Hallo Bernd,
habe ich da in ein Wespennest gegriffen? Fühlt sich da jemand persönlich angegriffen?
Mein lieber Sammlerkollege B., welche eine Unsachlichkeit Deinen Zeilen zu entnehmen ist! Von Neid und Missgunst zu sprechen ist aber auch so was von daneben und hat die Stufe der Lächerlichkeit erreicht. Vorweg, auf dieses unsachliche Niveau lasse ich mich nicht weiter ein.
Ich bleibe dabei: wenn hier im Forum ein Achat der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, so darf die interessierte Leserschar des berteffenden Beitrages doch wohl verlangen dürfen, dass die genaue Fundortbezeichnung angegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinen Zeilen anregen. Nochmals: Region Alzey ist doch genauso richtig oder falsch, wie die Fundortbezeichnung Rheinhessen, oder gar ( treiben wir's noch extremer) Deutschland. Also, wollen wir neue Regeln aufstellen? Ich nicht - liegt mir fern; ich erwarte nur Sachlichkeit.
Zitat: es ist jedem seine sache eine genaue fundortangabe zu machen. Ist dies der Standard? Dann liebe Kollegen: Achtung und Gute Nacht!
Dass Du die ungenaue Angabe nur deshalb gemacht hast, damit diese Fundstelle nicht von Raubauken verwüstet wird, ist doch nicht das zentrale Thema. Nochmals: Wenn Du den Fundort nicht genau benennen möchtest, so ist dies doch ganz alleine Deine Entscheidung, interessiert doch hier überhaupt nicht und hat doch wirklich nichts mit der von mir angesprochenen Problematik zu tun.
Vorschlag: dann veröffentliche Deine Funde doch ganz einfach erst dann ,wenn diese Fundstelle für Dich nicht mehr aktuell ist.
Wollen wir ausdiskutieren, wessen Tun und Handeln der "Norm" entspricht? Die von Dir angesprochenen Problematik, was das Verhalten so mancher Sammler anbetrifft, ist bekannt, bedauernswert, aber wohl nicht zu ändern. Wollen wir hier darüber philosophieren? Dazu wurde an anderer Stelle vieles kurz, passend und ausreichend gesagt/geschrieben. Was dieses Thema also anbetrifft, so gehört es hier nicht her, Auch diese Zeilen Deines Beitrages sind somit nicht themabezogen.
Ich erwarte eben schon ein gewisses Maß an Sachlichkeit; ich denke, dieses ist nicht egoistisch gedacht, sondern dient der Sache und letztlich somit auch der gesamten Schar der vernünftigen Achatsammler.
Glück Auf
achat