https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Quarz-Arten  (Gelesen 99856 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Quarz-Arten
« Antwort #60 am: 02 Jul 04, 18:39 »
Ja, ich habe schon mal Sachen beantwortet, nur weiß ich halt nicht sehr viel.
Was heißt denn bei dir 'nachvollziehen'?
Vielleicht sind die Herkimer Diamanten, die ich meinte, ja Fensterquarze, aber ohne Fenster dann, sondern nur Doppelender mit Kluftlehm-Phantomen?
Und du hast -denk ich- einen Fehler gemacht, dass du Limonit gleichzeitig als Oxid und Hydrat bezeichnet hast. Ich nehme es dir nicht übel. Oder gibt es beides?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #61 am: 02 Jul 04, 19:26 »
FeOOH Eisenhydrat Limonit .. :)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #62 am: 02 Jul 04, 22:23 »
Hallo Uwe

Eisenkiesel selten kristallin ???
Also dann wohne ich hier im Eisenkiesel- Wunderland ::)

Im Sauerland kommt Eisenkiesel sowohl in der gelben als auch in der roten Varietät seeehhhhr häufig vor.
Ob lose im Letten oder als Drusenauskleidung oder im Kalkstein (dort auch häufig Morion), über mangelnde Quarze kann sich im Sauerland Niemand beschweren.

Gruß vom Sauerländer

P. S. sobald mal wieder etwas "Luft" ist, stelle ich ein paar Bilder rein

Offline Erik

« Antwort #63 am: 02 Jul 04, 22:55 »
Hallo,

@Uwe, also wenn ich das jetzt richtig verstehe bezeichnet man die Quarze mit einer Schicht von Fe-Oxiden als Überzug oder Einlagerung dann nicht als Eisenkiesel...oder wie ???

@Sauerländer, tja, die Diskussion scheint noch nicht beendet ;) Grüße ins Eisenkiesel-Wunderland! ;D

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 03 Jul 04, 07:19 »
Hallo Uwe, Erik und Wilhelm,

ich dachte eigentlich, dass ich mich mit den Definitionen klar ausgedrückt hätte also wenn es jetzt noch unklar ist, dann schmeiße ich bald meine sämtlichen Bücher weg, muss dann auch passen und gebe die Erklärung an einen wirklichen Experten wie Uwe Kolitsch weiter.. ;)

..also für mich ist der Unterschied zwischen Citrin und Eisenkiesel jedenfalls sonnenklar! ::) :P... ;)

..nur soviel noch: Der CITRIN ist selten und bildet auch selten Kristalle aus; der EISENKISEL ist dagegen HÄUFIG (finde ich bei mir in Frauenstein en masse!..sehet meine vielen Bilder dazu..) und bildet häufig auch Kristalle aus!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Jul 04, 07:23 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #65 am: 04 Jul 04, 16:20 »
Wenn Citrin selten Kristalle bildet...stimmt ja. Gibt es ihn dann häufiger derb? *nochniegesehenhat*

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #66 am: 04 Jul 04, 21:14 »
Hallo Peter

Bitte, bitte nicht ungeduldig werden mit uns. Ich glaube, auch im Namen der anderen Unwissenden hier sagen zu dürfen: " wir sind froh, einen Fachmann wie Dich hier zu haben". Wir wollen`s ja nur verstehen. Warum werden so viele Bücher geschrieben, wenn alles so einfach wäre.

Noch mal Danke aus dem Sauerland

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 04 Jul 04, 23:38 »
Hallo Wilhelm,

kein Problem, war gar nicht ungeduldig gemeint.. ;)..

Hallo slug,

ja, dann mehr in derber Ausbildung vorkommend.. :)..aber immer noch selten genug....die meisten Citrine sind eben nunmal gebrannte Amethyste.. :-\

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #68 am: 04 Jul 04, 23:43 »
Derb habe ich noch keine Citrine gesehen!
Gebrannte Amethyste sind ja "künstlich", von Menschenhand erzeugt. Diese interessieren mich nicht.
Ich habe ein paar schöne Citrinkristalle aus Madagaskar und Afrika daheim.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 05 Jul 04, 09:27 »
Hallo Slug,

woher aus Madagaskar, etc. kommen Deine Citrin-Kristalle denn? Hast Du da eine nähere Fundortangabe?.. ;) ;D..würde mich einfach nur mal interessieren..kannst Du auch ggf. ein Bild davon hier reinstellen? ;)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #70 am: 05 Jul 04, 14:29 »
Nähere FO habe ich leider nicht. Wie gesagt habe ich früher nicht auf FOs geachtet und die Zettel einfach weggeworfen.  :-\

Ein Bild habe ich, ist aber nichts besonderes. Vielleicht sollte ich mir mal eine bessere Digicam zulegen...

Ich kann dazu sagen, dass der Kristall recht groß war -ich habe nur ein Bruchstück-die Kantenbreite betrug schon 12mm...
« Letzte Änderung: 04 Jan 05, 17:08 von slugslayer »

Offline uwe

« Antwort #71 am: 05 Jul 04, 17:54 »
Das sieht mir sehr nach hellem Rauchquarz aus. Das sollte Dir sogar recht sein, denn dann ist es mit Sicherheit keine Fälschung.

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #72 am: 05 Jul 04, 18:29 »
...gelber Rauchquarz?  ???..halte ich eher für unwahrscheinlich.. ;)

Offline uwe

« Antwort #73 am: 05 Jul 04, 19:25 »
Das ist eben das Problem bei digitalen Fotos. Hier weis man nie genau wie die Farbe wirklich aussieht. Für mich ist die Farbe eher einen Graustich hat.

Die Zitrine, die ich gesehen habe waren brilliant gelb bis leuchtend gelb-orange-brau.

Aber bezüglich der Farbe möchte ich keine Diagnose stellen. War halt nur so eine Idee.

Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #74 am: 06 Jul 04, 13:26 »
hmmm...dazu kommen Monitoreinstellungen etc.

Das ist ein Citrin, das kann ich versichern. Der hat keinerlei Graustich, er ist schön typrisch gelb, wie Citrin eben.  ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center