,3 mm) Schichten aufgebaut. Man hat das Gefühl, die schwarzen Schichten sind aus Holzkohle. Allerdings sind sie viel härter (mit 'ner Nadel zu ritzen fällt schwer.) Färbt auch nicht auf einem weißen Tuch, hat aber einen schwarzen Strich.

Bin mal gesprannt, was ihr dazu sagt.

Schönen Gruß

Norbert

wolfilain:
 ;)

Hallo

Was erwartest du denn was es ist?
Weil du hier im Mineralienabteil deine Frage stellst.

Könnte es sein das es innen Hohl ist ?
oder ist es so leicht weil überall solche kleinen luftlöcher sind ?

Ich will hier aber nicht weiter richtung möglicher Fossilien spekulieren.

grüße
wolfilain

bardenoki:
Hi wolfilain,

ich hab' eigentlich nicht gedacht, dass es fossilen Ursprungs ist. Ich wüsste zumindest nicht wo ich es dort hinstecken sollte.

Zum Gewicht: Das schwarze Material hat ziemlich viele Poren (ist auf dem zweiten Bild gut zu erkennen)

Gruß

Norbert

Methakos:
Vielleicht Vulkanische Schlacke oder Bimsstein, der in ein anderes Material eingebettet wurde? Aachen ist ja nicht so weit weg von der Eifel.

Moni:
Hallo,

ich würde an Hand des Bildes das Teil instiktiv als bimsähnliche Schlacke ansprechen. Nichts mineralogissches, da Gasblasenhohlräume und diese sind typisch für vulkanisches Material. Zumal Du das Gewicht als leicht benennst, obwohl nicht mehr schwimmend. Ich würde annehmen, daß es sich bei Deinem gebilde um in gefritteten Ton eingeschlossenen Bimsstein handelt.

Herzliche grüße Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln