Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mondsteine ..
McSchuerf:
Hallo sluggy... :)
Der Spektrolith ist eine Labradorit-Varietät aus Finnland (Ylämaa);.. :)
..ich kenne nur das Mineral Galaxit - eine Manganreiche Spinellart; beim 'Galaxyit' dürfte es sich wieder um einen Handeslnamen für irgendeinen Opal - oder für eine buntschillernde Labradorit-Varietät handeln ?
schön erklärt .. :)
http://www.webnick.org/petrefaktum/zeit.php3?VID=&lang=ger&zeit=20&ID=257
..und hier noch etwas zum Mondstein..
http://www.gemstone.org/gem-by-gem/german/mondsteinD.html
Heute weiß man, daß die Ursache die Lichtbrechung an hauchdünnen Lamellen verschiedener Feldspalttypen im Innern der Steine ist (=adularisieren). Der Mondstein will also bewegt werden.
Gruß Peter
Philip Blümner:
Spektrolith heißt nur der Labradorit aus Finnland?
Auf einer Messe sah ich mal einen finnischen L., der leuchtete nicht blau, nicht gelb, nicht orange und nicht grünlich....nein! Er leuchtete lila! Aber der war auch schweineteuer!
Kennst du den?
McSchuerf:
N'Abend skluggy.. ;)
.. lila Spektrolith habe ich selbst zwar noch nicht gesehen aber wie der Name schon sagt, geht der Spektrolith durch das gesamte Farbspektrum..also gibt es folglich auch lila Spektrolithe.
Laut 'Hey's Mineralindex' und laut meiner Beschreibung zu dem guten Strück, stammen alle Spektrolithe NUR aus Finnland! ;)....und Spektrolith ist wie gesagt eine Labradorit- Varietät und damit auch eine Feldspat-Varietät!
Genauer gesagt ein Feldspat der Albit-Anorthit-Serie mit 55% Anorthit. Mohs-Härte liegt bei etwa 6; Lichtbrechung 1,56-1,57!. Spezifisches Gewicht (Dichte in g/cm3) = 2,70 und Doppelbrechung 0,010.
Gruß Peter
Philip Blümner:
Danke für die vielen Infos!
Was die physikalischen Sachen angehen, ja da kenne ich mich net so aus abgesehen von der Mohs-Härte....
Ha, du hast noch nie den lila Spektrolith gesehen? Ich besinne mich gerade....das Stück war wie ein Fenster poliert, ca. 20x10x5cm groß, leuchtete herrlich..einfach herrlich helllila...
es kostete aber 200€(?)!
Spektrolith wird also nur der Labradorit aus Finnland genannt. Also eine ortsgebundene Bezeichnung, sie hat nichts mit einem bestimmten Farbenspiel zu tun, oder doch?
McSchuerf:
..dafür habe ich aber heute lila Sugilith mit blauen körnigen Einlagerungen von Effenbergerit, dem extrem seltenen Barium-Kupfer-Schicht-Silikat von der Wessels Mine erhalten..ha.. ;D..und hochglänzenden Manganvesuvian bis 5 mm XX-Größen.. ;D..8) 8)
Ausschließlich der edle Feldspat von Ylämaa in Finnland reflektiert glühend alle Regenbogenfarben. Weil er in allen Regenbogenfarben schillert, gab Professor Aarne Laitakari, der Direktor der Geologischen Forschungssanstalt Finnlands und Liebhaber besonders der einheimischen Schmucksteine ihm den Namen SPEKTROLITH! ;D
Die Ursache der Labradorisierung wird - wie gesagt - durch dünne Schichten (Lamellen) in dem Stein hervorgerufen.. ;)
200 €?? **uff*..mir auch viel zu teuer!.. :o :o 8)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln