Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils
Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil? / Rhizocorallium, Trias
Moni:
Oh, recht vielen Dank für die einhellige Meinung.
D.h. Arne hatte mit seiner Bestimmung solch eines Teiles aus dem Rüdersdorfer Wellenkalk recht und ich brauchte nur abkucken ....
Danke Moni
Ps: Ich hab da noch was, such mal gleich das Foto raus.
Moni:
gleicher Fundort
was könnten die "Striche"sein?
Kay:
Hallo Moni,
ich denke, dass da ein anderer Sammler eine Strichliste der so oft gefunden "Rhizicorallium" geführt hat ??? ;D
Schönes Wochenende
Bis denne
Kay
ceras:
Hallo Moni,
zu deinem Foto kann ich dir leider keine Aussage geben. Ich habe solche "Striche" auch noch auf keine Schichtung des Muschelkalkes entdeckt. Im Bereich von Geschieben entstehen durch den Transport des Gletschereises schon Schrammen und Riefen auf Gesteinsflächen, aber nach meinem Wissen nicht solcher Art .
Folgende Fragen fallen mir dazu ein : Heben sich die Striche von der Fläche ab oder liegen sie tiefer ? Aus welchem Material bestehen diese Striche ?
Habt ihr die Fläche schon so vorgefunden ? Wenn ja, dann könnte sich jemand wirklich, wie Kay schreibt, einen Spass gemacht haben !!
Hallo Kay,
über deine Antwort habe ich sofort recht laut gelacht, so dass meine Familie kam, um nachzusehen, was passiert ist !
Und ich fand sie, ohne Moni weh zu tun, in Ordnung . ;)
mfg ceras
Moni:
Hallo Ihr beiden!
ja ja ich fand die Frage ja auch vermessen. ;) Und in der Tat, sofern man die Striche nur auf dem Foto sieht, ist Kay Gedanke nicht allso weit .... ;D
Nun aber zum Ernst:
Ich habe gedacht, daß sie ähnlich wie Dentrieden ausschaunen, dazu fehlt aber die Verzweigung. Es sind keine Rillen oder Vertiefungen, so daß ich irgendwelche Geschiebespuren eigentlich ausschloß. Am Gedanke der Dentriden stört mich halt die Geradlinigkeit. Und als naja "Zahlenmaß" ;D kann das Ganze auch nicht gedient haben ....., denn dazu waren zuviele Gesteinsbrocken "gekennzeichnet" - auch kleine!
Na vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der solche Art von "Spuren" auch bereits beobachtet hat :P
Herzliche grüße Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln