http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Achatvaritäten und deren Fundstellen  (Gelesen 6461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

achat

  • Gast
Achatvaritäten und deren Fundstellen
« am: 25 Mar 06, 10:29 »

Hallo Bernd,
   ein interessantes Stück - nur, was kann der interessierte, Achatsammler denn mit der Fundortangabe ,Umgebung Alzey anfangen?
Ist es Nack, ist es Wendelsheim? Ist es Bärweiler?, etc., etc...
Wenn schon exakte und informative Angaben gewünscht werden, so gehört m.E. auch die korrekte Fundortbezeichnung dazu. Sonst haben wir wirklich nur ein Bilderbuch ( was doch wirklich auch sehr, sehr schön sein kann) - und dies möchtest Du ja, wie man lesen kann, auch nicht.

War mal eine Anregung.

Glück Auf
achat

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #1 am: 25 Mar 06, 17:21 »
genaue angaben kann man bei dieser fundstelle nicht machen da dies eine sehr sensible fundstelle ist .
es muß dort nicht unbedingt wie in friedrichroda aussehen !
deshalb muß halt großraum alzey reichen. es ist eben so da manche sich an fundstellen wie die wildsäue benehmen und deshalb schon viele stellen für sammler zu sind.
da ich aber noch sehr oft dort sammeln will gibts hier auf der seite keine genauen angaben.
zitat von dir Region um Rimsberg;  ist ja auch nicht so genau .oder ?
gruß bernd
« Letzte Änderung: 25 Mar 06, 17:28 von Bernd »

achat

  • Gast
Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #2 am: 25 Mar 06, 19:20 »
Hallo Bernd,
    also, wollen wir doch sachlich bleiben.
Einem eingefleischten Achatsammler sagt die Region Rimsberg schon was, denn im Gegensatz zu Großraum Alzey - siehe meinen heutigen ersten Beitrag- ist die Angabe Rimsberg eine haargenaue Fundortbezeichnung. Seit eh und je werden Funde von Äckern um diesen Ort bei Birkenfeld als Rimsberger Funde bezeichnet, d.h. der Fundort heißt somit Rimsberg.

Dass Du den Fundort aus eigenem Interesse nicht nennen möchtest kann man verstehen, oder auch nicht. Die von Dir genannten Gründe sind so einsichtig wie widerlegbar und es ist wirklich müßig darüber eine Diskusion zu beginnen.

Mit Recht hattest Du ja angemahnt, dass das Forum schon etwas mehr sein sollte als ein Bilderbuch (obwohl, ich schau gerne Bilder von schönen Achaten) - deshalb meine "Anregung": wenn schon was veröffentlicht wird, dann bitte mit genauem Fundort, sonst gleitet die Sache in die Unsachlichkeit und Oberflächlichkeit ab. Wollen wir das?

Glück Auf
achat







Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #3 am: 25 Mar 06, 21:15 »
genau wollen wir sachlich bleiben,einem eingefleischten achatsammler sagt auch alzey was !!ist auch so üblich die funde so zu benennen ( fundort raum alzey ) aber das thema was du hier rein bringst  gehört bestimmt nicht unter Achatvaritäten aus Deutschland
also mach doch ein neues thema auf. da können wir dann drüber reden. es ist jedem seine sache eine genaue fundortangabe zu machen. da du so drauf drängst könnte man ja auf ganz andere Ideen kommen. denke da ist wieder das thema neid und mißgunst.
übrinens war ich schon mit sammlern auf die ich mich verlassen kann dort und es gab da einen wahren fundstellen austausch. diese sammler sind der gleichen meinung wie ich und andere sammler, nur sammlern die man kennt fundstellen mit zu teilen.
was draus wird wenn man das nicht macht kennen wir ja alle zur genüge.
keine löscher verfüllt, müll ohne ende usw. wollen wir das ?
da muß man auch mal auf genaue angaben verzichten können. kannst dich aber gerne an mich wenden ,wenn ich dich besser kenne.

und was wäre dann noch wiederlegbar ? würde mich da mal interessieren ,plautre dich mal aus . du willst doch nicht ernsthaft behaupten das nicht schon fundstellen für sammler zu gemacht worden weil sich da einige sehr daneben benommen haben ? wie ist eigentlich dein richtiger name ?gruß bernd
« Letzte Änderung: 26 Mar 06, 12:08 von Bernd »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #4 am: 26 Mar 06, 07:19 »
danke an den Moderator !

gruß bernd

achat

  • Gast
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #5 am: 26 Mar 06, 12:15 »
Hallo Bernd,

    habe ich da in ein Wespennest gegriffen? Fühlt sich da jemand persönlich angegriffen?
Mein lieber Sammlerkollege B., welche eine Unsachlichkeit Deinen Zeilen zu entnehmen ist! Von Neid und Missgunst zu sprechen ist aber auch so was von daneben und hat die Stufe der Lächerlichkeit erreicht. Vorweg, auf dieses unsachliche Niveau lasse ich mich nicht weiter ein.
 
