https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wer kennt so etwas  (Gelesen 6942 mal)

Offline uwe

Wer kennt so etwas
« am: 05 Apr 06, 19:39 »
Ich habe auf der Halde 371/1 in Schlema ein Erzstück, bestehend aus dem üblichen Mix aus Skutterudiit und Wismut aufgehoben. Nach dem Reinigen von der angebackenen Schicht aus rosaer Haldenbildung und Gesteinsbröckchen fand ich zu meiner Freude recht viele kleine, kuglige Atelestitaggregate auf der Oberfläche. Da das Stück im ganzen nun nicht so attraktiv war um es als Handstück aufzubewahren, habe ich es geteilt. Dabei fand ich im Inneren des sehr drusigen Erzes neben weiteren Atelestiten mehrere Stellen mit zitronengelben hauchdünnen quatratischen Blättchen, die teils mit kleinen Erythrin-Kügelchen verwachsen.

Hier beginnt für mich das Fragezeichen. Uranglimmer wäre naheliegend, aber in dieser Paragenese und auf dieser Matrix habe ich bisher noch keinen gesehen (was aber nichts besagen will). Fluoreszenz im lang- und kurzwelligen UV ist Null.

Irgendwo habe ich auf einem Bild schon mal solche Kristalle gesehen - aber wo ? Wer kennt so etwas oder hat es in der Sammlung.

??? Glück Auf
Uwe ???

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Wer kennt so etwas
« Antwort #1 am: 06 Apr 06, 09:12 »
Eine sehr interessante Stufe. Vergleichbares habe ich vom Schlemaer Revier noch nicht gesehen.

Atelestit habe ich aber auch noch nicht für das Revier Schlema-Alberoda-Hartenstein beschrieben gesehen, sondern nur für Schneeberg. Wenn aber Atelestit drauf ist, dann kann der ja auch gelbgrünlich auftreten, wobei dann die Kristallform etwas Kopfzerbrechen bereitet. Zumindest muß Atelestit nicht nur kugelig auftreten.

Wenn keine Fluoreszenz unter KW oder LW UV-Licht, dann dürften die gängigen Uranglimmer Torbernit, Uranocircit und Autunit ja auch ausscheiden.

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Apr 06, 10:03 »
Mmmh,
Moin,
ich habe das "Zeugs" aus Wittichen/Schwarzwald in Erinnerung. Muster doch einfach mal die entsprechende Mineralienliste durch, ggf. auch bei minmax.
Vielleicht gibt das neue Anregungen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 06 Apr 06, 10:07 »
Hallo,

Ist von der Farbe und der Ausbildung her definitiv was U-haltiges. Es gibt aber neben den "gängigen Uranglimmern" auch viele Arten, die nicht leuchten. Novacekit (besonders der Ca-arme) fluoresziert im Allgemeinen nur schwach oder eben gar nicht. Man kommt dann in der Regel nicht ohne Analyse aus.

Smoeller

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 06 Apr 06, 10:14 »
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch Trögerit, auch wenn ich den ebenfalls noch nicht für das Revier beschrieben gesehen habe.

Aber falls  U-haltig müßte sich das in jedem Fall (wenn die Stufe nicht nur ein MM ist) am Geigerzähler ermitteln lassen.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 06 Apr 06, 12:44 »
Danke erst mal für Eure Eindrücke und Hinweise. Trögerit war auch in meinem Hinterkopf, aber das wäre ja denn doch zu schön um wahr zu sein. Leider ist mir nicht bekannt, ob der fuoresziert. Allerdings betrachte ich Schlema, Aue und Schneeberg als ein Revier.

Wir werden mal sehen.

Glück Auf
uwe

Offline uwe

« Antwort #6 am: 06 Apr 06, 12:54 »
Ich melde mich gleich noch mal. Habe mal einige Bilder von Novacekit aufgerufen. Die Kristallform, die Aggregate und die Farbe sind fast identisch. Smoeller scheint den Finger drauf zu haben.

Dolomit ist ja in Schlema nicht selten und ansonsten paßt es schon in die Paragenese.

Auf jeden Fall für mich ein recht schöner Fund zum Auftakt der 2006-er Sammelsaison.

Glück Auf
Uwe

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 06 Apr 06, 12:55 »
Jetzt fällt's mir wieder ein, wie das Mineral aus Wittichen hiess: Heinrichit.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Letzte Änderung: 06 Apr 06, 15:58 von Schluchti »

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #9 am: 06 Apr 06, 17:56 »
Beim Betrachten der Bilder scheidet für mich Trögerit definitiv aus. Ich würde auf auf Uranospinit oder Salleeit tippen, bin mir aber über eine mögliche Fluoreszens der Beiden im Unklaren.

Noch was zu den Lagerstätten: Es handelt sich bei Schlema/Alberoda/Hartenstein um den Nordteil des Schneeberger Lagerstättenbezirks.

Grüße und Glück Auf!
« Letzte Änderung: 06 Apr 06, 18:00 von stufenwühlmaus »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #10 am: 06 Apr 06, 20:00 »
Beim Betrachten der Bilder scheidet für mich Trögerit definitiv aus. Ich würde auf auf Uranospinit oder Salleeit tippen, bin mir aber über eine mögliche Fluoreszens der Beiden im Unklaren.

Saaleit und Uranospinit zeigen Fluoreszenz:

http://www.uraniumminerals.com/UTh/Saleeite.htm
http://www.uraniumminerals.com/UTh/Uranospinite.htm

Uranospinit wurde übrigens noch nichteinmal sicher für Schneeberg festgestellt, da die meisten angeblichen Uranospinite Saaleite waren (vgl. LAPIS 7/8 2005, S. 66) 

Zitat
Noch was zu den Lagerstätten: Es handelt sich bei Schlema/Alberoda/Hartenstein um den Nordteil des Schneeberger Lagerstättenbezirks.

Naja, das ist so m.E. nicht ganz zutreffend, da die Lagerstätten Schneeberg und Schlema-Alberoda-Hartenstein gelogisch scharf durch die von NW nach SE verlaufende Störungszone des Roten Kamms getrennt werden. Auch die Mineralisation ist trotz vieler Gemeinsamkeiten in estimmten Bereichen doch unterschiedlich, gerade was die vielfältigen Wismut- und Uransekundärmineralien angeht oder aber auch die Selenide.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 06 Apr 06, 21:57 »
Ich grüble nun schon wieder den ganzen Abend über den Fund. Ja, auch Heinrichit zeigt die typische Kristallform der mir vorliegenden Kriställchen. Es scheint ein Arsenat und kein Phosphat zu sein. Die Aggregate sind ja auch in geschlossenen Hohlräumen von Skutterudiit ausgebildet.

Die Fluoreszenz ist auf jeden Fall Null. Ob nun Trögerit, Novacekit, Heinrichit oder Uranospinit - ich werde also mal eine Analyse machen lassen. Jedes der Minerale wäre für Schlema ein Neufund. Allerdings sind auf dem Plateau der Halde 371/1, wo ich das Stück gefunden habe, zu DDR-Zeiten Deponiehalden angelegt gewesen. Meines Wissens waren es die Silberfunde von Pöhla. Ich glaube ich habe mal gelesen, daß von Pöhla Novacekit bekannt ist.

Glück Auf
Uwe

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #12 am: 07 Apr 06, 15:46 »
@Schluchti

Es ist in der Tat so das es zwei Lagerstätten gibt: Schneeberg im SW und Schlema-Alberoda im NO. Diese sind durch die Störungszone "Roter Kamm" getrennt. Zusammen befinden sich beide jedoch innerhalb des, von H. Müller 1860 definierten, Schneeberger Lagerstättenbezirks.