Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz-Arten

<< < (26/31) > >>

popeye:
stimmt, da steht ja schon was! :D
Tobias

Philip Blümner:

--- Zitat ---Es wird ein absolut dunkler Raum benötigt. Hier solltest Du die Taschenlampe griffbereit halten. Lege das Drahtnetz auf die Heizplatte und darauf den Fluoritkristall. Stülpe darüber ein kleines, sauberes Becherglas. (Das Becherglas dient dazu, die Wärme der Heizplatte um den Kristall zu sammeln und schützt dich falls der Kristall zerspringt.) Regele nun die Heizplatte langsam hoch. Dabei darfst du nicht zu schnell erhitzen, da sonst dein Kristall zerspringen könnte.

Du merkst Dir wo der Kristall liegt und dunkelst dann den Raum völlig ab. Warte ein paar Minuten, bis sich deine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Ab etwa 100 °C beginnt der Kristall, bläulich zu leuchten. Je mehr Energie du zuführst, desto mehr Licht wirst Du sehen.
--- Ende Zitat ---

Was für ein Drahtnetz? So ein Teil, auf dem man Kuchen zum Abkühlen stellt? Soll das Becherglas durchsichtig sein? Wenn man den Herd aufgedreht hat und die 100°C sind erreicht (wie misst man das?), dreht man dann den Herd wieder ab?

popeye:
Hallo,
wenn du eine normale Pfanne mit Glasdeckel nimmst , einfach einen Tropfen Wasser abseits des Fluorits platzieren,sobald der zu kochen beginnt hast Du -richtig- 100°.  Intensiver wird das Leuchten bei Fluorit erst bei etwas höherer Temperatur,also Herdplatte noch nicht abdrehen.Keine Angst,den Schmelzpunkt erreichst Du nicht.Trotzdem solltest Du nicht unbedingt die Museumsstufe dieser Prozedur unterziehen,da es z.B.durch Wassereinschlüsse  zum Absprengen kleinerer oder größerer Stückchen kommen kann-deshalb auch der Tip mit dem Glasdeckel oder Becherglas,durch das hindurch Du gefahrlos die Lumineszenz beobachten kannst.
Viel Spaß beim Probieren!
Tobias

popeye:
Ach so, so ein Drahtnetz gibts im Laborbedarf mit oder ohne Asbest-ist eigentlich für Gasflamme gedacht,darauf stellt man dann den Kolben-gleichmäßigere Wärmeverteilung und so.
T.

Philip Blümner:
Aber wenn man eine Pfanne nimmt, ergibt sich das mit dem Drahtnetz.
Diese Drahtnetze kenne ich vom Chemiestudium  ;) Meiner ist mal durchgebrannt (zweideutig).  ;D

Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln