Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz-Arten
McSchuerf:
Hallo Wilhelm, .. :D..und noch einmal.. ;)
der Unterschied zwischen Eisenkiesel und Citrin liegt eigentlich nur in der Transparenz. Das heißt:
Citrin ist immer ein k l a r e r gelber Stein (Schmucksteinvarietät), der seine Färbung nur durch das Eisenhydrat Limonit erhält und beim Citrin gibt es keine Überzüge;
Eisenkiesel dagegen ist eine durch mehrere Eisenoxide gelb oder rot e i n g e f ä r b t e Quarzvarietät, die meist u n d u r c h s i c h t i g (also opak) ist.
Zusatz:
Mir wurde damals noch erklärt, dass beim Eisenkiesel immer NUR Eisenoxidhaltige ÜBERZÜGE vorhanden sein müssen, um ihn so zu bezeichnen (inzwischen weiß ich aber, dass sowohl Überzüge als auch komplette Einfärbung beim Eisenkiesel möglich sind!); der Citrin aber solche Überzüge gar nicht kennt (was ja auch stimmt), sondern wo das Eisenoxid Limonit eben NUR 'tief drinnen' in der Kristallstrukur als Fremdbeimengung eingelagert ist.
Reicht das als Erklärung? ;)
Gruß Peter
der Sauerländer:
Danke, Peter
Somit ist das jetzt klar und die leidige Diskussion hat ein Ende.
Philip Blümner:
@McSchuerf
Faszinierend! *freu*
Citrin: Ist Eisenhydrat und Eisenoxid dasselbe?
Gwindel ähnelt also eine Spirale? Sei sie nun vollkommen oder nicht.
Gibt es denn auch unreine Herkimer Diamanten? Ich habe schon welche gesehen, die -denke ich- diesen Kluftlehm, wie du ihn nennst, beinhalten.
uwe:
Eisenkiesel ist durch Eisenionen rot oder ocker gefärbter Quarz, der nicht transparent ist und selten kristallin vorkommt.
Citrin entsteht durch starken Hitzeeinfluß auf Amethyst - also letztlich auch durch Eisenionen, die aber anders ins Kristallgitter eingebaut ind.
Ich habe mal einen Bericht aus Südamerika gelesen, in dem beschrieben war "... den Gauchos fiel auf, daß sie nach Bränden in der Pampa mehr Citrine auflesen konnten als sonst."
Die oft gelblich glänzenden Quarzrasen in hydrothermalen Lagerstätten haben mit beiden o.g. Varitäten nichts zu tun sondern es ist eine sehr dünne, oft molekulare Schicht von Limonit, der als letzter hydrothermale Hauch in die Spalten gedrungen ist. Hier sieht man mitunter das gleiche Farbspiel wie bei Benzin auf einer Pfütze.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
Hallo uwe..
Brände auf Amethyst verursachen Citrin.. ???..also wer 's glaubt.. :o ::) :P.. ;)
...es gibt zwar zu Citrin gebrannte Amethyste, wie jeder weiß aber die sind doch künstlich gebrannt..und Du sagst jetzt praktisch, die natürlich entstandenen Citrine sind auch aus Amethyst hervorgegangen.?? Das ist mir jetzt neu und ich versteh's auch nie und nimmer..sorry.. :-\
Hallo slug ..
..mir ist schon seit längerem aufgefallen, das Du bisher ausschließlich Fragen gestellt hast, die ich auch nicht immer nachvollziehen kann.. hast Du auch schon mal irgendwann im Forum Antworten geliefert? Oder kommt das noch?.. ::) ;)
..also Eisenhydrat enthält auch H (Wasserstoff) und nur Eisenoxid enthält auch nur Sauerstoff (O)..
.. opake Herkimer sind ja ein Widerspruch in sich.. :-\..aber wenn Du meinst..
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln