Hallo as.
Ich war Samstag morgen ca. 1 1/2 Stunden auf der Börse und war echt enttäuscht. Früher konnte man in Bad Ems noch " klassische " Mineralien wie Pyromorphit ( Emser Tönnchen), Siegerlandmineralien oder auch allgemein Mineralien aus Deutschland sehen oder auch kaufen. Aber am Wochenende war davon kaum was zu sehen, überwiegend fanden sich ausländische Mineralien auf den Tischen der Händler.
Auch die Zahl der "bekannten" Aussteller geht immer mehr zurück. Eigentlich kein Wunder, wenn man hinter vorgehaltener Hand von den teils sehr hohen Standgebühren erfährt!
Und das Angebot wird auch immer mehr in Richtung Schmuck, Esoterik und anderen Kram, der Mineraliensammler wenig interessiert, erweitert. Die Eintrittspreise für Erwachsene von mittlerweile 3,50€ halte ich auch nicht gerade für familienfreundlich.
Vorträge, wie früher üblich, sind wohl auch ersatzlos gestrichen worden. Ich kann mich noch gut an 3D-Vorträge über Bergbau in Ostdeutschland oder auch über Mineralien erinnern, die immer sehr gut besucht waren.
Das Niveau der Börse scheint leider allmählich von Jahr zu Jahr zu sinken. Schade eigentlich, ist es doch eine Börse mit sehr langer Tradition an einem Ort, der aufgrund der dort gefundenen Mineralien in Sammlerkreisen Weltruf erlangt hat.
Vielleicht sollte der Veranstalter mal über sein Konzept nachdenken.
Ich möchte aber mit meinem Beitrag niemanden in seiner Meinung zur Bad Emser Börse beeinflussen, ich möchte damit eher mal nen Denkanstoss geben, denn diese oben angesprochenen Punkte lassen sich ohne weiteres auf andere Börsen in Deutschland übertragen.
Mich würde auch mal die Meinung der Besucher der Börse hier aus diesem Forum interessieren.
MfG Thomas