Ich bleibe dabei: wenn hier im Forum ein Achat der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, so darf die interessierte Leserschar des berteffenden Beitrages doch wohl verlangen dürfen, dass die genaue Fundortbezeichnung angegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinen Zeilen anregen. Nochmals: Region Alzey ist doch genauso richtig oder falsch, wie die Fundortbezeichnung Rheinhessen, oder gar ( treiben wir's noch extremer) Deutschland. Also, wollen wir neue Regeln aufstellen? Ich nicht - liegt mir fern; ich erwarte nur Sachlichkeit. 
Zitat: es ist jedem seine sache eine genaue fundortangabe zu machen. Ist dies der Standard? Dann liebe Kollegen: Achtung und Gute Nacht!

Dass Du die ungenaue Angabe nur deshalb gemacht hast, damit diese Fundstelle nicht von Raubauken verwüstet wird, ist doch nicht das zentrale Thema. Nochmals: Wenn Du den Fundort nicht genau benennen möchtest, so ist dies doch ganz alleine Deine Entscheidung, interessiert doch hier überhaupt nicht und hat doch wirklich nichts mit der von mir angesprochenen Problematik zu tun.
Vorschlag: dann veröffentliche Deine Funde doch ganz einfach erst dann ,wenn diese Fundstelle für Dich nicht mehr aktuell ist.

Wollen wir ausdiskutieren, wessen Tun und Handeln der "Norm" entspricht? Die von Dir angesprochenen Problematik, was das Verhalten so mancher Sammler anbetrifft, ist bekannt, bedauernswert, aber wohl nicht zu ändern. Wollen wir hier darüber philosophieren? Dazu wurde an anderer Stelle vieles kurz, passend und ausreichend gesagt/geschrieben. Was dieses Thema also anbetrifft, so gehört es hier nicht her, Auch diese Zeilen Deines Beitrages sind somit nicht themabezogen.

Ich erwarte eben schon ein gewisses Maß an Sachlichkeit; ich denke, dieses ist nicht egoistisch gedacht, sondern dient der Sache und letztlich somit auch der gesamten Schar der vernünftigen Achatsammler.

Glück Auf
achat

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #6 am: 26 Mar 06, 13:10 »
na dann schreib doch erst mal deinen Namen hier rein ,damit man weiss mit wem man es zu tun hat.
gruß bernd

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.133
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #7 am: 26 Mar 06, 14:29 »
Hallo

Mir liegt es fern jetzt hier zu entscheiden wer gewonnen hat oder wer gar mehr Recht hat.
Sicherlich habt ihr beide ein bissl recht.

Achat was erwartest du wenn du jemandem eine Anregung unterbreitest.  ???
Das der Gegenüber alles Versteht und sofort deiner Meinung ist?

Du must andere Meinungen auch Respektieren.
Und solltest vorallem hier im Internet nicht alles auf die Goldwage legen.  ;D

PS:
Eine "Fundstellen-Norm" gibt es nicht.
Sachlichkeit kann man auch Übertreiben.

Grüße
Wolfilain

achat

  • Gast
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #8 am: 26 Mar 06, 15:31 »
Hallo Wolfilein.
 
    entschuldige bitte... kann es sein, dass meine Worte verschlüsselt ankamen?
Es scheint so, denn:
- was die Meinungsfreiheit anbetrifft. so steht diese außer Frage; auch unterschiedliche Meinungen sind zu respektieren. Unnötig auch nur ein Wort drüber zu verlieren.
-  Also, auf die Goldwaage lege ich hier wirklich nichts. Warum es mir ging ist aus meinen Zeilen ersichtlich. Worums Sammlerkollegen B. ging
hatte er geschrieben. Jeder wie er meint - jeder Außenstehende kann sich, wenn's ihn interessiert, dann sein Urteil bilden.

Ich frage Dich gezielt: möchtest Du Stücke in Deiner Sammlung haben, die falsch beschriftet sind? Also, ich erhebe schon den Anspruch auf
exakte Angaben. Und ich mache eben die Unterschiede: ein Sammlungs-Achat aus Freisen ist eben nicht einer aus Rückweiler, ein Achat aus Berschweiler ist eben nicht aus Freisen, obwohl die Fundorte in unmittelbarer Nachbarschaft liegen, ein Achat aus Steinbach ist eben nicht aus Dienstweiler oder Gimbweiler,  ein Achat aus Wendelsheim ist eben von dort und nicht aus der Umgebung von Alzey (obwohl dies ja auch stimmt) , etc., etc..
Kannst Du mir sagen, wo hier eine übertriebene Sachlichkeit vorliegt?

Entschuldige bitte, aber ich verstehe auch nicht ganz was Du mit der Anmerkung man soll in internet nicht alles auf die goldwaage legen zum Ausdruck bringen willst. Wenn's wirklich so ist, dann soll sich jeder fragen, wie man die Beiträge dann werten soll. Dann können wir's ja ganz lassen - kannst Du doch so nicht gemeint haben?!
Grüße und nichts für ungut
achat

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #9 am: 26 Mar 06, 15:43 »
hallo wolfilain,
es geht hier einfach um 2 ansichten wie du hier sehr schön geschrieben hast.
ich habe bestimmt nicht immer recht mit dem was ich schreibe, aber bei den fundstellen ist es eben meine ansicht .zumal ich dem sammler der mir die stelle gezeigt hat versprochen habe die genaue stelle nicht zu nennen.
ist auch schade das achat hier nicht seinen namen nennt. hatte ja auch per p.m. schon nachgefragt,kam aber auch nix.
das selbe bei dr.mabuse ,aber warum ?
ich kann eben mit anonymen nichts anfangen , deshalb sind auch manche fundstelle für anonyme tabu. ;)
gruß bernd

achat

wenn du meinst das ich falsche fundort angaben mache, kannst du das auch direkt schreiben. es hört sich ein wenig danach an.
« Letzte Änderung: 26 Mar 06, 15:47 von Bernd »

achat

  • Gast
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #10 am: 26 Mar 06, 16:16 »
Bernd,
  wieso prangerst Du Dr. Mabuse (den ich nicht kenne) und mich hier in aller Öffentlichkeit an, dass wir unseren Namen nicht nennen?
Ich frage Dich, welches wirkliche Interesse Du an der Nennung der Namen hast?  Was trägt der Name denn Positives einer angefangenen Diskussion bei? Kannst Du bitte dem erlauchten Publikum erklären, wieso Bernd mehr wissen möchte alle anderen wissen (können,dürfen)?

Wenn Du Probleme hast, auf Beiträge von Leuten zu antworten die Du nicht persönlich kennst, ja dann.... So sei's denn; wen interessiert's denn? Und Deine Fundstellen seien Dir doch gegönnt - ich schrieb es doch und dabei bleibt es auch. Übrigens, ich kann die Fundstelle sehr wohl zuordnen ! Hab aber (momentan)wirklich kein Interesse an Achaten von dort - wirklich nicht ->  Haste jetzt Brief und Siegel drauf - ok so?[/b]
Sollte sich später aber mal ( es kann ja sein, man weiß es ja nie) ein gesteigertes Interesse an der Fundstelle bei mir einstellen, so werde ich sofort höflichst bei Dir anfragen - versprochen!

Übrigens, ich hatte Dir doch (in einer persönlichen Mitteilung) geschrieben, dass für mich das Thema durch ist. Ich denke, es wäre nun wirklich ratsam das Thema zu beenden.

Ich wünsche allen Sammlerkollegen eine erfolgreiche Sammelsaison.

Glück Auf
achat

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.827
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #11 am: 26 Mar 06, 16:39 »
ups, was hast du für ein interesse deinen namen nicht zu nennen ?
du hast mich doch auch mit namen angeschrieben in der p.m. .aber lass gut sein wenn du eben nicht willst.
nur mann macht sich da eben seine gedanken, und nicht nur ich !

gerade da du ja von unsachlichen niveau schreibst, ich zähle das auch dazu wenn man gebeten wird mal zu schreiben wer man ist und das nicht tut . man möchte doch wissen mit wem man es zu tun hat . oder ist das ein großes geheimniss. aber mußt du selber wissen ,nur um vertrauen auf zu bauen trägt das bestimmt nicht bei !

Offline wolfilain

  • ******
  • Beiträge: 1.133
Re: Achatvaritäten und deren Fundstellen
« Antwort #12 am: 26 Mar 06, 16:59 »
Übrigens, ich hatte Dir doch (in einer persönlichen Mitteilung) geschrieben, dass für mich das Thema durch ist. Ich denke, es wäre nun wirklich ratsam das Thema zu beenden.

Erfolgreiches sammeln, der Schnee ist bald weg.

Grüße

Wolfilain

PS: Komisch alle sind sich von Anfang an über alles klar aber reden denoch Bände drüber ::)

PPS: Geschlossen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge