https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Was darf der Baryt kosten?  (Gelesen 18473 mal)

Offline Schweizer Strahler

Was darf der Baryt kosten?
« am: 10 Apr 06, 19:33 »
Neben den im anderen Thread angesprochenen Epidoten, habe ich mir auch noch diesen Baryt aus der Grube Clara zugelegt (auch aus einer "alten Sammlung").

Nun meine Frage: was darf das Stück kosten? Es ist 30x20 cm groß und wiegt knapp 15kg. Das Stück ist auch auf der Rückseite kristallisiert; die Kristalle sind bis zu
3,5cm groß. Den schwarzen Belag werde ich noch weglösen.

Gruß Dominik

Offline wolfilain

Re: Was darf der Baryt kosten?
« Antwort #1 am: 10 Apr 06, 21:57 »
Hallo

Hab grad bei mir ne Baryt Stufe gefunden die an einigen stellen Gelb Grün leuchtet.
Da leuchten ein paar klare Baryt kristalle auf milchigen Baryt blättern.

Daher halte mal ne UV lampe drüber.
Wenns leuchtet hatse dann eventuell nen höheren Wert.
Aber ansonsten so genau kann ich dir da keinen Preis sagen.

grüße
wolfilain

« Antwort #2 am: 10 Apr 06, 22:48 »
Hallo Wolfilain,

ob der auf UV reagiert weiß ich nicht - habe keine UV-Lampe...

Mhhh, vielleicht habe ich mich mit der Frage blöd ausgedrückt: Ich wollte gerne wissen, wieviel ihr für die Stufe bezahlen würdet.  ;)

Gruß Dominik

Offline Galenit

« Antwort #3 am: 10 Apr 06, 23:51 »
Auch dumm ausgedrückt...  ;)

Ich würde dafür nicht so viel geben. Ein Clara-sammler sicher ne Menge. Ich denke mal min. 50 kannst du dafür bekommen, abe rwie gesagt mit Clara hab ich nix am Hut.
Verlink es doch mal mit dem Clara-Forenteil, auch wenns unter bestimmung steht, bekommst du da sicher bessere Hilfe.  ;)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #4 am: 11 Apr 06, 07:53 »
Nun meine Frage: was darf das Stück kosten? Es ist 30x20 cm groß und wiegt knapp 15kg. Das Stück ist auch auf der Rückseite kristallisiert; die Kristalle sind bis zu
3,5cm groß. Den schwarzen Belag werde ich noch weglösen.

Warum möchtest Du den Belag weglösen? Ich finde, der macht die Stufe erst reizvoll und hebt die "Meißel" schön hervor.
Nun zur eigentlichen Frage, was darf das Stück kosten. Antwort: Gerade soviel, wie Sammler bereit sind dafür zu bezahlen  ;) Wenn's 'ne echte Clara ist, dann würde ich den Preis bei 70-110 Euronen taxieren. Ich wäre aber nicht bereit, diesen (oder jeden anderen) Preis zu bezahlen ... kaufe ja ohnehin nix  ;)  8)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Apr 06, 08:40 »
Hi,

also bei der Größe (und das Stück sieht ja auch sehr ansehnlich aus) würde ich auch locker sagen, dass man definitiv über die 50 Euro gehen kann!

Gruß,
Tobi

« Antwort #6 am: 11 Apr 06, 23:14 »
Danke für eure Einschätzungen - ich habe 50€ bezahlt, sehr günstig wie ich denke.

Gruß Dominik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Apr 06, 23:53 »
Ja, also da kannst du dich echt nicht beschweren! Kannst du nochmal ein paar Fotos von der Stufe reinstellen?

Gruß

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Apr 06, 09:19 »
Hallo,

Ähnliche Stücke werden im Schwarzwald zur Zeit für Preise zwischen 70 und 300 Euro verkauft. Das war für die Qualität ein echtes Schnäppchen.

Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Apr 06, 11:32 »
Ja, wenn ich diese Stufe nebst Preisschild 50 € gesehen hätte, hätte ich mir sie auch sofort unter den Nagel gerissen. Wo hast du sie denn gekauft, wenn man fragen darf? Und wiegesagt, ich würde gerne noch ein paar Fotos davon sehen...schönes Stück!

Gruß

MM-Bär

• Gast
OT @Tobi
« Antwort #10 am: 12 Apr 06, 12:17 »
Ja, wenn ich diese Stufe nebst Preisschild 50 € gesehen hätte, hätte ich mir sie auch sofort unter den Nagel gerissen.

Ganz OT !!
Hi Tobi,
erfreue Dich an dem Anblick der Stufen auf den Börsen und mache Dir lieber für die 50 Ocken einen schönen unvergesslichen Abend mit der Freundin/Frau  ;)
Man muss/kann nicht alles haben, was man sieht  ;D

Ja, mehr Fotos wären nicht schlecht !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Apr 06, 13:10 »
Ja, wirklich ein wenig OT...

Klaro kann man nicht alles haben, was man sieht, aber man wird doch noch träumen dürfen... ;) Aber das wäre auch schlimm, wenn es immer nur hieße: Diese schöne Stufe ODER xy. Und bei einem Preis von 50 € dürfte der Kauf sicherlich das Leben nicht allzu sehr beeinträchtigen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich das für ein krasses Preis-Leistungs-Verhältnis halte und selber wohl schwach geworden wäre bei dem Angebot.  :P Außerdem: Mineralien sammeln, dass sich nur auf das Betrachten von Stufen auf Börsen beschränkt, wäre sicherlich günstig ;) aber vielleicht ein wenig langweilig  ;)

Gruß

MM-Bär

• Gast
OT @Tobi (2)
« Antwort #12 am: 12 Apr 06, 13:51 »
OT @Tobi

Mineralien sammeln, dass sich nur auf das Betrachten von Stufen auf Börsen beschränkt, wäre sicherlich günstig ;) aber vielleicht ein wenig langweilig  ;)

Schon mal daran gedacht, die Mineralien selbst im Gelände zu suchen oder zu tauschen? Das Mineraliensammeln beschränkt sich nicht nur auf den Erwerb auf Börsen. Insofern ist "aktiv sammeln" und "passiv gucken" nebeneinander möglich und mitnichten langweilig ...  ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Apr 06, 15:00 »
Keine Sorge, ich hab auch selbst schon Mineralien gesucht - und sogar gefunden ;)

Aber wenn du nicht gerade eine Lokalsammlung betreibst, sondern Mineralien aus aller Welt sammelst oder Systematiker bist, dann ist mit selbst sammeln irgendwann mal eine natürliche Grenze erreicht (wie gesagt, außer natürlich bei der Lokalsammlung). Ich gehöre ohnehin nicht zu den Hardlinern, für die NUR selbst sammeln zählt und den Fund anderer zu kaufen irgendwie verwerflich ist. Und wenn man auf einer Börse etwas Schönes sieht, das einem in der Sammlung noch fehlt und das man sich in dem Moment problemlos leisten kann, warum sollte man es sich dann nicht zulegen? Und es wird ja keiner dazu gezwungen, Börsen zu besuchen und Mineralien käuflich zu erwerben, keine Angst :P

Außerdem - das Beispiel "Börse" in diesem Thread hast glaube ich DU zuerst beim Namen genannt, falls ich richtig lesen kann... >:(

So, das war jetzt aber wirklich äußerst OT. Klappe zu, Affe tot und Schluss jetzt ;D

Gruß

« Antwort #14 am: 12 Apr 06, 19:08 »
Soooo, dann mal wieder zum Thema  ;) - hier noch ein paar Bilder der Stufe:

Gruß Dominik

1. Bild: gesamte Stufe, diesmal etwas schärfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge