Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz-Arten

<< < (25/31) > >>

Waidler:
Und nun mal was für Kenner der Sandgrube am Paubliberg bei Zwiesel - war aber ein wirklich einmaliger Fund.

Sch*** Wetter an diesem Tag. Und nunja ich bin nochmal an diesem Abend in die Grube gefahren, weil mir der Betreiber mitgeteilt hat, daß frisch an einer interessanten Stelle gesprengt wurde. Es hat sich aber wirklich gelohnt - mehr als ein Duzend unbeschädigte Rauchquarz-Spitzen, freistehende Tumaline, kleinere Beryllium-Mineralien und eben dieser schleifwüdige Stein. Alles in Allem 23,56 Karat geschliffen!

Gx Waidler

berthold:
Hallo,

zum Rosenquarz:

--- Zitat ---Und nun erklärt mal die Farbgebung via Rutil bzw. Dumortierit - wird schwierig werden ...
--- Ende Zitat ---

Das ist Wasser auf meine Mühlen, Hühnerkobel ist ein Phosphatpegmatit und vom Rauchloch kennt man doch Apatit oder ? Also hier halte ich eine Färbung duch Phosphor für wahrscheinlich.

Gruß

Berthold

Philip Blümner:
So wieder mal eine Quarz-Frage:

Es heißt, dass Quarz (nicht Amethyst) bei Erhitzung von 200°C blau oder gelb
leuchte, sich verfärbe oder strahle. Weiß da jemand mehr darüber?

Gruß
sluggy

popeye:
Hallo sluggy,
Der entsprechende physikalische Begriff heisst Thermolumineszenz und läßt sich am Beispiel des Fluorits (da hab ichs zumindest schon mal ausprobiert)schön demonstrieren ;D. Ist echt  nett und  harmlos (z.B. in der Alupfanne auf der Herdplatte-mit festem Glasdeckel drauf).Prinzipiell funktioniert das auch beim Quarz und auch z.B. beim Porzellan,Keramik,Ton etc und wird dort zur Altersbestimmung verwandt.
Ein Superartikel diesbezüglich steht im Extra-Lapis Fluorit S 64-67-nicht nur auf Fluorit bezogen.
Hat immer was mit  stattgehabter Bestrahlung zu tun, die eingefangene Energie (Elektronen auf "höherer Bahn") wird beim Erwärmen in Form von Licht charakteristischer Wellenlänge (=Farbe,nicht alles ist sichtbar, nicht alles intensiv genug um mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden) wieder abgegeben. Funktioniert meist nur einmal-deshalb zur Altersbestimmung von Keramiken etc geeignet,erst durch neuerliche Bestrahlung wird der Effekt wieder aufgetankt.
Gruß Tobias

McSchuerf:
oder hier .. ;)

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Thermolumineszenz

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Lumineszenz?action=BackLinks

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln