Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorit

<< < (4/5) > >>

thannator:
stand bloss online als solches - gehoert mir nicht ...  hab ich einfach so von der website genommen

Bluesurfer72:
habe nur ein photo eines kugeligen fluoriten aus iglesias(sardinien)

Collector:
.............. und weitere Kugeln aus Buxières-les-Mines in Frankreich, sehr schön aus Cavnik in Rumänien,
Cook's Peak Mine in New Mexico, aus dem Mae Than-Flußspatrevier in Thailand.
Auch aus der Grube Santa Lucia, 18 km NNW von Iglesias (Sardinien) bis 1 cm große kugelige und tropfenförmige Fluorite.

Schöne aber unechte Kugeln aus Mogeik in Myanmar ( sehen nur wie Kugeln aus, sind aber aus radial-fächerigen Hexaedern aufgebaut).

Vor einigen Jahren ( bevor der China-Boom losging) gabs mal eine Umfrage bei den großen US-Museen und bei bekannten Sammlern, welche Fluorite sie als die schönsten einschätzen. Da der Begriff "schön" relativ ist,  sind auch die Antworten als individuell zu betrachten.
Wahrscheinlich hätten Franzosen oder Deutsche ganz anders abgestimmt.

Die Rang-Reihenfolge (nach Farbe, Formenvielfalt und nach Perfektion ) der begehrtesten 10 Fluos war

1. Weardale , England (Rogerley Quarry, Boltsburn, Heights Mine, Cambockeals)
2. Naica (Mexiko)
3. Mont Blanc (Frankreich)
4. Huanzalá (Peru)
5. Peyrebrune (Frankreich)
6. Illinois-Kentucky (Minerva, Rosiclare)
7. Adun Chilon (Russland)
8. Home Seet Home (Colorado)
9. Dal'negorsk (Russland)
10. Freiberg

gruß
collector

Tobi:
Also wie gesagt, es gibt kugelige Fluorite, Foto ist ja auch schon eins da. Die finde ich halt eher nicht so berauschend.

Aber das mit dem Ranking ist mal interessant. Wundert mich, dass z.B. Wölsendorf fehlt, und auch Spanien nicht vertreten ist. Was soll denn das "Home Seet Home" sein? Sweet Home Mine, oder? Für mich stünde Erongo noch in der Liste, wenn ich an die Namibia-Sonderausstellung im Min.Museum hier in Marburg denke, da sind ein paar grüne Fluorite dabei, ich würde glatt meine Schwiegermutter dafür verkaufen (wenn ich eine hätte)...  ;) Desweiteren finde ich die von der Tule Mine/MEX ganz nett mit ihren lila Rändern:

Chris18:
Hallo Tobi

Ich mag schon die Fluorite aus Wölsendorf, aber sie sind nicht meien Liebsten
in der Sammlung  ;) Schwarzwald und Erzgebirge ist auch recht nett

"Home Sweet Home" und "Sweet Home Mine" ist das gleiche.

Soviel zu Wölsendorf:

http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-3-1.JPG
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-71-1.JPG
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-1-2.jpg
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-12-1.jpg
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-76-1.JPG
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-75-1.JPG
http://www.fluorit-sammlung.de/Bilder/Woe-72-1.JPG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln