Was braucht man, einen Pick- oder einen Schürfhammer? Möchte Fossilien im Geschiebe suchen und auch im Herbst nach Rügen (Jasmund) und dort auch wenn möglich im Kreidebruch suchen. Kann mich da jemand aufklären?
Hallo alle Beteiligten,
irgendwie seit Ihr ja ganz schön vom Thema abgekommen. Handhabung, Schutzbrille etc.
Aus der Erfahrung eines Geschiebe- und Muschelkalksammlers der gelegentlich auch auf Rügen sammelt:
1. letztendlich brauchst Du sowohl Pick- als auch Schürfhammer nimm einfach den am Anfang mit dem Du besser klarkommst.
2. Bei großen und zähen Kalkgeschieben wie Orthocerenkalk, Ludibunduskalk und andere nutzt Dir nur ein entsprechend großer ca. 800- 1000 g schwerer normaler Hammer mit Holzstiel oder eben auch ein Fäustel.
3. Meißel kann man immer brauchen einer Spitz und einer flach, beide ordentlich geschliffen und selbstverständlich ohne Bart (siehe früherere Antwort)
4. Für die Kreide ist meiner Meinung ein Pickhammer besser geeignet, aber das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall brauchst Du einen möglichst Breiten Meißel oder großen Spachtel.
5. Das wichtigste ist jedoch viel Papier, sowohl Küchenkrepp und Zeitungspapier sowie jede Menge Dosen oder Schachtel für den vielen Kleinkram den man in der Kreide findet.
Genügend Trinkwasser

, Pflaster, Verbände :'( und Schnaps

falls man nichts findet setze ich als Grundausrüstung vorraus. Schutzbrille wird immer empfohlen. Aber mal ehrlich, mir ist im Geschiebe oder im Kalksteinbruch noch niemand mit einer Brille solchen begegnet. Eher trugen diverse Leute einen Helm.
Viel Spaß beim Sammeln und Gruß
Sparrow