https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Grüner Orthoklas  (Gelesen 3930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Grüner Orthoklas
« am: 22 Apr 06, 15:43 »
Hallo

wer hat schon mal etwas von grünem Orthoklas ( nein, kein Mikroklin und kein Amazonit !) gehört oder gelesen ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis (Literatur, web-Seite, Sammler-Info) zu dieser seltenen Abart. Ich habe bisher keinerlei Infos (außer in mindat.org, wo als Farbe für Orthoklas auch "greenish" angegeben ist.

Das abgebildete Exemplar aus meiner Sammlung wurde 1970 in Broken Hill (Australien) gefunden; es wurde von den Bergleuten als " Plumboan Orthoclase " (Pb-Orthoklas) bezeichnet. Die Farbe ist gift-smaragdgrün und mit Galenit (grau) verwachsen. Legt man diesen Orthoklas ins Sonnenlicht, vertieft sich die grüne Farbe zu dunkelgrün und bleibt so.

Wäre schön, wenn jemand etwas weiß oder mir Literaturangaben machen könnte.

Danke und Gruß
collector

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #1 am: 22 Apr 06, 16:21 »
Hui ... interessantes Phänomen !! Aber leider habe ich noch nie etwas davon gehört oder gesehen...

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #2 am: 23 Apr 06, 12:27 »
Hallo Thomas

hat sich zwischenzeitlich geklärt.

Die grüne Farbe des Orthoklas wird durch Pb3+ -I onen in der Kristallstruktur hervorgerufen. Analyse und Beschreibung durch Dr. Bill Birch (Museum of Victoria, Australia); ("The Minerals of Broken Hill").

War ein weltweit einmaliger und sehr limitierter Fund aus der untersten Sohle der Broken Hill- North Mine; Stufe stammt aus dem Museum of Victoria.

gruß
collector

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #3 am: 23 Apr 06, 16:18 »
Hallo Collector,

ich hatte mal ein Stück Probematerial von Peter Mc. freundlicherweise erhalten, was eigentlich Diopsid sein sollte. Nach meiner Analyse stellte es sich dann auch als grüner Orthoklas herraus. Peter hatte sicherlich damals Runzeln auf der Stirn .... ;)
Im Übrigen war dies Stüfchen aus Sri Lanka.

Also nicht nur Du hast grünen Orthoklas ....  ;D


Herzliche grüße Moni

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #4 am: 24 Apr 06, 14:44 »
Im Prinzip ist Amazonit auch ein "grüner Orthoklas/Kalifeldspat". Die grüne Farbe wird in einem komplizierten, noch nicht vollständig geklärten Prozess durch Pb-Ionen hervorgerufen (H2O-Moleküle spielen aber wahrscheinlich auch eine Rolle). Genaueres ist in der Fachliteratur nachzulesen.
Das Broken Hill-Material ist durch HT-Metamorphose entstanden, während Amazonit grundsätzlich in Pegmatiten vorkommt.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #5 am: 24 Apr 06, 15:18 »
Hallo Uwe

soweit ich weiß, ist Amazonit eine Varietät von Mikroklin und triklin; Orthoklas jedoch monoklin.
Sicher, beides sind Kalifeldspäte, d.h. i.d.R. chemisch identisch.

Was mich irritiert, daß Du schreibst, daß im  Prinzip Amazonit jetzt auch ein grüner Orthoklas/Kalifeldspat ist.  ??? Wie das ?

Der grüne Broken Hill-Feldspat wurde, als er erstmals beschrieben wurde, irrtümlich als Amazonit (=Mikroklin) bezeichnet; spätere Untersuchungeh haben jedoch ergeben, daß es sich eindeutig nicht um Mikroklin, sondern um Orthoklas handelt.

Im übrigen - siehe unser Lexikon unter "Amazonit" ( Analysen) ist die Annahme, daß die grüne Farbe des Amazonit auf Pb-Gehalt zurückzuführen ist, wohl nicht mehr haltbar. Da der Broken Hill Feldspat jedoch deutlich mit Pb angereichert ist, wäre er - hab ich richtig verstanden - auch aus diesem Grunde nicht als Amazonit zu bezeichnen, sondern als ein Pb-haltiger Orthoklas.
Aber hier hört meine Sachkenntnis auf und ich habe das Gefühl, daß ich mich im Kreis drehe.

Ich habe die Analyseergebnisse von Dr. Birch (Museum of Victoria) bereits per email angefordert und sobald sie eintreffen, lass ich dir ne Kopie zukommen.

gruß
collector


« Letzte Änderung: 24 Apr 06, 15:27 von Collector »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 3.351
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Grüner Orthoklas
« Antwort #6 am: 25 Apr 06, 17:54 »
Ja, das war mißverständlich formuliert. Bei den Kalifeldspäten gibt es zwar alle möglichen Übergänge zwischen monoklinen und triklinen Strukturzuständen, aber Amazonit wird von den meisten Fachleuten als (trikliner) Mikroklin definiert.
Ich schick' dir 3 Zitate zum Broken Hill-Orthoklas via PM.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center