Fossilien / Fossils / Fósiles > Spurenfossilien (Ichnofossilien) / Trace fossils

Thüringen: unterer Muschelkalk - Fossil? / Rhizocorallium, Trias

<< < (4/7) > >>

ceras:
Hallo Conny3, hallo Loddah,

mit Interesse verfolge ich diese Bestimmung.

Folgende Frage steht ja jetzt im Raum : worin unterscheidet sich a.) Rhizocorallium jenense ZENKER von b.) Rhizocorallium commune SCHMID.

Auf die Antwort sind wir im Forum gespannt .

mfg    ceras

Loddah:
Hallo zusammen,

leider kann ich Conny3 nicht recht geben:

Rhizocorallium commune SCHMID, 1876 stellt ein nomen dubium dar, da die Originalabhandlung nicht diagnostisch ist: Es wurden weder Stücke abgebildet, noch Typusmaterial benannt.

Aus diesem Grund ist der Namen nach den Internationalen Regeln der Zoologischen Nomenklatur, die ja auch für Spurenfossilien gelten, nicht verfügbar.

So wie der Namen in der Literatur trotzdem verwendet wird, stimmt er allerdings auch nicht mit der von Moni abgebildeten Spur überein. Denn diese Rhizocorallium commune würde aus mehreren Loben bestehen und bei Monis Bild ist nur ein einziger Lobus pro Bau erkennbar!

Wie man es dreht und wendet: Es bleibt Rhizocorallium jenense ZENKER, 1836!

Grüße,
Lothar

Conny3:
Hallo,

hier mal die beiden Rhizocorallien gegenübergestellt. Sicher comune SCH. wird es vielleicht nicht sein aber jenense ZEN. (Typlokalität Burgweg /Jena ZENKER, 1836 nach Jena benannt) kommt nur im Oberen Röt vor.

Bild aus "Zwölf Tafeln der verbreitesten Fossilien aus dem Buntsandstein und Muschelkalk der Umgebung von Jena".

Oben Jenense ZENKER

unten Comune SCHMID

Gruß Conny

Conny3:
Hallo Lothar,

ich habe übrigens auch die Originalliteratur mit der Nennung der Typlokalität von Rhizocorallium jenense ZENKER 1836.  (R. Wagner 1911: Der geologische Aufbau des Hausberges bei Jena) siehe auch Chronik des Geologischen Lehrpfades Teil 3. In meinem Garten liegen Stücke von der Typlokalitätstelle, von der ich gerade mal 200 m entfernt wohne. Bei Comune stimme ich zu. Es gibt keinen Originalfundort und Literatur dazu (meines Wissens).

Gruß Conny

Moni:
Hallo Conny,

wenn ich jetzt Deine Bilder vergleiche sowie Deinen begleitenden Text, dann ziehe ich vereinfacht folgende Schlußfolgerung:

1. ala Schmidt: wenn nur eine Spur vorhanden ist und
2. ala Zenker: wenn mehrere Spuren vorhanden sind?

Ist das jetzt richtig?
Mächtig kompliziert alles und Literatur habe ich leider keine. - Obereres Röt, da muß ich nochmal die zeittafel befragen .....

gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln