Schönen Abend, Torben,
zu Deinen weiteren Fragen nach analytischen Daten für Zeolithe. Ein paar Angaben habe ich aufgetrieben. Zu diesen Fragen habe ich eine größere Literatursammlung, für viele Fundorte allerdings findet man keine Angaben. Mühsam ist es immer, denn man muss die Primärliteraturstellen auftreiben und dann irgendwie bestellen. Für mich bleibt nur die Fernleihe, da Ulm keine Erdwissenschaften an der Uni hat.
Heulandit-(?) von Yacolt Co., Washington
Clark County, Yacolt, Big Tree Creek: Mordenit, gute Stufen (108621); Heulandit-Ca (Anal 110356)
Epistilbit (111044)
Drio Le Pale, Fassatal, Italien
für Drio Le Pale kenne ich keine Heulandit-Analyse, mit der Angabe "Fassatal" oder "Fassatal, Buffaure östl. Pozza, Col Aut" wird Heulandit-Ca angegeben. Wahrscheinlich handelt es sich bei Dir um die schönen mattroten xx. Die Färbung entsteht durch Hämatit-Einschlüsse und das macht die Frage der Zusammensetzung noch mal schwieriger.
Klinoptilolith-(?) von Succor Creek, Malheur Co., Oregon, USA
Ein ganz interessanter Fundort. Die xx zeigen Übergang von Heulandit-Ca im Außenbereich, mit recht hohem Na-Gehalt, zu Klinoptilolith-Na im Kern, hier mit fast gleich hohem Ca-Gehalt
Chabasit von Freisen/Saar,
mir ist keine Analyse bekannt, es ist eine Schande. Vielleicht meldet sich jemand der Leser, der was weiß?
Bramburg/Göttingen
2004 wurde zu dem Fundort publiziert soweit ich mich erinnere, im Aufschluss, aber ohne genaue Bestimmung der Zeolithe.
und Grant Co., Oregon, USA
is´natürlich ziemlich groß, da wird man nichts sagen können
Jetzt hoffe ich, ein wenig geholfen zu haben.
Jürgen