Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los

<< < (29/44) > >>

fassi:
Zu Niederschlag

Man kann doch die Leute Gut verstehen , muss es denn immer  Neuigkeiten sofort geben ??
Man sollte das auch von der anderen Seite sehen , von denen die da doch etwas waagen . Für die Zukunft ist der Anfang schwer.
man will die einheimischen Rohstoffe , in diesen Fall Flusspat  nutzen um bei noch mehr steigenden preisen sein eigenes Standbein zu haben .

Ich würde da genauso handeln und " Mein Ding " machen , ohne gleich darüber zu berichten  ;) ;)

Wenn ein Autohersteller neue Fahrzeuge mit evt noch modernen Antrieben entwickelt und testet gibts auch nichts in der Presse  ;) 8)

PS : ich bin ganz sicher KEIN "Wissender "  ;D

alihofi:
Hallo,
Neuigkeiten zu Niederschlag,...
so wie ich gehört habe, ist der Aufbau der Aufbereitungsanlage für Fluss-u. Schwerspat auf dem Gelände der Nickelhütte in Aue voll im Gange.
Täglich werden Teile u. Anlagen aus Schweden und Holland geliefert und aufgebaut. Ob nun die Produktion im ersten Quartal 2013 wie geplant begonnen wird ist nicht bekannt. Es hat wohl auch Schwierigkeiten im Bereich des Altbergbau in Niederschlag gegeben , wo zur Zeit noch einige Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Definitiv wird es aber bei Fertistellung zum Abbau von Flusspat kommen.  ;)

Glück Auf
alihofi

Sebastian:
Hier noch mal ein Link zum Thema:
http://www.mdr.de/sachsen/probebohrung106.html
Gruss Sebastian

openpit:
Hallo,

im folgenden ein Auszug aus einem Artikel des Handelsblattes vom 01. Februar 2013 zum REE-Karbonatit Storkwitz:

--- Zitat ---"[...] Ein unabhängiger australischer Gutachter hat nun die Schätzungen der Lagerstätte in Storkwitz, Sachsen, bestätigt. Insgesamt enthält diese 4,4 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,45 Prozent Seltener Erden. Nach Angaben der Seltenerden Storkwitz AG (SES), einer Tochter der Deutschen Rohstoff AG, ist es die einzige bekannte Lagerstätte dieser Rohstoffe in Mitteleuropa.
Nachgewiesen worden seien vor allem die Spezialmetalle Cer, Lanthan, Praseodym und Neodym, die unter anderem für Flugzeugmotoren oder Magnete benötigt werden. Das Vorkommen in Storkwitz, dass bereits zu Zeiten der DDR erkundet worden war, enthält zudem Niob - ein als "strategisch wichtig" eingestuftes Metall, das beispielsweise in der Nukleartechnik eingesetzt wird.
Die Erschließungsarbeiten in Sachsen laufen auf Hochtouren: "Eine Pilotproduktion soll in den nächsten zwei bis drei Jahren aufgenommen werden", sagt SES-Vorstand Bernhard Giessel. "Frühestens 2017 könnte dann die richtige Produktion anlaufen."[...]"
--- Ende Zitat ---
Hoppe, T. et al. [2013]: Trügerischer Preisrutsch. In: Handelsblatt Nr. 23 vom 1./2./3. Februar 2013 S. 14f.

Der Artikel gibt jedoch gleichzeitig für die nahe Zukunft einen düsteren Ausblick für den REE-Abbau. Lediglich mittelfristig klingt es etwas optimistischer, wobei ich persönlich REE-Abbau nicht mit etwas Positivem assozieren kann.

Glück Auf!
openpit

Garfield:
Hallo OpenPit.

Genau das ist das Problem mit Storkwitz !
Wäre die Lagerstätte Open Pit und nicht auf 1000m Teufe wäre der Abbau höchst rentabel.

Glück Auf.
Garfield.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln