Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Der sächsische Bergbau geht vermutlich wieder los

<< < (11/44) > >>

der Sauerländer:
bitte beim Thema bleiben.
Diese Diskussion gehört hier nicht hin!

geomueller:
Sächsisches Berggeschrey verstummt langsam wieder ;)

Die Firma WISUTEC (Tochter der Wismut GmbH) hat vorige Woche die ihr erteilte Genehmigung zur weiteren Erkundung der Wolframlagerstätte Tellerhäuser zurückgegeben und die Erkundungsarbeiten eingestellt. Grund: Auf grund fallender Rohstoffpreise ist die weitere Erkundung nicht mehr sinnvoll und ein wirtschaftlicher Abbau nicht durchführbar. Soweit eine Information im "Sachsenspiegel" MDR vorige Woche.

Darüber kann sich nun jeder selbst seine Gedanken machen ;)

Gruß Jürgen

minuwe:
Hallo,

--- Zitat ---weitere Erkundung nicht mehr sinnvoll und ein wirtschaftlicher Abbau nicht durchführbar
--- Ende Zitat ---
mag im Moment so sein, aber das Konsum- Raubtier hat einen unstillbaren Hunger und die Preise werden wieder steigen. Solche Entscheidungen treffen heute zumeist Manager, keine Familienunternehmer. Diese Manager verdienen umso mehr, je schneller der Rubel rollt, langfristiges Denken ist nicht gefragt und wird von Banken kaum noch finanziert.

Ich meine: so lange noch was zu holen ist, kann man sich sicher sein, das irgendwann (mittelfristig) das Zeug gefördert wird.

Das Problem der Kosten sehe ich eher nur in der Energiefrage. Energie wird im Trend immer teurer, auch wenn wir mal kurz an der Tankstelle was anderes sehen. Wenn also einmal energiesparende Techniken und hohe Rohstofferlöse zusammentreffen, gehts auch in Sachsen wieder los. dann bekommen die Manager wieder eine Prämie für die gegenteilige Einschätzung  ;)

--- Zitat ---Typisches Grünengequatsche, alles nieder machen bevor etwas begonnen hat. In diesem Land ist mittlerweile der Frosch mehr Wert als der Mensch
--- Ende Zitat ---
Da müsste man den Grünen Recht geben, so sie es geäußert haben sollten, manche Menschen sind tatsächlich weniger Wert als Frösche  :-X weil die im Gegensatz zu Fröschen eine Unmenge Schaden anrichten.

Gruß
Uwe

geomueller:
Hallo alle,
gerade im Fernsehen gesehen (MDR, Sachsenspiegel 30.04.2009)

"Heute erfolgte der erste Spatenstich zur weiteren Erkundung der Kupferschieferlagerstätte Brandenburg/Sachsen bei Spremberg/Weißwasser"

Gruß Jürgen

Gerhard:
Und heute war --- Spatenstich--- in Graustein bei Spremberg -- für den Bergbau auf Kupfer

Nach etwa 40 Jahren Vorerkundung  Probebohrungen und Anfänge für die Schachtbohrung ist es soweit.
Ich selber habe mich damals in Spremberg beworben ,da der Kupferschieferbergbau um Eisleben,wo ich
--Otto Brosowski- Schacht  gearbeitet habe erschöpft war.
Ich sage nur

Glück Auf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln