Hallo Uwe
soweit ich weiß, ist Amazonit eine Varietät von Mikroklin und triklin; Orthoklas jedoch monoklin.
Sicher, beides sind Kalifeldspäte, d.h. i.d.R. chemisch identisch.
Was mich irritiert, daß Du schreibst, daß im Prinzip Amazonit jetzt auch ein grüner Orthoklas/Kalifeldspat ist.

Wie das ?
Der grüne Broken Hill-Feldspat wurde, als er erstmals beschrieben wurde, irrtümlich als Amazonit (=Mikroklin) bezeichnet; spätere Untersuchungeh haben jedoch ergeben, daß es sich eindeutig nicht um Mikroklin, sondern um Orthoklas handelt.
Im übrigen - siehe unser Lexikon unter "Amazonit" ( Analysen) ist die Annahme, daß die grüne Farbe des Amazonit auf Pb-Gehalt zurückzuführen ist, wohl nicht mehr haltbar. Da der Broken Hill Feldspat jedoch deutlich mit Pb angereichert ist, wäre er - hab ich richtig verstanden - auch aus diesem Grunde nicht als Amazonit zu bezeichnen, sondern als ein Pb-haltiger Orthoklas.
Aber hier hört meine Sachkenntnis auf und ich habe das Gefühl, daß ich mich im Kreis drehe.
Ich habe die Analyseergebnisse von Dr. Birch (Museum of Victoria) bereits per email angefordert und sobald sie eintreffen, lass ich dir ne Kopie zukommen.
gruß
collector