Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Anatas oder was?

<< < (2/6) > >>

Uwe Kolitsch:
Nadeliger Zirkon? (Kann man Endflächen oder Querschnitt gut erkennen?)

MM-Bär:
Moin Wolfi,

wie ich merke, ist der Frankenwald wieder schneefrei. Uneingeschränkt ??

Welchen Bruch meinste denn? Genau Berg oder den mehr südwestlichen (Rothleiten)?
Anatas schließe ich aus.
Zirkon gab es bislang nur in Kupferberg in Paragenese mit Ilmenit in ganz besonderen Diabaszonen. Die sehen aber flach-dipyramidal aus.
Die Richtung Allanit würde ich weiterverfolgen. Meine Allanite (auch aus Kupferberg) sind zwar dunkelbraun, aber das heißt ja nix.

Ansonsten: Ab zur Uni mit dem Teil  :D - Der Frankenwald ist immer für Neufunde gut  :P

loismin:
Hallo

Häng mal ne UV Lampe mit Kurzwelle drauf.
Wenns Zirkon wäre, müßte er leuchten.

Gruß
Loismin

wolfi:
Servus alle,
danke schon mal für euer reges Feedback!
Ich muss mich erst mal korrigieren: Die Kopfflächen sind nicht wie beim Anatas dreieckige Pyramiden, sondern rautenförmige, also an den Kanten der quadratischen Primenflächen beginnend. Das Stück stammt vom Bruch Berg, nicht Rothleiten. Kurzwelliges UV hab ich leider nicht.
Allanit hat andere Kopfflächen! Mit meiner Korrektur sollte demnach auch Anatas hinfällig sein!
Weitere Vorschläge?
Servus + Glück auf
Wolfi

berthold:
Hallo Wolfgang,

--- Zitat ---Die Kopfflächen sind nicht wie beim Anatas dreieckige Pyramiden, sondern rautenförmige, also an den Kanten der quadratischen Primenflächen beginnend
--- Ende Zitat ---

da könnte schon Zirkon in Betracht kommen:

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Launchpad/1008/Zirkon.jpg (rechte Zeichnung)

Gruß

Berthold

PS: Wenn Du mir bei Gelegenheit mal das Stück geben könntest mach ich Dir gerne ein Foto.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln