http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Kleines Mini-Rätsel  (Gelesen 8153 mal)

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Kleines Mini-Rätsel
« Antwort #15 am: 18 Apr 06, 21:48 »
Kein Quarz. Nicht vorhanden.

Limonit ist aber drauf, das Orangene/Braune.

Industrieminerale geht in die richtige Richtung, aber es ist nichts von dem genannten.

Morgen löß ich auf, ok?

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #16 am: 18 Apr 06, 22:10 »
Bauxite???

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #17 am: 18 Apr 06, 22:55 »
Nein, kein Bauxite.

Ich könnte noch einen Tipp geben, das könnte es aber verraten.

Hmm..

Also, hat was mit Alteration zu tun.

Offline giantcrystal

« Antwort #18 am: 19 Apr 06, 20:26 »
Hallo Methakos

lös doch das Rätsel mal auf. Wir sind alle gespannt :D

Glück Auf

Thomas

P.S : letzter Versuch : ein alterierter Argillit oder so etwas mit richtig hohen Goldgehalten...

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #19 am: 19 Apr 06, 22:17 »
OK, also des Rätsels Lösung:

Herkunftsort ist ein sog. Pseudo-Gossan einer VMS-Lagerstätte ca. kretazisch-paläogenen Alters. Das Stück selbst besteht größtenteils aus unbestimmten Tonmineralien, jedoch Hauptsächlich Kaolonit mit Dickit(den dickit kriegt man natürlich nur mit ner analyse heraus, Kaolinit hätte also gereicht, oder tonminerale). Der ist nunmal nicht rein, sondern durchmengt mit erdigem Hämatit und Limonit (rote, orange, braune Flächen) und teilweise unbestimmte Manganminerale (das lilane). Soviel zur reinen objekt bestimmung. als ergänzung, das stück war allerursprünglichst wohl mal Andesit oder ähnliches im Bereich der Brekkzie, Alterationszone bzw. Feederbereich eines Black Smokers und wurde von den "wässern" dort soweit alteriert.

Tonminerale(Kaolinit) mit Hämatit und Limonit mit vermutung für das Lilane hätten also gereicht. :)

Tut mir leid, wenns zu schwer war.

P.S. Das Gestein im Bereich der Lagerstätte weisst recht hohe Gold(8g/Tonne) und Silberanomalien(14g/Tonne) und Zink-Blei gehalte auf. Sollte also auch in dem Handstück nachweisbar sein. Auffällig ist aber vor allem die rot-orange-braune Bodenfarbe in einem ca. 50x50m grossem bereich. aus diesem bereich ist das handstück.
« Letzte Änderung: 19 Apr 06, 22:20 von Methakos »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 19 Apr 06, 22:57 »
Hallo,

unbestimmte Tonmineralien mit unbestimmten Manganmineralien; dazu Kaolinit, Dickit, Hämatit und Limonit  :P

uff, da wär ich nicht draufgekommen. Naja, als Mineraliensammler lässt man so ein "vergammeltes Zeug" ja liegen.  ;)

Gruß

Berthold