http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: "Schwarzer" Opal?  (Gelesen 5114 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
"Schwarzer" Opal?
« am: 10 Apr 06, 22:11 »
Hi!

Ich habe mal ein Stück eines schwarzen, amorphen Minerals bekommen, das man mir als schwarzen Opal beschrieb. Nun ist "schwarzer" Opal aber ja eigentlich die Bezeichnung für den edlen Opal mit dunkler Grundfarbe. Dieses Stück ist aber vollkommen schwarz, opak und absolut ohne Farbspiel. Es ist allerdings viel zu schwer um Obsidian zu sein, und sieht auch eigentlich ganz anders aus. Von seinen Eigenschaften her könnte es sehr gut eine Art mikrokristalliner Quarz, sein ähnlich wie Chalcedon oder eben auch Opal. Aber ich wüsste nicht, wie man so etwas bezeichnen soll, aber "schwarzer Opal" ist doch garantiert falsch, oder?! Hat jemand ne Idee wie man so was nennt? Ich versuch' auch mal, ein Foto zu machen...

???

Gruß, Tobi

Offline wolfilain

Re: "Schwarzer" Opal?
« Antwort #1 am: 10 Apr 06, 22:16 »
Hallo

Wie kommst du zu dem schluss das es zu schwer für obsidian ist ?

grüße
wolfilain

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Apr 06, 23:11 »
Hi,

weil ich hier ein Stück Obsidian habe, dass wesentlich größer ist, aber dennoch kaum schwerer. Ist sicherlich nicht unbedingt ein verlässlicher Vergleich, aber:
Ich vergaß zu erwähnen, dass besagtes Stück auch deutlich härter als der Obsidian ist, denn es ritzt ihn sehr gut. Die Härte von Obsidian liegt ja glaube ich so um 5, dieses Stück hier auf der Härte von Quarz (Das Ding ritzt Apatit, wird aber von Topas geritzt) Auch hat es nicht den Glanz von Obsidian, sondern ist eher matter. Es entspricht ja eigentlich komplett in seinen Eigenschaften einer Chalcedon-Varietät...

Aber pechschwarz ???

So, und hier ist auch das Foto (Größe des rätselhaften Objektes ;) 5x5x4 cm

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 10 Apr 06, 23:33 »
 ;)

Naja dann sag ich mal es ist Feuerstein.
Ich hab mal aus Interesse nachgeschaut. ;D

Obsidian:
Härte 5 - 5,5
Dichte: 2,3 - 2,6

Calcedon
Härte 6 - 7
Dichte: 2,5 - 2,6

Opal
Härte: 5,5 - 6,5
Dichte: 2,1 - 2,4

Quarz
Härte: 7
Dichte: 2,65

Gruß
wolfilain

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Apr 06, 23:46 »
Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Damit hätte ich ja mit meinem Chalcedon-Tipp gar nicht so daneben gelegen. Mich wundert dann halt nur die Farbe und die Lichtdurchlässigkeit. Ein Stück Feuerstein habe ich auch und kenne ich auch zur Genüge von Fotos, und die sind alle heller und in der Regel ein wenig durchscheinend. Mein Ding aus einer anderen Welt hier ;) ist komplett opak und tiefschwarz...

Ich schicke es vielleicht einfach mal an Akte X ;D

Gruß

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 10 Apr 06, 23:51 »
Och würd ich nicht sagen.

Feuerstein gibts auch in allen Farben.
Und im ungünstigsten Fall kannste ohne Analysen Obsidian nicht mehr von Calcedon / Feuerstein unterscheiden.

Gruß
nomma ich

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 11 Apr 06, 06:26 »
Hallo Tobi,

wenn ich das richtig sehe, enthält das Stück auch makrokristallinen Quarz. Das spricht schon mal gegen Opal und macht auch Feuerstein sehr unwahrscheinlich. Bleibt noch der schon erwähnte Chalcedon oder aber, und darauf tippe ich, einen sehr dunklen Karneol. So dunkle Stücke gibts von Madagaskar.

Gruß
Ralf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 11 Apr 06, 08:46 »
Hi,

ja danke, sowas in Richtung Karneol oder Onyx käme auch sehr gut hin. Ich hab leider keinen Fundort dazu. Hab das Ding halt geschenkt kriegt. Es ging mir ja auch hauptsächlich um die Bestätigung, dass die Bezeichnung "schwarzer Opal" in dem Zusammenhang totaler Schwachsinn ist (wohl einer der üblichen Begriffe, die eigentlich der Geldmacherei dienen sollen...)

Gruß

Online loismin

« Antwort #8 am: 11 Apr 06, 09:03 »
Hi

Wahrscheinlich Onyx !

Gruß
Loismin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Apr 06, 14:40 »
Ja, Onyx könnte sein. Aber "schwarzer Opal" hört sich natürlich viiiieeeeeeeeeel besser an als das doofe Wort Onyx  >:(

Ich weiß nicht, dann war die Bezeichnung entweder Unwissenheit oder Betrug. Ist ja egal, man hat mir das Ding mal als Kind geschenkt. Oder gibt es die Bezeichnung vielleicht auch als Schmuckstein-Name für Onyx? Weil ich von diesen Milliarden von komischen Schmuckbezeichnungen keine Ahnung hab. Interessieren würde mich jetzt schon, ob tiefschwarzer Onyx auch manchmal die Bezeichnung "schwarzer Opal" trägt, oder ob das hier ein Einzelfall war...  :-\

Gruß

Online loismin

« Antwort #10 am: 11 Apr 06, 14:51 »
Hallo Tobi

Also bei den Schmucksteinen wurde immer schon mit allen möglichen Fantasienamen rumgeworfen, die mit Mineralogie nichts zu tun haben.
Wie z. B. Amethrin,Glasfluß,Lavendelquarz usw usw.
Ob man das Betrug nennen soll, da gehen die Meinungen weit auseinander, weil die Käufer ja im allgemeinen
auch nichts mit Mineralogie zu tun haben .
Es ist also jederzeit möglich, daß irgendwer den Namen Schwarzer Opal für Onyx verwendet hat.( Ist sowieso ein weites Feld,
da ja alles Si O2 also eigentlich eine Abart von Quarz ist).
Weiß ich aber auch nicht, da müßtest du jemand fragen,der so Handschmeichler und so Zeugs verkauft.

Gruß
Loismin

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 11 Apr 06, 15:15 »
Ich kenne leider - oder sollte ich eher sagen gottseidank - niemanden, der so einen Sch... ääh Zeug verkauft...  ;) Aber ich denke auch, dass es in diesem Meer von Phantasienamen möglich ist dass schwarzer Opal ne Bezeichnung dafür ist. Und da die Standfläche von dem Stück angeschliffen und poliert ist, kann es gut sein, dass das von jemanden kommt der eher dem Schmuck- als dem Mineralienbereich zuzuordnen ist.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center