Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils
Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil? / Rhizocorallium, Trias
Loddah:
Hallo zusammen!
Rhizocorallium jenense ZENKER, 1836 ist richtig!
...kann übrigens schöner fast nicht sein!!!
Die Schreibweise Rhyzocorallium ist aber falsch und stellt ein nomen nudum dar.
Desweiteren: die Spur wurde von einem Sedimentfresser und nicht von einem "Planktonfischer" erzeugt, denn sie besteht aus einer Röhre (das ist das "U") und einer sogenannten Spreite. Das sind heutzutage sichtbare feine Linien, die parallel zur Wohnröhre entstehen, wenn diese durch das Sediment verlagert wird. Die Spreite ist nichts weiteres als die Verlagerungsspur der Wohn-, Fress- oder Grabröhre.
Die Röhre muss nur verlagert werden, wenn
a) das Tier das Sediment frißt oder es
b) seine Lage im Sediment verändern muss, weil es zugeschüttet wird, ausgegraben wird oder wächst.
Da die Spreite aber parallel zur Schichtung angelegt wurde, scheidet Fall b) aus, der nur bei senkrecht angelegten Spreiten beobachtet werden kann (z.B. Diplocraterion).
Die Striche halte ich für mehr oder weniger verheilte Klüfte im Gestein. Die Striche gehören zu drei Kluftsystemen. Klüfte, die zu einem System gehören, sind zueinander mehr oder weniger Parallel. Der Vergleich mit den Dentriten ist also gar nicht so falsch. Denn die entstehen auch, wenn in Wasser gelöstes Eisen und Mangan in den Stein eindringt und "aufgesaugt wird" (ähnlich wie Löschpapier Wasser oder Tinte einsaugt. Da entstehen die gleichen Figuren.
Schönes Wochenende!
Lothar
Granat83:
Hi Moni!
Bei Bild 1 kann ich meinen Vorgängern nur voll zustimmen. Ist wirklich nen schönes Exemplar, vielleicht was fürs Lexikon? Der Erzeuger ist soweit ich weiß noch unbekannt. Zu dem Thema gabs hier mal ne kurze Diskussion:
http://http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,793.0.html
Zu Bild 2 kann ich nichts sagen.
Was habt ihr denn sonst noch finden können?
MfG, Arne
Moni:
Hallo Arne,
übrigens bin ich an Hand Deiner Recherchen zu Rüdersdorf für das "Vieh" BIld 1 auf den Namen gestoßen. Ich hoffe, daß kommt oben richtig raus! ;)
Die Diskussion lesen ich gleich.
Was sonst noch gefunden?: Waren mehr geologisch unterwegs, um Muschelkalk bzw. unteren Wellenkalk zu studieren. Du weist mit Fossilien hab ich s nicht so, daher liegt auch alles noch verpackt und wartet auf Säuberung bzw. Ansprache.
Sorry, ich mich also noch nicht äußern.
Kommst Du am Sonnabend mit nach Amsdorf?
Gruß Moni
Granat83:
Hi Moni!
Hab dir ne PN geschickt.
Arne
Conny3:
Hallo Lothar,
--- Zitat ---Rhizocorallium jenense ZENKER, 1836 ist richtig!
--- Ende Zitat ---
ist es auf keinen Fall. Es ist Rhizocorallium commune Schmid ein geläufiges und sehr häufiges Spurenfossil im Unteren Muschelkalk. Tritt als U-förmige Bauten auf oder auch schlangenartig auf. Wenn es noch einer genauer weiß bitte berichtigen.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln