Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los

<< < (28/44) > >>

Manganit:
Aus Niederschlag http://www.mineralatlas.eu/?l=3376 kamen noch viel mehr interessante Mineralien - seltene Kupferarsenate (LAPIS 1994), Uraninit, und besonders erwaehnenswert die Minerale der BiCoNi-Formation:

Walpurgin:
Die Bi-Co-Ni-Ag Formation war in Niederschlag nie sonderlich stark vertreten und wenn sie es war haben die "Alten" so ziemlich alles rausgekratzt. Aber soweit wie ich gehört habe soll es, wenn es denn Erzanbrüche gibt, auch die mit abgebaut werden. Mineralogisch war Niederschlag auch nicht sonderlich bekannt für gute Silber oder Bi-Co-Ni Stufen.

Garfield:
Hallo Bergbauenthusiasten !

Ich würde ja auch gerne daran glauben dass der sächsische Bergbau wieder los geht.
Bis jetzt war alles nur“Berggeschrey“..
Es ist richtig dass sich verschiedene Firmen Bergbaurechte gesichert haben. Aber nun mal zu den Tatsachen:

Was ist los in Niederschlag ? Seit Oktober 2012 hört man kein Sterbenswörtchen über das Bergwerk mehr !
Eigentlich sollte ja im ersten Quartal 2013 die Produktion schon begonnen haben.
Die Wahrheit ist  eine Nachrichtensperre.
Auch auf der Internetsite der Nickelhütte Aue gibt es keine Info’s zum neuen Bergwerk !

Das kommt mir spanisch aber nicht gerade unbekannt vor !
Bereits 2004 sicherte sich die Phönix Fluß- und Schwerspat GmbH, eine Firma der Flourchemie Holding, die Abbaurechte am Floßberggangzug bei Ilmenau/Gehren.
Seit dem 7.03.2005 wurde durch den Schachtbau Nordhausen einen 1100m langen Tunnel im Querschnitt 16 bis 30 qm zur Lagerstätte vorgetrieben und die Lagerstätte erschlossen.

Seitdem laufen dort nur noch Erkundungsarbeiten bzw. man schreibt  „der Abbau wird vorbereitet“.

Für mich sehen solche Projekte nach staatlich geförderten Abschreibungsobjekten aus !   

Man nutzt die Lobby der einheimischen Bevölkerung welche zukünftige Arbeitsplätze sieht um die öffentliche Meinung dahin zu bringen um über etwaige Gefahren und Umweltbeeinträchtigungen des neuen Bergbaus hinwegzusehen.
Es werden dann unter Nutzung staatlicher bzw. EU-Fördermittel schnell Tatsachen bzgl. der Abbaurechte geschaffen und die Lagerstätte evtl. noch Aufgeschlossen.
Sodann aber dient das Bergwerk als  Abschreibungsobjekt und Steuersparmodell.

Geschehen so in Gehren seit 2005.

Ich bitte jetzt alle „Wissenden“ um Gegenstatements.

Mit freundlichen Grüßen und Glück Auf.
Uwe Dittmann.

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Für mich sehen solche Projekte nach staatlich geförderten Abschreibungsobjekten aus !
--- Ende Zitat ---

für Gehren nein. Nach meinen Infos (von der Fluorchemie) soll der Abbau erst 2014 losgehen, das wurde mir schon vor drei Jahren so gesagt. Staatlich gefördert wurde da nichts, eher im Gegenteil...

Gruß
Berthold

geomueller:

--- Zitat von: Garfield am 11 Feb 13, 15:39 ---Ich bitte jetzt alle „Wissenden“ um Gegenstatements.

--- Ende Zitat ---

Tut mir Leid Uwe ich kann auch nicht zum Gegenstatement ausholen, deinen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzu zu fügen, außer wie Berthold schon schrieb, waren hier keine staatlichen Förderprogramme im Spiel. Durch das heraufbeschwören eines neuen Berggeschreys bleibt nur das Oberbergamt Freiberg und die BAF im Gespräch :-X und die Medien haben was zu tun ;)   Erst heute kam wieder ein Filmbericht im MDR das auf Altenberger Halden "nach neuen bisher noch nicht beleuchteten Rohstoffen" gesucht wird, mein Kommentar dazu: gut für die Bohrfirma die dadurch Arbeit hat und die BAF die sich wieder Arbeit und Aufmerksamkeit verschafft :-X

So wünschenswert ein neuer und effektiver Bergbau in Sachsen auch wäre, geben wird es ihn zu mindest mittelfristig nicht!

Gruß und Glück Auf Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln