https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ist diese Amethystdruse mit großem Calcit echt?  (Gelesen 4033 mal)

Offline Quietschbunt

• *
Ich finde es ein sehr schönes Stück und so etwas sieht man sonst nicht.

Aber kann man auch sicher sein, dass es echt ist?

http://www.ebay.de/itm/Besonderer-Edelstein-Amethyst-Amethyststein-Mineralien-Calcit-EXEX-Uruguay-/162394714163

Offline lithoraptor

• *
Re: Ist diese Amethystdruse mit großem Calcit echt?
« Antwort #1 am: 22 Mar 17, 22:48 »
Moin!

Ich denke, dass das nur anhand der Auktionsbilder schwer zu beurteilen sein dürfte.

Gruß

Ingo

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 23 Mar 17, 02:23 »
Solche grosse Kalcite in Amethystdrusen sind nicht selten in Uruguay, also warum sollte mann sowas fälschen?

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 23 Mar 17, 06:48 »
Solche grosse Kalcite in Amethystdrusen sind nicht selten in Uruguay, also warum sollte mann sowas fälschen?

Sehe ich auch so.
Der Preis von 3900,- ist auch nicht schlecht! ;D

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 23 Mar 17, 08:07 »
Ist echt und wächst somit tatsächlich in der Natur so.
Ähnlich wie auch https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,40745.0.html da ist nur der Fremdkristall etwas  ;) kleiner.

Preis ist Ansichtssache. Man kann nicht immer vom Gewicht hochrechen.
Die Amethystspitzen aus dem ebay-Link dürften Edelsteinqualität haben, diese Kräftigfarbenen werden immer weniger am Markt angeboten.
Das meiste was man sieht, sind kleine Kristalle und zudem auch meist lilagrau bis grau.
Wenn etwas einmalig ist und gefällt, zahlt man gerne dafür auch mehr.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 23 Mar 17, 09:28 »
Zitat
Solche grosse Calcite in Amethystdrusen sind nicht selten in Uruguay, also warum sollte man sowas fälschen?

Sehe ich auch so.

Zitat
Die Amethystspitzen aus dem ebay-Link dürften Edelsteinqualität haben,
diese Kräftigfarbenen werden immer weniger am Markt angeboten

Auch das ist richtig. Das ist aber auch ein Schwachpunkt.
Bei dem Preis müsste man schon sicher sein, daß die Farbe echt ist und kein Foto- und/oder Beleuchtungseffekt.
So etwas würde ich mir dann doch lieber erstmal "live" ansehen.

Norbert

P.S.: Ein leichter Lila-Stich in den Bildern ist erkennbar, daher konnte ich es wieder mal nicht lassen,
mir mit Photoshop die Histogramme der einzelnen Farbkanäle von einem der Bilder anzusehen. Alles unauffällig.
Dann habe ich von RGB(3Farben) auf LAB(4Farben) gewechselt und habe über Gradationskurven versucht zu korrigieren.
Für mich ist das Ergebnis eher ein Hinweis, daß das einer von den Kräftigfarbenen ist.

Habe mal einen Vergleich angehängt, links original, rechts bearbeitet.
Da ich aber eigentlich keine Bildrechte habe, wird das Foto wohl bald gelöscht,
obwohl ich es wahrscheinlich nicht schlechter gemacht habe...  ;)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Mar 17, 09:54 »
naja -Lab sind eigentlich 6 Farben. zwei unbunte und vier bunte Farben ;-).
Da es dem Farbempfinden des Auges angepasst ist, ist es für solche Änderungen gegenüber dem RGB-Würfel angepasster.

LG

Offline lithoraptor

• *
« Antwort #7 am: 23 Mar 17, 11:15 »
Moin!

Ich bin ganz bei Euch, wenn ihr sagt, dass entsprechende Drusen Massenware sind und auch wenn ihr sagt, dass es häufiger große Calcite darin gibt. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen.

ABER: Für mich beginnt eine Fälschung dort, wo eine Klebung verschwiegen wird und es ist leider ein Fakt, dass es bei der Bergung und Bearbeitung dieser Stücke häufig zu Brüchen kommt (auch die Kalzite sind empfindlich). Viele der auf dem Markt befindlichen Stücke sind geklebt, was den Kunden aber nicht mitgeteilt wird.
Ich vermag an den Bildern, die deutlich mehr auf die Ästhetik des Gesamteindrucks des Stückes abzielen und nicht auf Details, nicht zu erkennen, ob hier irgendwo manipuliert wurde oder nicht.

Gruß

Ingo

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #8 am: 23 Mar 17, 11:31 »
(Klugscheissmodus an) Luminanz ist keine Farbe, und die beiden anderen Kanäle stellen eigentlich Farbgradienten dar und nicht fixe Farben so wie in RGB oder CMYK. (Klugscheissmodus aus).
Wenn man LAB aber einmal einigermaßen im Griff hat, ist es ein unglaublich mächtiger Modus für Farbkorrekturen. Wenn man viel Zeit hat, lohnt es sich die Bücher von Dan Margulis reinzuziehen und zu versuchen seine Ausführungen nachzuvollziehen. Aber sogar als Fortgeschrittener legt man da zeitweise die Ohren an ;)

naja -Lab sind eigentlich 6 Farben. zwei unbunte und vier bunte Farben ;-).
Da es dem Farbempfinden des Auges angepasst ist, ist es für solche Änderungen gegenüber dem RGB-Würfel angepasster.

LG

Offline heli

« Antwort #9 am: 23 Mar 17, 11:56 »
Ob an dem Stück was geklebt ist, wird man auf einem Foto kaum erkennen.

Aber wie aufgrund eines Fotos erkennbar sein soll, dass der Calcit "Edelsteinqualität" hat ist für mich auch nicht nachvollziehbar.   
Wobei "Edelsteinqualität" bei einem Calcit wohl eine schon etwas fragwürdige Aussage ist. Wünsche allen viel Glück mit einem Calcit in einem Schmuckstück, wobei ich nicht bezweifle, dass man mit ein paar Tricks (Überzügen) auch einen Calcit verarbeiten kann.

Aber eins ist zumindest klar. Der Verkäufer weis, wie man die Farbe betont. Oder hat von euch wer so eine violett stichige Wand oder Unterlage zu Hause? Nicht umsonst findet sich auch ganz groß auf der Verkäuferseite eine Anmerkung, dass die Farbe vom Foto abweichen kann.

Und wie ich bei allen Mineralien: Das Stück ist so viel Wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Ich z. B. nicht.

Offline steinfroilein

« Antwort #10 am: 23 Mar 17, 12:21 »
Die Aussage "Edelsteinqualität" ist auf Amethyst bezogen.
Hier gibt es sowohl schöne kräftige Farben, als auch lilagrau bis grau.

Muß man nur im Kontext lesen.  ;)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 23 Mar 17, 14:39 »
(Klugscheissmodus an) Luminanz ist keine Farbe, und die beiden anderen Kanäle stellen eigentlich Farbgradienten dar und nicht fixe Farben so wie in RGB oder CMYK. (Klugscheissmodus aus).

Hallo Harald,

zumindest ein Teil der Literatur bezeichnet die Grautöne als "unbunte" Farben. Diese liegen auf der "L-Achse" des CIE-Lab Raums. Ob ich die a-b-Achsen jetzt als Gradienten bezeichnen würde weiß ich nicht. Sie sind das Ergebnis einer Summation/Integration der entsprechenden Funktionen mit der spektralen Intensitätsverteilung. Ein Gradient ist in meinen Augen ein Vektorfeld oder Vektor (wie war das noch? rot rot = grad div - Laplace, ebenfalls jetzt KSM off - muss jetzt die Ursache einer b-Wert Abweichung finden)

LG

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #12 am: 23 Mar 17, 20:29 »
LOL - du hast schon recht, aber was ich eigentlich meinte ist, dass im Gegensatz zu RGB oder CMYK, die Kanäle in LAB keine konstante Farbe darstellen sondern "von-bis". Natürlich kann man Graustufen auch als Farben sehen, aber bleibt die Frage ob Graustufen und Luminanz das gleiche sind. Ist wohl eine Frage der Definition.

Hallo Harald,

zumindest ein Teil der Literatur bezeichnet die Grautöne als "unbunte" Farben. Diese liegen auf der "L-Achse" des CIE-Lab Raums. Ob ich die a-b-Achsen jetzt als Gradienten bezeichnen würde weiß ich nicht. Sie sind das Ergebnis einer Summation/Integration der entsprechenden Funktionen mit der spektralen Intensitätsverteilung. Ein Gradient ist in meinen Augen ein Vektorfeld oder Vektor (wie war das noch? rot rot = grad div - Laplace, ebenfalls jetzt KSM off - muss jetzt die Ursache einer b-Wert Abweichung finden)

LG