https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Quarz-Arten  (Gelesen 99763 mal)

Waidler

• Gast
Re: Quarz-Arten
« Antwort #120 am: 28 Nov 04, 12:03 »
Und nun mal was für Kenner der Sandgrube am Paubliberg bei Zwiesel - war aber ein wirklich einmaliger Fund.

Sch*** Wetter an diesem Tag. Und nunja ich bin nochmal an diesem Abend in die Grube gefahren, weil mir der Betreiber mitgeteilt hat, daß frisch an einer interessanten Stelle gesprengt wurde. Es hat sich aber wirklich gelohnt - mehr als ein Duzend unbeschädigte Rauchquarz-Spitzen, freistehende Tumaline, kleinere Beryllium-Mineralien und eben dieser schleifwüdige Stein. Alles in Allem 23,56 Karat geschliffen!

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 28 Nov 04, 12:12 von Waidler »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #121 am: 29 Nov 04, 12:24 »
Hallo,

zum Rosenquarz:

Zitat
Und nun erklärt mal die Farbgebung via Rutil bzw. Dumortierit - wird schwierig werden ...

Das ist Wasser auf meine Mühlen, Hühnerkobel ist ein Phosphatpegmatit und vom Rauchloch kennt man doch Apatit oder ? Also hier halte ich eine Färbung duch Phosphor für wahrscheinlich.

Gruß

Berthold

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #122 am: 27 Feb 05, 17:33 »
So wieder mal eine Quarz-Frage:

Es heißt, dass Quarz (nicht Amethyst) bei Erhitzung von 200°C blau oder gelb
leuchte, sich verfärbe oder strahle. Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß
sluggy

Offline popeye

« Antwort #123 am: 27 Feb 05, 18:08 »
Hallo sluggy,
Der entsprechende physikalische Begriff heisst Thermolumineszenz und läßt sich am Beispiel des Fluorits (da hab ichs zumindest schon mal ausprobiert)schön demonstrieren ;D. Ist echt  nett und  harmlos (z.B. in der Alupfanne auf der Herdplatte-mit festem Glasdeckel drauf).Prinzipiell funktioniert das auch beim Quarz und auch z.B. beim Porzellan,Keramik,Ton etc und wird dort zur Altersbestimmung verwandt.
Ein Superartikel diesbezüglich steht im Extra-Lapis Fluorit S 64-67-nicht nur auf Fluorit bezogen.
Hat immer was mit  stattgehabter Bestrahlung zu tun, die eingefangene Energie (Elektronen auf "höherer Bahn") wird beim Erwärmen in Form von Licht charakteristischer Wellenlänge (=Farbe,nicht alles ist sichtbar, nicht alles intensiv genug um mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden) wieder abgegeben. Funktioniert meist nur einmal-deshalb zur Altersbestimmung von Keramiken etc geeignet,erst durch neuerliche Bestrahlung wird der Effekt wieder aufgetankt.
Gruß Tobias

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Letzte Änderung: 27 Feb 05, 18:13 von McSchuerf »

Offline popeye

« Antwort #125 am: 27 Feb 05, 18:16 »
stimmt, da steht ja schon was! :D
Tobias

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #126 am: 01 Mar 05, 08:45 »
Zitat
Es wird ein absolut dunkler Raum benötigt. Hier solltest Du die Taschenlampe griffbereit halten. Lege das Drahtnetz auf die Heizplatte und darauf den Fluoritkristall. Stülpe darüber ein kleines, sauberes Becherglas. (Das Becherglas dient dazu, die Wärme der Heizplatte um den Kristall zu sammeln und schützt dich falls der Kristall zerspringt.) Regele nun die Heizplatte langsam hoch. Dabei darfst du nicht zu schnell erhitzen, da sonst dein Kristall zerspringen könnte.

Du merkst Dir wo der Kristall liegt und dunkelst dann den Raum völlig ab. Warte ein paar Minuten, bis sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ab etwa 100 °C beginnt der Kristall, bläulich zu leuchten. Je mehr Energie du zuführst, desto mehr Licht wirst Du sehen.

Was für ein Drahtnetz? So ein Teil, auf dem man Kuchen zum Abkühlen stellt? Soll das Becherglas durchsichtig sein? Wenn man den Herd aufgedreht hat und die 100°C sind erreicht (wie misst man das?), dreht man dann den Herd wieder ab?

Offline popeye

« Antwort #127 am: 01 Mar 05, 09:35 »
Hallo,
wenn du eine normale Pfanne mit Glasdeckel nimmst , einfach einen Tropfen Wasser abseits des Fluorits platzieren,sobald der zu kochen beginnt hast Du -richtig- 100°.  Intensiver wird das Leuchten bei Fluorit erst bei etwas höherer Temperatur,also Herdplatte noch nicht abdrehen.Keine Angst,den Schmelzpunkt erreichst Du nicht.Trotzdem solltest Du nicht unbedingt die Museumsstufe dieser Prozedur unterziehen,da es z.B.durch Wassereinschlüsse  zum Absprengen kleinerer oder größerer Stückchen kommen kann-deshalb auch der Tip mit dem Glasdeckel oder Becherglas,durch das hindurch Du gefahrlos die Lumineszenz beobachten kannst.
Viel Spaß beim Probieren!
Tobias

Offline popeye

« Antwort #128 am: 01 Mar 05, 09:39 »
Ach so, so ein Drahtnetz gibts im Laborbedarf mit oder ohne Asbest-ist eigentlich für Gasflamme gedacht,darauf stellt man dann den Kolben-gleichmäßigere Wärmeverteilung und so.
T.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #129 am: 01 Mar 05, 12:00 »
Aber wenn man eine Pfanne nimmt, ergibt sich das mit dem Drahtnetz.
Diese Drahtnetze kenne ich vom Chemiestudium  ;) Meiner ist mal durchgebrannt (zweideutig).  ;D

Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren!
« Letzte Änderung: 03 Mar 05, 18:44 von slugslayer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #130 am: 21 Apr 05, 18:07 »
Neue Frage, neues Glück:

Wie heißt Fensterquarz auf Englisch?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #131 am: 21 Apr 05, 19:05 »
Es ist schon mal kein 'Windows Quartz'... ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #132 am: 21 Apr 05, 19:08 »
Ich könnte mir windowed quartz vorstellen.
Also es ist kein Rätsel, sondern eine Frage.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #133 am: 21 Apr 05, 19:09 »
..bin weder in google noch in Mindat.org noch im Hey's noch in meinem Dictionary fündig geworden.. :'(...zu fast jeder Quarz-Varietät habe ich auch eine engl. Bez. gefunden; für 'Fensterquarz' gibt es offensichtlich kein englisches Pendant!.. :-\.. ;)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #134 am: 21 Apr 05, 19:13 »
Also bei Eisenkiesel weiß ich, dass das deutsche Wort verwendet wird. Aber bei mindat zb. gibt
es kein richtiges Fensterquarz-Bild, bei dem auf einen Namen hingewiesen würde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center