https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Aschaffenburg: 06 May 06 - 07 May 06

Autor Thema: 25. Mineralienbörse in Aschaffenburg am 6. und 7. Mai  (Gelesen 4196 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Am 6.5 und 7.5. findet in Aschaffenburg die 25. Mineralienbörse statt.
Ausgestellt wird in der Unterfrankenhalle, Seidelstraße2 in Aschaffenburg.
Geöffnet ist die Börse am Samstag von 11,00 - 17,00 Uhr und am Sonntag von 10,00 Uhr bis 17,00 Uhr.

Offline Hg

• inaktiver User
Re: 25. Mineralienbörse in Aschaffenburg am 6. und 7. Mai
« Antwort #1 am: 12 Apr 06, 20:02 »
Hi,
ich gehe vielleicht mal kurz auf die Börse (muss ich mir aber noch gut überlegen).
Die war aber in den letzten Jahren meiner Meinung nach ganz schön schlecht. Die Esotheriker machen sich immer mehr breit und Eintritt muss man auch noch bezahlen (Studentenermäßigung kennen die auch nicht  :-\)
Vielleicht trifft man sich ja doch
Grüße
Hg

Offline Stonebrother

« Antwort #2 am: 13 Apr 06, 15:20 »
Hi,

Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,00 Euro, für Schüler und Jugentliche 1,00 Euro. Ist doch noch erschwinglich  ;D
Ich war letztes mal vor 2 Jahren auf der Börse. Da war das aber noch ziemlich ausgewogen.
Naja, schaun wir mal. Ich werd auf jeden Fall am Samstag morgen mal hingehen.

Bis denne - Stefan 

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 May 06, 16:43 »
Hallo Leute,
ich komme gerade von der Aschaffenburger Börse.
Mein Fazit: dieses Jahr besser als erwartet!
Es waren verdammt viele Schmuckverkäufer und Esotheriker da, aber ich habe auch ein paar sehr schöne Sacen gesehen.
Wunderschöne afghanische Brookite (die waren der Hammer  :o) und ich habe für meine Sammlung einen Descloizit, einen Konichalcit und einen Villiaumit bekommen.
Es gibt aber auch Händler, die keinen blassen Dunst haben,was sie da verkaufen. Einer wollte irgendeine leicht rötliche Stilbit(?)-Stufe als Zinnober verkaufen. Als Bestimmungshilfe hat er irgendso ein Esotherik-Buch rausgekramt und da war Zinnober unter den Zeolithen  >:( ??? :-X
Viele Grüße
Hg

Offline JHM

« Antwort #4 am: 07 May 06, 18:21 »
Als Bestimmungshilfe hat er irgendso ein Esotherik-Buch rausgekramt und da war Zinnober unter den Zeolithen  >:( ??? :-X

;D wie kann man so dumm sein

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 May 06, 15:29 »
ja, etwas besser als erwartet.  Erfreulich wie immer, mit  Herrn Lorenz zu reden und seine Neufunde aus Sailauf zu betrachten. Ansonsten: Ich war in 1 Stunde durch .

Nicht schlecht die bis zu 10 cm großen, tw. sehr gute ausgebildeten Chalcopyritkristalle aus Dal'negorsk bei einem russischen Händler und die Wahnsinnsstufen mit Staurolith-Zwillingen bis 10 cm neben 3-4 cm großen Almandinen (aus Sibirien); sowie - wenn ich noch Fluorite sammeln würde, super wasserklare, sehr gut ausgebildete bis 12 cm große Fluorit-Kub'Oktaeder-Kombinationen. Vergleichbare Stücke haben noch vor zwei Jahren in München zwischen 800 und 1.500 € gekostet, hier gabs die für 65.- bis 125.- €

Total gaga aber pakistanische Stufen (3 cm Aqua auf Feldspat: 380.- €, 3 cm Orthoklas auf Pegmatit: 450.- €, Kunzit-Kristallfragmente ca. 6 cm: 880.- € ) sowie die 3-5 cm Stüfchen vom Epprechtstein (Apatit, Feldspat) zwischen 150.- und 250.- )

Am Rande dann noch derber Zinnober mit dem Hinweis auf dem Etikett: " Besonders gut bei Hämmoriden ")

Ansonsten: wie Kommentar von Hg.

Habe insgesamt 24.- € ausgegeben, davon 4.- für Sprit, 3.- für den Eintritt und 1,50 für ne Tasse Kaffee

collector

Offline holzopal

« Antwort #6 am: 09 May 06, 10:56 »
noch ein fazit zur schaffenburger börse.

holzmäßig sah es bescheiden aus dieses jahr was die zahl der ausgestellten stücke anging. allerdings habe ich (wohl auch weil ich gleich samstag früh dort war) ein paar ganz nette stücke gefunden. eine schöne scheibe aus belgien (nur bescheiden poliert -> Ralf), vier kleine aber interessante teile aus tokaj/ungarn und ein stück aus coburg. dafür waren die alle nicht teuer und somit war ich dann auch zufrieden. aber wie schon gesagt, daneben gab es das übliche (aber wenig) madagaskar, noch weniger usa (und auch da nur arizona) ein paar stücke brasilien und eine frau die sachen aus virgin valley anbot. aber dort hatte ich auf der petrefakta schon zugelangt.

und ansonsten schmuck schmuck schmuck. ich habe kein problem mit händlern die schmuck auf der mineralienbörse verkaufen, aber diesmal waren (habs nicht gezählt) mindestens 50% schmuckhändler da, das ist dann doch zuviel. (oder hab ich mich verschätzt? wie seht ihr das @collector, hg, steinestef?)

gruß burkhard

Offline Stonebrother

« Antwort #7 am: 09 May 06, 13:10 »
Hi Holzopal,

Jo, das waren so 50 % mit schmuck und Handstreichlern. 40% der Mineralienaussteller hatten total überzogene Presie. Die restlichen 10% hatten ein durchaus gutes Angebot zu fairen Preisen.
Trotz vielem Schmuck und Esotherikkram bin ich da auch wieder fündig geworden.

Bis denne - Stefan