Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz-Arten
McSchuerf:
So ist es, lieber 'Quarzmeister'...'kleiner Scherz' von mir.. ;D
Philip Blümner:
Ein Quarz-Meister bin ich bestimmt nicht.
Habe noch eine Frage. Als Quarz bezeichnet man SiO2. Was genau ist denn Bergkristall? Bezeichnet man nur den großen, wasserklaren Quarz als Bergkristall, v.a. wenn er freikristallin wächst? Oder zählen dazu auch Herkimer Diamanten, Japanische Zwillinge, Nadelquarz, Fadenquarz, usw? Die sind ja auch durchsichtig...
Ich weiß, die Frage klingt etwas albern...
Gruß
Philip
McSchuerf:
Hallo slug,
es gibt keine dummen oder albernen Fragen.. ;)
..sind alles Formvarietäten des Bergkristalls.. :)..da, wie Du schon richtig sagtest, die wasserklare Transparenz ausschlaggebend ist und nicht die Form hierbei..
Gruß Peter
Moni:
Hallo alle miteinander,
ich habe dieses Thema nur ansatzweise mit verfolgt, aber nun brennt mir auch eine Frage unter den Nägeln:
Was lößt die Fluoreszenz beim Quarz aus? ??? ??? ??? ???
Bitte nicht lachen, denn ich weis, daß Quarz weder unter kurz- noch langwelligem UV fluoresziert!!!!!
Nun, 2 Quarzstufen aus dem Specksteinbruch Johanneszeche bei Göpfersgrün /Fichtelgeb. tuen dies aber.
Fluoreszenzfarbe bei kurzwelligem UV: grün!!!!!
Chemisch ist es aber eindeutig Quarz ohne nennenswerte Verunreinigung.
Meine Vermutung: oberflächlich aufsitzendes etwas? Hauchdünn mit Auge nicht sichtbar ???
Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet?
Herzliche Grüße Moni
Stefan:
Hallo Moni,
üblicherweise sind Verunreinigungen Verursacher der Fluoreszenz. Aufsitzenden Belag solltest Du normalerweise als sochen erkennen können.
Gruß Stefan :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln