Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Quarz-Arten
Philip Blümner:
Ja, ich habe schon mal Sachen beantwortet, nur weiß ich halt nicht sehr viel.
Was heißt denn bei dir 'nachvollziehen'?
Vielleicht sind die Herkimer Diamanten, die ich meinte, ja Fensterquarze, aber ohne Fenster dann, sondern nur Doppelender mit Kluftlehm-Phantomen?
Und du hast -denk ich- einen Fehler gemacht, dass du Limonit gleichzeitig als Oxid und Hydrat bezeichnet hast. Ich nehme es dir nicht übel. Oder gibt es beides?
McSchuerf:
FeOOH Eisenhydrat Limonit .. :)
der Sauerländer:
Hallo Uwe
Eisenkiesel selten kristallin ???
Also dann wohne ich hier im Eisenkiesel- Wunderland ::)
Im Sauerland kommt Eisenkiesel sowohl in der gelben als auch in der roten Varietät seeehhhhr häufig vor.
Ob lose im Letten oder als Drusenauskleidung oder im Kalkstein (dort auch häufig Morion), über mangelnde Quarze kann sich im Sauerland Niemand beschweren.
Gruß vom Sauerländer
P. S. sobald mal wieder etwas "Luft" ist, stelle ich ein paar Bilder rein
Erik:
Hallo,
@Uwe, also wenn ich das jetzt richtig verstehe bezeichnet man die Quarze mit einer Schicht von Fe-Oxiden als Überzug oder Einlagerung dann nicht als Eisenkiesel...oder wie ???
@Sauerländer, tja, die Diskussion scheint noch nicht beendet ;) Grüße ins Eisenkiesel-Wunderland! ;D
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Uwe, Erik und Wilhelm,
ich dachte eigentlich, dass ich mich mit den Definitionen klar ausgedrückt hätte also wenn es jetzt noch unklar ist, dann schmeiße ich bald meine sämtlichen Bücher weg, muss dann auch passen und gebe die Erklärung an einen wirklichen Experten wie Uwe Kolitsch weiter.. ;)
..also für mich ist der Unterschied zwischen Citrin und Eisenkiesel jedenfalls sonnenklar! ::) :P... ;)
..nur soviel noch: Der CITRIN ist selten und bildet auch selten Kristalle aus; der EISENKISEL ist dagegen HÄUFIG (finde ich bei mir in Frauenstein en masse!..sehet meine vielen Bilder dazu..) und bildet häufig auch Kristalle aus!
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln