https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• Börse Bad Ems: 29 Apr 06 - 30 Apr 06

Autor Thema: Bad Ems 29./30. April 2006  (Gelesen 6036 mal)

Offline TE

Bad Ems 29./30. April 2006
« am: 16 Apr 06, 21:50 »
Hallo, Alle zusammen.
Ende April ist es wieder soweit. Am 29. und 30. April findet die Mineralienbörse im Marmorsaal in Bad Ems statt.
An diesen beiden Tagen hat auch wieder das Bergbaumuseum Bad Ems ganztätig geöffnet ( jeweils von 10-17 Uhr. Eintritt frei! ). Leider wird es in diesem Jahr keine Mineralogische Sonderausstellung wie in den letzten Jahren geben, da zur Zeit die Vereinsaktiven mit dem Anbau einer Halle ans Museum beschäftigt sind und dadurch keine Zeit für eine solche Ausstellung bleibt.
Die Museumsräumlichkeiten sind durch die Baumaßnahme aber nicht tangiert. Die museumseigene Mineraliensammlung mit Exponaten aus Bad Ems und Umgebung sowie die Ausstellung zum hiesigen Bergbau bilden eine ideale Ergänzung zum Börsenbesuch.
Desweiteren findet am Montag, 1. Mai von 10-17 Uhr wieder ein Fahrtag auf der Feldbahnstrecke des Museums statt. An diesem Tag werden die Dieselloks bzw. die Akku-Lok in Betrieb sein und vorgeführt ( Fahrpause von 13-15 Uhr ). Der Eintritt ist auch hier wieder frei, Spenden sind immer willkommen.

Weitere Infos sowie Anfahrtsweg gibt es unter:      www.emser-bergbaumuseum.de
oder bei mir.

Thomas
« Letzte Änderung: 20 Apr 06, 22:41 von slugslayer »

Offline JHM

Re: Bad Ems 29./30. April 2006
« Antwort #1 am: 16 Apr 06, 22:39 »
Hallo , 
Ich komme diesemal auch.
An beiden Tagen.

Grüße Jan-Henrik

Offline TE

« Antwort #2 am: 20 Apr 06, 22:30 »
Hallo, Jan-Hendrik,
Schön das Du nach Bad Ems kommst. ;)
Würde mich freuen, auch mal ein paar Leute hier aus dem Forum dort zu treffen. Werde am 29. und 30. auf jeden Fall im Bergbaumuseum sein, zwischendurch werde ich mal die Börse aufsuchen und schauen, was es dort Interessantes gibt. ;D
Thomas (TE)

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #3 am: 02 May 06, 17:41 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wer von Euch dieses
Jahr in Bad Ems auf der Börse war und wie es Euch gefallen hat  ???

Viele Grüße

as

Offline TE

« Antwort #4 am: 02 May 06, 22:28 »
Hallo as.
Ich war Samstag morgen ca. 1 1/2 Stunden auf der Börse und war echt enttäuscht. Früher konnte man in Bad Ems noch      " klassische " Mineralien wie Pyromorphit ( Emser Tönnchen), Siegerlandmineralien oder auch allgemein Mineralien aus Deutschland sehen oder auch kaufen. Aber am Wochenende war davon kaum was zu sehen, überwiegend fanden sich ausländische Mineralien auf den Tischen der Händler.
Auch die Zahl der "bekannten" Aussteller geht immer mehr zurück. Eigentlich kein Wunder, wenn man hinter vorgehaltener Hand von den teils sehr hohen Standgebühren erfährt!
Und das Angebot wird auch immer mehr in Richtung Schmuck, Esoterik und anderen Kram, der Mineraliensammler wenig interessiert, erweitert. Die Eintrittspreise für Erwachsene von mittlerweile 3,50€ halte ich auch nicht gerade für familienfreundlich.
Vorträge, wie früher üblich, sind wohl auch ersatzlos gestrichen worden. Ich kann mich noch gut an 3D-Vorträge über Bergbau in Ostdeutschland oder auch über Mineralien erinnern, die immer sehr gut besucht waren.
Das Niveau der Börse scheint leider allmählich von Jahr zu Jahr zu sinken. Schade eigentlich, ist es doch eine Börse mit sehr langer Tradition an einem Ort, der aufgrund der dort gefundenen Mineralien in Sammlerkreisen Weltruf erlangt hat.
Vielleicht sollte der Veranstalter mal über sein Konzept nachdenken.
Ich möchte aber mit meinem Beitrag niemanden in seiner Meinung zur Bad Emser Börse beeinflussen, ich möchte damit eher mal nen Denkanstoss geben, denn diese oben angesprochenen Punkte lassen sich ohne weiteres auf andere Börsen in Deutschland übertragen.
Mich würde auch mal die Meinung der Besucher der Börse hier aus diesem Forum interessieren.
MfG Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 May 06, 22:42 »
Ich war zwar dieses Jahr nicht in Bad Ems, aber der Kritik an Mineralienbörsen kann ich voll und ganz zustimmen. Ok, dafür dass bestimmte Mineralien z.B. von heimischen Lagerstätten nicht gerade häufiger werden und dass z.B. Emser Tönnchen nicht gerade die Massenware sind, kann keiner was. Aber der Punkt mit Esoterik und Schmuck trifft es genau. Das ist - sorry, wenn ich jetzt jemandem vor den Kopf stoße - sowas von widerlich, da kann man den Brechreiz kaum noch unterdrücken. Man will schöne Stufen betrachten oder kaufen, und von allen Seiten wird man geblendet von aus quietschrosa gefärbtem Achat geschnitzten Elefanten und Einhörner, äußerst unschön :( Und wenn das jetzt auch noch bei der renommierten Bad Emser Börse so ist, dann gute Nacht! Und das mit den Preisen ist auch übel, selbst die kleine Börse in Kirchhain verlangte 3 Euro Eintritt!

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #6 am: 05 May 06, 11:07 »
Hallo Thomas,

ich war auch dieses Jahr, wie fast jedes Jahr, wieder auf der Börse in Bad Ems
und wollte erst mal andere Meinungen hören, bevor ich meine dazu darstelle.
Ich sehe aber, dass Du exakt die gleichen Erfahrungen dieses Jahr mit mir teilst.
Auch ich war sehr enttäuscht.  >:( >:(
Es waren deutlich weniger der altbekannten klassischen Mineralienanbieter da, als die letzten Jahre und dafür deutlich mehr Schmuckanbieter.
Für nächstes Jahr überlege ich mir, ob ich den Anfahrtsweg und die Eintrittsgebühren dafür wirklich auf mich nehmen soll.
Einziges Trostpflaster der Börse war die „Dalnegorsk-Sonderausstellung“. Die Stufen der Bergakademie Freiberg waren wirklich sehenswert.

Soviel leider dazu.

Viele Grüße

as

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #7 am: 05 May 06, 12:20 »
Hallo zusammen,  :)

war auch samstags in Bad Ems gewesen, aber außer Spesen nix gewesen.

Hab die selben Erfahrungen wie meine Vorschreiber gemacht.

Anbieter wie Zecha, Fricke, Zimmernmann, Krautworst, etc. hatten keine Stände mehr, und der Rest hatte nichts anzubieten.

Und wenn, dann wollte man für ne ca. 6 cm große, beschädigte Pyro-Stufe aus Braubach 225 Euronen.

Wo soll das noch hinführen?

GA

Michael

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #8 am: 05 May 06, 13:43 »
Hallo Leute....
hatte lange hin und her überlegt und mich dann entschlossen, dieses Jahr Bad Ems
nicht zu besuchen.
Wie aus euren Berichten zu ersehen, war das ein weiser Entschluss.

Glückauf
Klaus

Offline noelli

« Antwort #9 am: 05 May 06, 15:29 »
Hallo !
War am Sonntag in Bad Ems. Der Reisser war es nicht,muss den anderen recht geben.
Und dann der größte Hauyn der welt und erst der Preis,woll ein Lacher.
Aber fündig geworden bin ich auch ,bei den Achaten für 15 Euro größes 13/14 cm Mexiko das gabs auch.

Gruss noelli

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 05 May 06, 15:59 »
Hallo!

Wollten ursprünglich mit einigen Sammlern auch nach Ems kommen , hatte aber nicht geklappt. Aber wie ich lese , haben wir garnix verpaßt.. Ja dieser Schund an Esoterik und Schmuck und den ganzen Schutt macht die ganzen Sammlerbörsen kaputt, weshalb werden denn keine eigenen Esoterikbörsen gemacht , damit der Mist mal endlich von den Sammlerbörsen verschwindet...

Gruß

TK