Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ferristrunzit von Wuppertal?
McSchuerf:
Ich denke es ist das gleiche Material wie von den Bauarbeiten bei Aprath..ist ja 1988 schliesslich auch Wuppertal gewesen ..weshalb sollte das 1998 dann anderes Material sein..
..bliebe die Frage wegen der braunen glasglänzenden und völlig transparenten Kriställchen übrig..(daher kein Limonit-Überzug!) ...möglichweise ein stärkerer Eisengehalt und trotzdem noch Ferristrunzit, der dann halt in beige und braun vorkommen könnte (?)..ich gehe jetzt mal von dieser Hypothese aus.. :)
Gruß Peter
Erik:
Hallo Peter,
mit Ferrostrunzit kamen in Wuppertal - Aprath noch Beraunit, Kakoxen und Strengit vor - laut mineralogie.ch, vielleicht etwas davon?
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
daran dachte ich zwar zu Beginn auch aber alle Beraunite, Kakoxene (z.B. aus dem Raum Wetzlar - meine Eigenfunde von Grube Rotläufchen..) und Strengite (z.B. Pleystein, Schweden, ..) die ich bis jetzt gesehen habe, zeigen weder diese Farbe noch diesen prismatisch-nadeligen Habitus; daher bin ich davon noch nicht so überzeugt aber schon mal danke für's Mitdenken.. ;D
Gruß Peter
Schatten:
Hallo Peter,
hätte mir denken können, daß Du dort nachschaust. ::)
Denk nochmal über die Möglichkeit von Beraunit/Var. Eleonorit nach.
Habe gelesen Eleonorit ist eine weitere Oxidationsstufe(?) des Beraunit und hat eine rotbraune Farbe.
McSchuerf:
Hallo schatten,
sehr gut, Silvio!.. :D..ich muss Dich loben..Eleonorit - besser auch bekannt als Oxiberaunit (meines Wissens aber noch nicht von der IMA anerkannt), bildet tatsächlich eine höhere Oxidationsstufe wie die Bez. 'Oxi' bereits beinhaltet..
Die Bez. 'Eleonorit' stammt übrigens von der Grube Eleonore bei Dünsberg im Biebertal ab - nicht allzuweit weg von der berühmten Grube Rotläufchen, wo ich schon schöne Kakoxene, Wavellite, etc. finden konnte.. ;)..
..anderes Beispiel mit versch. Oxidationsstufen (siehe auch 2- oder 3-Wertigkeit des Eisens in der jeweiligen Formel!) ist Kertschenit und Oxi-Kertschenit; letzteres Mineral besitze ich auch in Kristallen auf dem 'Tabakerz' von der Halbinsel Kertsch auf der Krim, ..zusammen mit Vivianit-XX.. :)
...ich denke, dass ich mittlerweile jedes der bekannten Minerale - außer vernünftigem Silimanit besitze - und von den seltenen bis extrem seltenen Mineralen auch reichlich (meine Sammlung umfasst schon seit längerem eine 4-stellige Anzahl von versch. Mineralarten..)..darauf bin ich schon ein wenig stolz.. :D ;D
..ich kenne auch einen deutschen Sammler, dem von den mittlerweile rd. 5.000 vorkommenden Mineralarten auf der Welt nur noch rd. 100-200 Mineralarten fehlen. Dieser Sammler war schon bei mir zu Hause und erhielt von mir einige der ihm noch fehlenden Raritäten.. :D..
..das nur mal so nebenbei.. 8)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln