https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Quarz-Arten  (Gelesen 99769 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Quarz-Arten
« Antwort #105 am: 31 Aug 04, 15:14 »
So ist es, lieber 'Quarzmeister'...'kleiner Scherz' von mir.. ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #106 am: 05 Sep 04, 18:04 »
Ein Quarz-Meister bin ich bestimmt nicht.

Habe noch eine Frage. Als Quarz bezeichnet man SiO2. Was genau ist denn Bergkristall? Bezeichnet man nur den großen, wasserklaren Quarz als Bergkristall, v.a. wenn er freikristallin wächst? Oder zählen dazu auch Herkimer Diamanten, Japanische Zwillinge, Nadelquarz, Fadenquarz, usw? Die sind ja auch durchsichtig...

Ich weiß, die Frage klingt etwas albern...

Gruß
Philip

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #107 am: 05 Sep 04, 18:23 »
Hallo slug,

es gibt keine dummen oder albernen Fragen.. ;)

..sind alles Formvarietäten des Bergkristalls.. :)..da, wie Du schon richtig sagtest, die wasserklare Transparenz ausschlaggebend ist und nicht die Form hierbei..

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #108 am: 05 Sep 04, 21:48 »
Hallo alle miteinander,

ich habe dieses Thema nur ansatzweise mit verfolgt, aber nun brennt mir auch eine Frage unter den Nägeln:

Was lößt die Fluoreszenz beim Quarz aus?  ??? ??? ??? ???

Bitte nicht lachen, denn ich weis, daß Quarz weder unter kurz- noch langwelligem UV fluoresziert!!!!!

Nun, 2 Quarzstufen aus dem Specksteinbruch Johanneszeche bei Göpfersgrün /Fichtelgeb. tuen dies aber.
Fluoreszenzfarbe bei kurzwelligem UV: grün!!!!!
Chemisch ist es aber eindeutig Quarz ohne nennenswerte Verunreinigung.
Meine Vermutung: oberflächlich aufsitzendes etwas? Hauchdünn mit Auge nicht sichtbar  ???

Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet?

Herzliche Grüße Moni

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #109 am: 05 Sep 04, 23:48 »
Hallo Moni,

üblicherweise sind Verunreinigungen Verursacher der Fluoreszenz. Aufsitzenden Belag solltest Du normalerweise als sochen erkennen können.

Gruß Stefan :D
« Letzte Änderung: 06 Sep 04, 16:16 von Stefan »

Offline Moni

« Antwort #110 am: 06 Sep 04, 11:12 »
Hallo Stefan,

das ist ja das kuriose, es ist kein Belag mit dem Auge erkennbar. Schöne klare farblose Quarzkristalle und dennoch: grün unter UV und auch keine Hinweise auf eine Verunreinigung im Analysenergebnis erkennbar.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.

Grüße von Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #111 am: 06 Sep 04, 17:14 »
Hallo Moni, Stefan, alle ..  :)

manche Mineralien weisen sog. Luminiszenz (Leuchterscheinungen) auf. So wird die Umwandlung verschiedener Energiearten (machanische, chemische, Wärmeenergie oder die Energie von unsichtbaren Strahlungen) in Lichtenergie bezeichnet.
Sie kommt in Mineralien zustande, wenn sich im Kristallgitter Beimengungen fremder Atome oder deren Gruppen (seltene Erden, Ag, Cr, Mn, S, (UO2)3+ u.ä. befinden, sog. Luminogene.
Die Anwesenheit einiger anderer Atome im Gitter bringt hingegen die Luminiszenz zum Erlöschen (Fe, Ni). Das sind dann die sog. Luminiszenzgifte.
Regelmäßig weisen solche Mineralien Luminiszenz auf, bei denen ein Luminogen zum normalen Gitterbestandteil gehört (Fluorit, Scheelit, Willemit, Uranmineralien, Zirkon, u.a.). Ändert sich der Beimengungsgehalt bei Mineralien verschiedener Fundorte, ist die Luminiszenz inkonstant (Sphalerit, Opal, Calcit, Topas, u.a.).
Wegen dieser Unzuverlässigkeit kann man die Luminiszenz auch nicht eindeutig in der Diagnostik nutzen!

Im Prinzip werden folgende Luminiszenztypen unterschieden: Triboluminiszenz - ensteht durch Reiben zweier Mineralstücke aneinander, z.B. Fluorit, Willemit, Quarz; Thermoluminiszenz - entsteht bei Erwärmen des Minerals, jedoch weit unter der Glühtemperatur, z.B. Fluorit, Diamant;
Photoluminiszenz - entsteht beim Bestrahlen des Minerals mit Licht oder unsichtbarer kurz- oder langwelliger UV-Strahlung...(siehe z.B. wohl auch Quarz!)

Quarz kann Luminiszenzerscheinungen zeigen und zwar in den Farben:
gelb, cremefarben, orange oder grünlich !!

Quelle: Mineralien - Handbuch und Führer für den Sammler - von Duda/Rejl/Slivka

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Sep 04, 17:17 von McSchuerf »

Offline Moni

« Antwort #112 am: 06 Sep 04, 19:07 »
Hallo Peter,

ups, das:
Quarz kann Luminiszenzerscheinungen zeigen und zwar in den Farben:
gelb, cremefarben, orange oder grünlich !!

habe ich nicht gewußt.
Dachte, Quarz fluoresziert überhaupt nicht.
Danke für den Hinweis.

Grüße von Moni

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #113 am: 09 Oct 04, 13:29 »
So, dann wieder eine neue Frage:

Wie entsteht denn Hyalit (Glasopal)?
Das sieht aus, wie schmelzend draufgetropft....oder ist hier auch Gel im Spiel?

Gruß
Philip

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #114 am: 09 Oct 04, 14:34 »
Der Hyalit (Glasopal) ist überwiegend postvulkanisch entstanden (kommt auch vowiegend in jungvulkanischen Gebieten wie dem Kaiserstuhl vor) ansonsten manchmal auch nur als Verwitterungskrusten. Physikalische und chemische Eigenschaften sind mit Opal identisch.

Hyalith entsteht nur in Hohlräumen vulk. Gesteine, in denen sich genügend kieselsäurehaltige Lösungen absetzen konnten. Ich habe irgendwo noch ein Foto von meinem schönen traubigen Hyalith aus Valec, Böhmen..(zur Zeit nur im MinMax-Forum) ...die Hyalithe von Valec (Waltsch) in Tschechien sind einfach die schönsten, finde ich.

hier nochmal zum Opal (allgemein) und andere Varietäten.. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Opal

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 09 Oct 04, 14:42 von McSchuerf »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #115 am: 22 Nov 04, 20:33 »
Hi,

wollt eigentlich meinen Senf zum THEMA Rosenquarze geben, aber da lese ich ja gleich was wo ich auch noch was dazu schreiben "muss":

Hyalit: Habe ein paar Stufen mit Pyromorphiten auf welchen eine dünne schicht Hyalit ist, die kommen aber nicht aus aus postvulkanischen oder ähnlichen sondern aus dem Pfahl (hydrothermler Quarzgang) im bayerischen Wald! wie geht da die entstehung? Peter kannst du mir da helfen? bin in der  Richtung noch ein vollkommner Laie (in anderen auch)

gruss flo

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #116 am: 22 Nov 04, 20:40 »
Ach ja Rosenquarz: Puh Phospat als Farbgeber? Kommisch das in diese Richtung nicht viel mehr geforscht wird, könnte man doch bestimmt in der Technik brauchen oder?
Das müsste doch einfach zu bestimmen sein,  gibt ja oft übergänge von "normalen Quarz zu Rosenquarz von der gleichen Fundstelle so auf 50 cm, also ein stück normal analysieren und einen rosenqurz und die Unterschiede würden sich zeigen!

Waidler

• Gast
« Antwort #117 am: 27 Nov 04, 21:56 »
@ Florian: Hat man ... . Nur leider sind diese Arbeiten nie öffentlich erschienen. Kollege Sperling sollte hierzu allerdings genauer Bescheid wissen als ich ...  ??? Scheint als ob man die Erkenntnisse nicht umsetzen hat können ... .

Gx Wailder

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #118 am: 27 Nov 04, 22:33 »
Hallo,

@Florian: Ich halte den Phosphor für Rosenquarz als häufigen Farbgeber (siehe meine Ausführungen im Rosenquarz-Thread). Phosphatpegmatite zeigen häufig Rosenquarz - Zufall ?

@Wailder: Da sind schon Arbeiten veröffentlicht - oder meinst Du eine bestimmte Untersuchung ?

Gruß  Berthold

Waidler

• Gast
« Antwort #119 am: 28 Nov 04, 11:51 »
Facettierte Rosenquarze aus dem Bayerischen Waldgebirge

Jeder Stein so um die 9-10 Karat! Und nun erklärt mal die Farbgebung via Rutil bzw. Dumortierit - wird schwierig werden ... .

Gx Waidler

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center