Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mondsteine ..
McSchuerf:
..über Mondsteine beginne ich demnächst auch gerne noch eine kleine Diskussion..
..hier schon mal einer meiner Mondsteine - direkt selbst aus dem Ursprungsland 'geholt'.. :D ;D
Farblos-milchiger, bläulich-weiß schimmernder Mondstein von 8 x 6 mm Größe; 1,7 ct (0,34 g).
Gruß Peter
Philip Blümner:
Hm...
Es gibt Mondsteine und Regenbogenmondsteine...
Mondsteine gibt es ja verschiedene Sorten!
Sind Regenbogenmondsteine...hups ist mir schwindelig :P ...nicht einfach weiße Labradorite?
McSchuerf:
Hallo sluggy..
..möglich aber ich kenne nur den
'normalen' Mondstein und der ist ein Mineral, wie von mir beschrieben.. ;)
'Regenbogenmondstein' könnte natürlich ein Labradorit sein, der ähnlich wie mein Spektrolith in allen möglichen Farben 'labradorisiert'! Könnte aber auch nur wieder ein exotischer Handelsname für irgendeinen synthetischen Mist sein, um das Esotherikgeschäft einfach zu beleben.. ::) :P..das glaube ich eher.. ;)
Echte Mondsteine sind Adulare und 'adularisieren' demzufolge; Labradorite 'labradorisieren'..sagt ja schon der Name.. ;)
Gruß Peter
McSchuerf:
Überwiegend hellblau labradorisierendes Farbenspiel der mit Wasser angefeuchteten Labradorit-Feldspat-Varietät SPEKTROLITH (Gerüstsilikat);
Stufengröße: 4 x 1,5 cm;
Fundort: Ylämaa, Finnland;
Sammlung und Foto: Peter McSchuerf
Philip Blümner:
Hmmm...
Regenbogenmondstein ist weiß mit blauem Schimmer. Er kommt nie in gelb oder orange vor. Ich weiß jetzt nicht, ob es adularisierender oder labradorisierender Effekt ist!
Ist eigentlich nur der blaue Labradorit Spektrolith?
Und es gibt noch den Galaxyit....das wäre auch eine Art Labradorit.
Mit deinem "esoterischen Zweifel" liegst falsch. Aber beim Galaxyit zweifel ich, ob das nicht nur ein Synonym für was ist.
Laut Bildern schaut es wie ein zersprenkelter Labradorit aus. Ähnlich dem Effekt wie bei Sonnenstein oder Bronzit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln