http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien Webseite  (Gelesen 3908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cwi

  • *
  • Beiträge: 2
Mineralien Webseite
« am: 06 Apr 06, 14:49 »
Hallo zusammen!

Vielleicht interessiert es ja jemanden. Unsere Firma betreibt eine kleine online Mineraliendatenbank. Wer will kann mal reinschauen. Natürlich sind wir für jedes Feedback dankbar!

http://www.wipertech.ch

Entweder bei den News --> Online Mineraliensuche oder unter Leistungen --> Produkte --> Mineralien Online

Gruss, cwi

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #1 am: 06 Apr 06, 17:02 »

Hallo

Ich habe die Seite mal angetestet

Das erste mal bekam ich mit dem Stichwort "Dioptas" ein paar recht interessante Infos und Bilder. Seitdem leider nur noch einen Serverfehler  :(

Wozu dient die Datenbank und was / wen will man mit ihr erreichen ? Es steckt ja offensichtlich sehr viel Arbeit dahinter, insofern erscheint mit die Frage berechtigt.

Und worauf bezieht sich die Aussage "Informationen über 16.000 Mineralien" ?? Es gibt doch nur etwa 4000...

Glück Auf

Thomas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #2 am: 06 Apr 06, 18:03 »
Sicher eine schöne Sache aber der Preis von 119 Fränklis ist ein wenig happig. Die Bilder sind aber gelungen und die Informationen zu den Mineralien scheinen auch umfangreich.

Da sind wir mit 10€ für die Mineralienatlas DVD schon recht günstig, muss mal über eine Preiserhöhung nachdenken  ;) ;D

Gruß Stefan

Offline cwi

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #3 am: 07 Apr 06, 13:41 »
Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für eure Feedbacks!

Das mit den Serverfehlern tut mir leid... Habe im Moment ein bisschen Probleme mit dem Serverlein.
Die Information mit den 16'000 Mineralien stimmt so natürlich nicht (werde es auch so bald wie möglich korrigieren). Die Datenbank umfasst aber 16'000 Einträge, darunter aber auch Synonyme / Varietäten etc. Man findet also auch etwas, wenn man zum Beispiel nach Katzengold sucht.

Tja... erreichen will man damit eigentlich alle, die sich dafür interessieren. Wir sind grundsätzlich ein Unternehmen, das sich mit Softwareentwicklung befasst. Die Mineraliendatenbank ist ein gutes Referenzprojekt, wo wir unsere Stärken unter Beweis stellen können. Die Online Mineraliensuche ist aber nur ein Teil der Mineralienappliaktion, von der man eine Demoversion runterladen kann.
In der Applikation selber hat man die Möglichkeit, selber Mineralien zu erfassen und zu verwalten. Zudem beinhaltet sie ca. 500 Fundorte (mit Bildern) der Schweiz sowie eine eigene Fundortverwaltung und Sammlungsverwaltung. Des weiteren kann man Reports und Statistiken erstellen und es beinhaltet ein Glossar mit ca. 1000 Begriffsdefinitionen.

Die Appliaktion ist natürlich ausbaubar und wird von uns ständig erweitert. Wir sind auch offen für Wünsche und Anregungn. Gute Vorschläge werden von uns gerne umgesetzt.

Gruss, cwi



Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #4 am: 07 Apr 06, 14:17 »
Es serverfehlert leider immer noch (Freitag, 14:20) >:(

Glück Auf

Thomas

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #5 am: 07 Apr 06, 14:58 »
Hallo,

hmm, noch eine Datenbank. Schön, aber für die nicht so häufigen Mineralien (und auf die kommt es für mich an) habe ich leider keine Bilder gefunden: Strengit, Phosphosiderit, Kolbeckit, Beraunit, Hopeit, Langit, Rockbridgeit, Picromerit, Aurichalcit, Laueit, Stewartit, Boleit, Ludlamit, Spodumen, Metatorbernit, Platin, Pseudomalachit, Kakoxen, Frondelit, Huréaulith ...

Selbst von häufigen Mineralien sind oft nur Kristallzeichnungen vorhanden: Andalusit, Pyrop, Vivianit, Gismondin, Spinell, Cordierit ...

Sicher, von häufigen Mineralien wie Quarz und Fluorit sind schon Bilder da, aber unser Atlas gibt in der Summe doch viel mehr her. Die angegebenen Daten sind weder vollständig noch fehlerfrei (das ist aber bei jeder Datenbank so, nur hier im Atlas kann jeder das verbessern/ergänzen).

Für mich steht fest: sorry - ich brauche diese Datenbank nicht  :-\

Gruß

Berthold

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #6 am: 07 Apr 06, 16:19 »
Yep, Ich stimme berthold voll und ganz zu, bei vielen Mineralien ist ein Eintrag in der Datenbank da, nur die Informationen fehlen...

Viele Grüße manu

Offline toni

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Mineralien Webseite
« Antwort #7 am: 08 Apr 06, 22:31 »
:D Hallo Sammlerkollegen
besten Dank für die Kritik.
zu der Website und zu den Mineralieninformationen möchte ich folgendes mitteilen:
Die CD ist auf die Mineralienfundorte der Schweiz ausgerichtet. Es sind ca. 2200 Fundorte mit den vorkommenden Mineralien, Fundortkoordinaten, Fundorthöhe, Beschreibung des Fundorte sowie ca. 800 Fotos von Fundorten. Ca. 15000 Mineralien sind den FO zugewiesen.
Die auf der Website aufgeführten Mineralien sind ein Teil der CD. Das heißt, wir haben ca. 18'000 Mineraliennamen gefunden und haben diese dem richtigen Mineral, soweit das geht, zugewiesen. Natürlich kennen wir auch die IMA und dass es etwas über 4000 Mineralien gibt ist uns auch bekannt...
Die Mineralieninformationen stellen wir der Allgemeinheit zur Verfügung. Leider sprechen zu viele von falschen Mineraliennamen oder von Mineraliennamen, von denen sie den richtigen Namen nicht kennen. Ich denke: die WiperTech hat ihn....

Weiterer CD-Inhalt:
- Verträglichkeit eines Minerals gegenüber Säuren, Luft, Wasser, etc.
- Lexikon mit über 1000 Begriffen
- mehrere Sammlungsverwaltungen können geführt werden
- diverse Suchmöglichkeit (nach Fundort, Mineral, Element, Kanton, Karte, max. Höhe)
- generieren eigener Berichte
- gratis Update (der Informationsinhalt wird noch erheblich erweitert!!)
 
Doch wie schon erwähnt: es handelt sich hier um die vollständigste Auflistung über 'Mineralienfundorte in der Schweiz'.
Eingeflossene Literatur:
Schweizer Strahler, Urner Mineralienfreund, Emser Hefte, Lapis, Mineralien Welt, Parker (alle), Mineralienlexikon der Schweiz, diverse Dissertationen und Publikationen sowie die Erfahrung verschiedener Strahler.
Wenn die 10 Euro-CD umfangmässig Gleiches zu bieten hat, dann liegen wir total falsch...
Gerne nehmen wir Kritik und Mineralienbilder (ap_min@yahoo.de) entgegen. Beides lassen wir in unsere weitere Arbeit einfließen. 

toni

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center