Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz-Arten

<< < (24/31) > >>

Florian:
Hi,

wollt eigentlich meinen Senf zum THEMA Rosenquarze geben, aber da lese ich ja gleich was wo ich auch noch was dazu schreiben "muss":

Hyalit: Habe ein paar Stufen mit Pyromorphiten auf welchen eine dünne schicht Hyalit ist, die kommen aber nicht aus aus postvulkanischen oder ähnlichen sondern aus dem Pfahl (hydrothermler Quarzgang) im bayerischen Wald! wie geht da die entstehung? Peter kannst du mir da helfen? bin in der  Richtung noch ein vollkommner Laie (in anderen auch)

gruss flo

Florian:
Ach ja Rosenquarz: Puh Phospat als Farbgeber? Kommisch das in diese Richtung nicht viel mehr geforscht wird, könnte man doch bestimmt in der Technik brauchen oder?
Das müsste doch einfach zu bestimmen sein,  gibt ja oft übergänge von "normalen Quarz zu Rosenquarz von der gleichen Fundstelle so auf 50 cm, also ein stück normal analysieren und einen rosenqurz und die Unterschiede würden sich zeigen!

Waidler:
@ Florian: Hat man ... . Nur leider sind diese Arbeiten nie öffentlich erschienen. Kollege Sperling sollte hierzu allerdings genauer Bescheid wissen als ich ...  ??? Scheint als ob man die Erkenntnisse nicht umsetzen hat können ... .

Gx Wailder

berthold:
Hallo,

@Florian: Ich halte den Phosphor für Rosenquarz als häufigen Farbgeber (siehe meine Ausführungen im Rosenquarz-Thread). Phosphatpegmatite zeigen häufig Rosenquarz - Zufall ?

@Wailder: Da sind schon Arbeiten veröffentlicht - oder meinst Du eine bestimmte Untersuchung ?

Gruß  Berthold

Waidler:
Facettierte Rosenquarze aus dem Bayerischen Waldgebirge

Jeder Stein so um die 9-10 Karat! Und nun erklärt mal die Farbgebung via Rutil bzw. Dumortierit - wird schwierig werden ... .


Gx Waidler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln