Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Quarz-Arten

<< < (11/31) > >>

McSchuerf:
Hallo sluggy,

rein fachliche Dialoge auch weiterhin im Forum möglich; mehr Privates gerne per PN an mich oder andere und wenn Du ein 'Werk' im Sinne eines regionalen Fundortbeitrags liefern möchtest, steht Dir gerne das Fundort-Unterforum zur Verfügung, sofern Du dort die nette Einleitung beachtest.. ;) ;D

..ich denke, so habe ich auch im Sinne unseres Admins und unserer Moderatoren gesprochen..(Stichwort: Forendisziplin).. :)

Gruß Peter

Philip Blümner:
Ja, das verstehe ich alles.
Es geht nicht um einen Fundortbericht, sondern um eine Sammlung
von Informationen bzgl. Quarz-Arten. Diese möchte ich der bereits
vorhandenen Mineralienatlas- Quarzseite hinzufügen.
Dazu brauch ich Hilfe bzgl. richtige fachspezifische Wörter und
Einteilung der Informationen.
zum Beispiel:
Quarz allgemein, Modifikationen, Farbvarietäten, Makrokistalliner und
mikrokristalliner Quarz etc...

Philip Blümner:
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, also:

Ist ein "Gwindel" das gleiche wie Fadenquarz?
Wo genau ist der Unterschied zwischen Herkimer Diamant und Fensterquarz bzw. wie entsteht Fensterquarz?

Beides sind Doppelender. Fensterquarz hat in der Spitze wie Verätzungen, also "Fenster". Da liege ich richtig oder?

McSchuerf:
Hallo slug.. ;)

Herkimer Diamanten sind mit die reinsten und klarsten Kristalle der Welt.
Vor rund 450 Millionen Jahren konnten sie unter außergewöhnlichen Bedingungen in kleinen Gesteinshohlräumen doppelendig auskristallisieren.
Man findet diese zauberhaften Naturwunder nur an einem einzigen Ort: in der Region Herkimer/USA.
Vereinzelte Exemplare verfügen über unglaubliche Brillanz und Klarheit.
Ihre Lichtbrechung wird höchstens noch vom echten Diamanten übertroffen; allerdings erst, nachdem dieser geschliffen worden ist.
..übrigens die 'Schaumburger Diamanten' sind sozusagen 'die deutschen Herkimer-Quarze'..ich habe übrigens auch beides..Herkimer und Schaumburger Diamanten.. ;D

Fensterquarz hat mit Herkimer überhaupt nix zu tun..guckst Du hier.. ;)
Manchmal wachsen die Kanten eines Kristalls schneller als die Flächen. Es entsteht ein "Rahmen" um eine vertieft liegende Kristallfläche. Man spricht von Fensterbildungen. Später versucht der Kristall, auch die Fläche auszufüllen. Um Material zu sparen, bildet sich eine "Fensterscheibe" zwischen den Kanten, wobei der darunter liegende Raum frei bleibt. Er wird (je nach Entstehungsort des Kristalls) mit Flüssigkeit oder Ton gefüllt.

Gwindel ist wieder was anderes.. :)
guckst Du hier.. ;)
Gwindel ist eine Parallelverwachsung mehrerer Kristalle, wobei die kristallographischen Hauptachsen der Einzelkristalle nicht in einer Ebene liegen sondern gegeneinander verdreht sind.

Skelettquarz ist dann das Synonym zu Fensterquarz, wird aber auch fälschlich für sekundär angeätzte Kristalle bzw. deren Überbleibsel verwendet.

Phantomquarz..
..das Kristallwachstum verläuft hierbei nicht gleichmässig. Es kann zum Stillstand kommen - erst später wächst der Kristall weiter. In der Zwischenzeit können sich andere Minerale auf dem Kristall ablagern. Am häufigsten bildet Chlorit grüne Überzüge, die beim Weiterwachstum in den Bergkristall eingeschlossen werden. Seltener sind Einschlüsse von Graphit oder Tonmineralen ("Kluftlehm"). Je nach Häufigkeit der Wachstumsunterbrechungen sind ein oder mehrere solcher "Phantomkristalle" erkennbar. Die eingeschlossenen Minerale kristallisieren aus dem Kluftwasser und sinken von oben herab. Daher werden nur die Oberseiten der Kristalle von ihnen überzogen. Phantombildungen helfen bei der Rekonstruktion, wie eine Kristallgruppe ("Stufe") im Hohlraum ("Kluft") orientiert war. Phantombildungen sind besonders schön bei Quarz zu beobachten, können aber auch bei anderen Mineralen (z.B. Calcit) vorkommen. .. ;)

..und Fadenquarze haben mit Fensterquarzen auch nix zu tun..sind plattig-dünntafelig und kommen oft zusammen mit Hämatit vor..sind auch eine 'verzerrte' Erscheinung eines Idealquarzes.. ;)

Gruß Peter

der Sauerländer:
Hi Leute

Leider hat mir immer noch Niemand erklären können, was denn nu der genaue Unterschied zwische gelbem Eisenkiesel und echtem Citrin ist.

Und bitte....unsere Eisenkiesel sind komplett durchgefärbt. Nicht nur oberflächlig mit Oxiden belegt.

Ich fange dieses Thema jetzt zum dritten mal an. Dann gebe ich auf ???

Peter, nu hilf doch mal dem....

Sauerländer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln