https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geo-Hammer  (Gelesen 17138 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Geo-Hammer
« Antwort #15 am: 09 Jul 04, 21:23 »
Guten Abend ihr Hämmerer

Dazu mal nen reinen Fachbericht vom Sauerländer.

Selbstverständlich muss man mit einem Hammer auf den Meissel hauen. Womit sonst? Dabei passiert der beschriebene Splittereffekt nicht, weil die Schlagseite des Meissels nicht gehärtet ist!
Die Schlagflächen aller Hämmer (auch die Finne) sind gehärtet.
Somit darf man NIE (!!!) Hammer auf Hammer schlagen!
Da spritzen kleine Metallteile ab und das kann ins Auge gehen.
Meissel bestehen aus Karbonstahl und die Schneide wird im Öl- oder Wasserbad gehärtet. Die Schlagfläche bleibt somit "weich" und bildet bei häufigem Gebrauch den oft gesehenen "Bart". Diesen, durch Metallverdrängung, gebildeten "Bart" soll man regelmäßig abschleifen. Denn auch der "Bart" kann abplatzen und Splitterwirkung zeigen. Allerdings nicht so schlimm wie "hart auf hart".
Splitterwirkung durch das bearbeitete Gestein ist gefährlicher, weil häufiger. Wer harten Plutonen mit dem Vorhammer zu Leibe rückt, weiss was ich meine. Nach einem Tag im Juchem in Idar-Oberstein habe ich beim Duschen über zwanzig kleine Schnittwunden an meinem Astral-Körper ;) gefunden. Die Splitterchen gehen durch die Kleidung wie Rasierklingen durch Butter.
Was nun hilft? Der Peter! Nein, Quatsch!! Das was der Peter vormacht...ne Brille 8)

Gruß vom "Schmied"

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 09 Jul 04, 21:28 »
Hallo 'Schmied'..

..das nenne ich mal wieder einen gekonnten Beitrag von einem echten Fachmann auf seinem Gebiet..stimmt's Wilhelm?.. ;) ;D..

..nein, ehrlich jetzt.. ;)

Gruß vom 'Schutzbrillenmann'

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #17 am: 09 Jul 04, 21:39 »
muß ja nochwas anfügen:
der schutzbrillenmann sieht mit schutzbrille echt hammer hart aus.... grins.....

sorry, Peter, aber das brannte mir auf der Seele.... ;D

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 09 Jul 04, 22:16 »
Hi Geomüller,

ja richtig war was geo und wille. Mein Gedächtnis läßt eben nach.
Teuer ??? Na gut.

Grüße von Moni

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 10 Jul 04, 06:09 »
Hallo Sauerländer,

ich danke für Deinen Fachbericht.  :D

Mir kam das alles schon sehr seltsam vor 'schlagt nie mit einem Estwing auf Stahl'...erst als Joachim sagte, dass er nen Estwing als Meissel nutzte viel es mir wie Schuppen aus dem Haar  ;)

Da wir die Splittergefahr nun ausgiebig diskutiert haben, sollten wir uns um das eigendliche Thema kümmern...einen Geohammer für woodpecker.

Ich bin mit meinem Estwing ganz zufrieden (er is halt nur recht teuer), da is mir noch nie der Hammerkopf entgegengekommen und ich mußte die Spitze erst einmal nachbessern lassen (war schon extrem Stumpf) und das nach über 5 Jahren im Einsatz (nicht nur zum Sammeln, sondern auch bei Abbrucharbeiten bei den Eltern   ;))

der Schatten

Offline Erik

« Antwort #20 am: 10 Jul 04, 09:18 »

Zitat
Was braucht man, einen Pick- oder einen Schürfhammer?

...also ich würde mir einfach beides zulegen, da bist Du auf alles vorbereitet  ;)

Gruß, Erik

Offline sparrow

• *
« Antwort #21 am: 17 Sep 04, 14:16 »
Was braucht man, einen Pick- oder einen Schürfhammer? Möchte Fossilien im Geschiebe suchen und auch im Herbst nach Rügen (Jasmund) und dort auch wenn möglich im Kreidebruch suchen. Kann mich da jemand aufklären?

Hallo alle Beteiligten,

irgendwie seit Ihr ja ganz schön vom Thema abgekommen. Handhabung, Schutzbrille etc.
Aus der Erfahrung eines Geschiebe- und Muschelkalksammlers der gelegentlich auch auf Rügen sammelt:

1. letztendlich brauchst Du sowohl Pick- als auch Schürfhammer nimm einfach den am Anfang mit dem Du besser klarkommst.
2. Bei großen und zähen Kalkgeschieben wie Orthocerenkalk, Ludibunduskalk und andere nutzt Dir nur ein entsprechend großer ca. 800- 1000 g schwerer normaler Hammer mit Holzstiel oder eben auch ein Fäustel.
3. Meißel kann man immer brauchen einer Spitz und einer flach, beide ordentlich geschliffen und selbstverständlich ohne Bart (siehe früherere Antwort)
4. Für die Kreide ist meiner Meinung ein Pickhammer besser geeignet, aber das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall brauchst Du einen möglichst Breiten Meißel oder großen Spachtel.
5. Das wichtigste ist jedoch viel Papier, sowohl Küchenkrepp und Zeitungspapier sowie jede Menge Dosen oder Schachtel für den vielen Kleinkram den man in der Kreide findet.

Genügend Trinkwasser :D, Pflaster, Verbände  :'( und Schnaps  ::) falls man nichts findet setze ich als Grundausrüstung vorraus. Schutzbrille wird immer empfohlen. Aber mal ehrlich, mir ist im Geschiebe oder im Kalksteinbruch noch niemand mit einer Brille solchen begegnet. Eher trugen diverse Leute einen Helm.

Viel Spaß beim Sammeln und Gruß

Sparrow

Offline Pleuroceras

« Antwort #22 am: 25 Sep 04, 22:23 »
Ist ja echt 'ne Hammer Diskussion  ;D

Also ich als Fossisammler benutze sowohl den Schürfhammer als auch den Pickhammer mit langem Stiel. Beides von Estwing und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, sei es in punkto Verschleiß oder Absplitterungen. Ok,ich schlag auch nur auf den Flachmeißel damit. In dem Fall dürfte es mit Estwing nie und nimmer Probleme geben, .
Es gibt aber auch die Werkzeuge von Forecraft, ein Bekannter hat gute Erfahrungen damit gemacht. Die sind auch aus einem Stück geschmiedet und dürften ähnliche Eigenschaften haben. Mein Fäustel ist auch von der Firma, wird aber nicht sehr oft gebraucht, deshalb kann ich über Haltbarkeit kein rechtes Urteil abgeben.
Übrigens,auch beim Geohammer-Kauf lohnt sich ein Preisvergleich. Ich habe meinen Pickhammer mit extra langem Stiel bei
www.mikon-online.com gekauft. Die schicken schnell und zuverlässig und das beste ist der Preis. Mein Hammer kostete bei Mikon 39 Euro, bei Krantz sind sage und schreibe 59,70 Euro für das gleiche Teil zu berappen! Das nur als kleiner Tip!

juedan

• Gast
« Antwort #23 am: 31 Oct 04, 10:59 »
Hallo Namensvetter ;D,

Hi Moni,
die Firma heißt Wille Geotechnik, kommt aus Göttingen. Habe beruflich manchmal mit denen zu tun, sind aber ganz schön teuer die Jungs ::)

Jürgen

Gibt es da eine Internetpräsenz, damit man sich mal über die Preise informieren kann (Weihnachten rückt unaufhaltsam näher...).
Google hat nichts ergeben...

Grüße

Jürgen

Offline Goldschnecke

« Antwort #24 am: 11 Nov 04, 10:40 »
Wenn du im Geschieb Unterwegs bist, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als einen richtigen Fäustling. Ich habe mir vom Schreiner einen 50cm langen Stiel anfertigen lassen und der hat einen 1,5 Kilo schweren Kopf bekommen. Damit hatte ich noch nie Probleme.  Ansonsten schwöre ich auf einen Pickhammer mit 1200g weil mir bei den Schürfhämmern der Griff zu kurz ist. ;D

Offline Galenit

« Antwort #25 am: 17 Nov 04, 21:10 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge