Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Anatas oder was?
berthold:
Hallo,
eben habe ich Wolfi's Nadel mal abgelichtet. Sie ist allerdings nur 0,5 mm groß (sorry Tscholfi, Du musst deinen Meterstab mal nachjustieren lassen). Genau betrachtet sind 2/3 des Kristallst trübe, das Ende klar. Die begleitenden Anatase haben genau die gleiche Farbe. Die Endflächen bestehen nicht nur aus einer Pyramide, da ist die Tracht komplizierter, aber für mich zu klein um sicher was zu sagen. Auffällig ist auch noch, dass der Kristall zur Anwachsstelle hin leicht dünner wird. Der Querschnitt ist genau quadratisch.
Weder und UV Kurz- noch Langwellte tut sich was.
Also - könnte schon Anatas sein.
Gruß
Berthold
MM-Bär:
Moin,
habe im Goldschmidt etwas "Passendes" - sofern man auf dem Foto etwas erkennt - gefunden: Fig. 34 (1. Reihe oben, 2. Figur).
wolfi:
Servus Berthold,
servus MM-Bär,
klasse Foto und anscheinend eine treffende Zeichnung!
Ich danke euch für eure Bemühungen und trink heut abend ein Seidel auf euer Wohl!
Servus + Glück auf
Wolfi
MM-Bär:
Moin Wolfi,
na mit dem Bild ... ich weiß nicht .... da sind die 4 Pyramidenflächen 45° um die Kristall-Längsachse gedreht. So ganz passt der Goldschmidt nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
MM-Bär
berthold:
Hallo,
ja, die Endflächen-Tracht bildet sich in erster Linie durch die 4 Pyramidenflächen (45° zur Fläche um z gedreht). Aber es sind auch weitere Flächen da, sicher auch (untergeordnet) 4 weitere Pyramidenflächen - und die sind nicht "gedreht". Die Prismen-Kristallflächen sind übrigens vollkommen glatt und zeigen keinerlei Streifung.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln