https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Anatas oder was?  (Gelesen 11016 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Anatas oder was?
« am: 14 Apr 06, 21:04 »
Servus alle,

ich war heute im Diabasbruch bei Berg westlich von Hof. Dabei nahm ich mir ein paar Stücke mit, um den Calcit wegzuätzen auf der Suche nach Anatas, Brookit usw.
Dabei kam dieser Kristall zum Vorschein, der begleitet ist von winzigen Titaniten und kleinen gelb-orange-braunen Anatas-Dipyramiden. Die Farbe der Anatase ist ähnlich wie die Farbe dieses Kristalls. Was ist das? Der Querschnitt ist quadratisch, die Kopfflächen entsprechen die einer Anatas-Pyramide. Kann Anatas so dermaßen langgestreckt sein? Der Kristall ist gut 1 mm lang.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Anatas oder was?
« Antwort #1 am: 14 Apr 06, 22:08 »
Hallo Wolfgang,

ja, Anatas kann auch sehr langestreckte Kristalle bilden:

http://www.aircraftbolts.com/our_name.htm [Link tot; Stand 02-2013]

Nach den Bildern traue ich mich aber nicht zu sagen, ob das wirklich eine Anatas ist.

Gruß

Berthold
« Letzte Änderung: 07 Feb 13, 13:46 von slugslayer »

Offline loismin

« Antwort #2 am: 15 Apr 06, 07:19 »
Hallo

Anatas glaub ich da eher nicht , so langgestreckte hab ich noch nicht gesehen.
Vielleicht Zirkon x ?
Weiß nicht ob das dort möglich ist aber von der Paragenese könnts passen.

Gruß
Loismin

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 15 Apr 06, 08:53 »
Hallo Wolfi,

wie wäre es mit rötlichen Epidot (Allanit?). Der ist doch auch aus dem Frankenwald beschrieben.

Gruß Conny

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 15 Apr 06, 10:09 »
Hallo Wolfi!

Ich schließe mich auch mal Conny an und sage mal Allanit, für einen Anatas ist das Ding einfach zu nadelig..

Gruß

TK

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 15 Apr 06, 15:39 »
Nadeliger Zirkon? (Kann man Endflächen oder Querschnitt gut erkennen?)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #6 am: 15 Apr 06, 18:33 »
Moin Wolfi,

wie ich merke, ist der Frankenwald wieder schneefrei. Uneingeschränkt ??

Welchen Bruch meinste denn? Genau Berg oder den mehr südwestlichen (Rothleiten)?
Anatas schließe ich aus.
Zirkon gab es bislang nur in Kupferberg in Paragenese mit Ilmenit in ganz besonderen Diabaszonen. Die sehen aber flach-dipyramidal aus.
Die Richtung Allanit würde ich weiterverfolgen. Meine Allanite (auch aus Kupferberg) sind zwar dunkelbraun, aber das heißt ja nix.

Ansonsten: Ab zur Uni mit dem Teil  :D - Der Frankenwald ist immer für Neufunde gut  :P

Offline loismin

« Antwort #7 am: 16 Apr 06, 10:20 »
Hallo

Häng mal ne UV Lampe mit Kurzwelle drauf.
Wenns Zirkon wäre, müßte er leuchten.

Gruß
Loismin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 16 Apr 06, 15:19 »
Servus alle,
danke schon mal für euer reges Feedback!
Ich muss mich erst mal korrigieren: Die Kopfflächen sind nicht wie beim Anatas dreieckige Pyramiden, sondern rautenförmige, also an den Kanten der quadratischen Primenflächen beginnend. Das Stück stammt vom Bruch Berg, nicht Rothleiten. Kurzwelliges UV hab ich leider nicht.
Allanit hat andere Kopfflächen! Mit meiner Korrektur sollte demnach auch Anatas hinfällig sein!
Weitere Vorschläge?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Apr 06, 21:28 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Die Kopfflächen sind nicht wie beim Anatas dreieckige Pyramiden, sondern rautenförmige, also an den Kanten der quadratischen Primenflächen beginnend

da könnte schon Zirkon in Betracht kommen:

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Launchpad/1008/Zirkon.jpg (rechte Zeichnung)

Gruß

Berthold

PS: Wenn Du mir bei Gelegenheit mal das Stück geben könntest mach ich Dir gerne ein Foto.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 May 06, 20:55 »
Hallo,

eben habe ich Wolfi's Nadel mal abgelichtet. Sie ist allerdings nur 0,5 mm groß (sorry Tscholfi, Du musst deinen Meterstab mal nachjustieren lassen). Genau betrachtet sind 2/3 des Kristallst trübe, das Ende klar. Die begleitenden Anatase haben genau die gleiche Farbe. Die Endflächen bestehen nicht nur aus einer Pyramide, da ist die Tracht komplizierter, aber für mich zu klein um sicher was zu sagen. Auffällig ist auch noch, dass der Kristall zur Anwachsstelle hin leicht dünner wird. Der Querschnitt ist genau quadratisch.

Weder und UV Kurz- noch Langwellte tut sich was.

Also - könnte schon Anatas sein.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #11 am: 02 May 06, 09:50 »
Moin,
habe im Goldschmidt etwas "Passendes" - sofern man auf dem Foto etwas erkennt - gefunden: Fig. 34 (1. Reihe oben, 2. Figur).

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 02 May 06, 10:42 »
Servus Berthold,
servus MM-Bär,

klasse Foto und anscheinend eine treffende Zeichnung!
Ich danke euch für eure Bemühungen und trink heut abend ein Seidel auf euer Wohl!

Servus + Glück auf
Wolfi

MM-Bär

• Gast
« Antwort #13 am: 02 May 06, 11:09 »
Moin Wolfi,
na mit dem Bild ... ich weiß nicht .... da sind die 4 Pyramidenflächen 45° um die Kristall-Längsachse gedreht. So ganz passt der Goldschmidt nicht, wie ich gerade festgestellt habe.

MM-Bär

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 May 06, 16:58 »
Hallo,

ja, die Endflächen-Tracht bildet sich in erster Linie durch die 4 Pyramidenflächen (45° zur Fläche um z gedreht). Aber es sind auch weitere Flächen da, sicher auch (untergeordnet) 4 weitere Pyramidenflächen - und die sind nicht "gedreht". Die Prismen-Kristallflächen sind übrigens vollkommen glatt und zeigen keinerlei Streifung.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge